Turnen für einen guten Zweck

Zum zweiten Mal veranstaltete der Vfl Kamen einen Mix-Wettkampf im Gerätturnen. An drei Herren- und drei Frauengeräten starteten zwei Mannschaften vom Verein Rot-Weiss Büttenberg gegen weitere sechs Konkurrenten. Auf den knallroten T-Shirts der Büttenberger leuchtete der Aufdruck „Mix it Baby“, denn die Mannschaften durften gemäß Ausschreibung aus Männer und Frauen bestehen. 

2002 Mixpokal Kamen


Ein Spitzenergebnis erzielten beide Büttenberger Mannschaften mit jeweils 28,10 Punkten am Boden. Dies war die höchste aller Wertungen an den Geräten und der Mannschaften. Erwartungsgemäß fielen die Wertungen an den Ringen mit 11,60 und 13,10 Punkten sehr mager aus. Lustig wurde es, als einige Männer auf dem Schwebebalken ihre Übungen zeigten. Kommentiert wurden diese Versuche zudem noch von Michael Böhm als Veranstalter. Insgesamt ein gelungener Wettkampf mit lustigen und auch sehr schönen hochwertigen Darbietungen. Bei der Siegerehrung konnten die Büttenberger die Urkunden für den sechsten und siebten Platz entgegen nehmen. 
Der Erlös der Veranstaltung kommt der Aktion „Lichtblicke“ zugute, für die im letzten Jahr immerhin 1.000 DM zusammen kamen.


Platz fünf in Altena

Mit einem fünften Platz in Altena beendeten die Hobby-Prellballer vom Verein Rot-Weiss Büttenberg die Saison. Pokal und Stutenkerl wurden in gemütlicher Runde überreicht. Für den Büttenberg starteten Volker Krämer, Michael Voß, Wolfgang Wurch sowie Rolf Hüttebräuker und Martin Wawrzyniak. Sie waren der Einladung von Ferdi Karhof gefolgt. Er hatte mit seiner Prellballgruppe vom TV Städtisch Rahmede ein Prellballturnier in der Turnhalle „Am Breitenhagen“ organisiert. Mit von der Partie waren der Vorjahressieger TSV Altena, die Friesen aus Haspe und eine Mannschaft vom Turnverein Börnig-Sodingen aus Herne. 

2002 Fitness für Männer
Von links: Volker Krämer, Martin Wawrzyniak, Rolf Hüttebräuker, Wolfgang Wurch, Michael Voß

Die Büttenberger kämpften um jeden Ball. So endete das Spiel gegen den Gastgeber nach zweimal 10 Minuten denkbar knapp. Mit 39 zu 37 bei häufig wechselnder Führung mussten sich die Gäste aus Ennepetal geschlagen geben. Chancen hatten die Büttenberger auch bis zur Halbzeit im Spiel gegen Haspe, die als Sieger aus dem Turnier gingen. Nur geringe Hoffnungen auf einen Sieg gab es für die Rot-Weissen gegen Börnig-Sodingen und Altena, die die Plätze zwei und drei belegten.


50 Jahre Gerd Schürhoff als Turnwart

Eine gute Beteiligung stellte Gerd Schürhoff bei den Bezirks-Gerätemeisterschaften im Reichenbach-Gymnasium fest, obwohl ehemals starke Mannschaften aus Schwelm und Gevelsberg nicht angetreten waren. Aus Hagen kamen der TSV Kabel und der Vorhaller TSV. Rot-Weiss Büttenberg , Milsper TV und TG Voerde traten für den Südkreis an. Die Ausschreibung war altersgerecht ausgeschrieben und diesmal auch für Turnerinnen ab 30 Jahre erweitert worden. Erfreulicherweise nahmen fünf Turnerinnen das Angebot im Altersbereich 30 bis 55 Jahre an.

2002 Bezirksgeraetemeisterschaften Ennepetal

 

Bei den jüngeren Turnerinnen kam es oft zu sehr knappen Ergebnisse und die Plätze lagen nur wenige Zehntel auseinander. So zum Beispiel führte Laura Reinke in ihrer Gruppe am Barren und am Balken mit einem sicheren Abstand. Am Sprung verlor sie jedoch die nötigen Punkte gegen die Konkurrenz und fiel auf den sechsten Rang zurück. Ein Highlight war die Turnübung von Nadine Wawrzyniak am Stufenbarren. Perfekt und sauber durchgeturnt fanden die Kampfrichter keinen Grund für Punktabzüge. Das bedeutete mit 10,0 Punkten volle Punktzahl und natürlich die Tageshöchstwertung aller Teilnehmerinnen. Zahlreiche Zuschauer sparten nicht mit Beifall für die gezeigten Leistungen der Turnerinnen.Die Organisation hatte der Milsper TV und die TG Voerde fest im Griff. Bei der Siegerehrung überreichte Gerd Schürhoff, besser als Quaks bekannt, eine schöne gläserne Medaille mit einer 50 auf der Rückseite an jede Turnerin. Gerd Schürhoff ist in diesem Jahr bereits seit 50 Jahren im Bezirksvorstand als Turnwart tätig. Einen Nachfolger würde er gern in der nächsten Zeit einarbeiten. 


Sport-Mosaik in den Vereinsfarben

Mit einer guten abgestimmten Dekoration in rot und weiss präsentierte der Verein Rot-Weiss Büttenberg sein erstes Sport-Mosaik in der Büttenberger Turnhalle. Bereits der Weg zur Halle war mit rot-weißem Flatterband gekennzeichnet.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Hildegard Frede führten Angelika Ricken und Michael Voß durch das vielseitige Programm. Unter dem Motto „Bewegung pur im Rot-Weiss“ zeigten alle Gruppen des Vereins einen Querschnitt aus ihren sportlichen Aktivitäten.

 Die Kleinsten aus dem Turnkindergarten turnten und hüpften nach „Mann o Mann was ich alles kann“. Unter dem Titel „Die Regentropfen“ traten die Vorschulturnkinder auf. 

2002 Sportmosaik
 
Eine kleine Gruppe der Abenteuerturnerinnen zeigte „Bewegung pur im Sambarhythmus“ gefolgt von den jüngeren Kunstturnerinnen auf einem 10,5 cm breiten Schwebebalken. 
Mit rot-weißen Regenschirmen präsentierte die Gruppe „Gymnastik und Tanz“ eine „Aerobic im Regen“. 
Nach der Kaffee- und Kuchenpause stellten sich die Fitneß für Männer Gruppe, die Abenteuerturn-Kinder und die Hausfrauengruppe vor. Für den erfolgreichen Aufstieg in die Oberliga vor einigen Wochen erhielt die Mannschaft der Leistungsriege einen dicken Gutschein für einen Eisdielenbesuch vom Vorstand überreicht. 
Die Turnerinnen bildeten auch das Finale mit Elementen aus Bodenturnen und Tanz. 

Beim Ratespiel sollten Kinderfotos den entsprechenden Erwachsenenfoto zugeordnet werden, was sich als nicht so einfach herausstellte. Fünf Personen konnten sich jeweils über einen schönen Gutschein freuen. 

Für die Verpflegung mit selbstgemachten Kuchen und auch Herzhaftem hatten die Frauengruppen bestens gesorgt.

Bilder in der Foto-Gallerie


Büttenbergerinnen auf Rang zwei

Mit 102,45 Punkten erreichten die Kunstturnerinnen vom Turnverein Rot-Weiss Büttenberg den zweiten Platz direkt hinter der Mannschaft von Letmather TV. 
Die Büttenbergerinnen hatten sich mit einem sicheren Punkteabstand in der Vorrunde bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert. In Lendringsen fanden nun die Gaumeisterschaften der Mannschaften statt. Für den Büttenberg gingen Carina Schweser, Irina Kumpmann, Sandra Giemsa sowie Linda Venzke und Nadine Wawrzyniak an den Start. Begleitet wurden die Turnerinnen von ihren Trainern Eiko Rümker und Andreas Reinelt. 

Die Kunstturnerinnen vom RW Büttenberg mit Trainer: (Fotos: Martin Wawrzyniak)

2002 Gaumannschaftswettkampf Lendringsen

Von links: Sandra Giemsa, Linda Venzke, Carina Schweser, Nadine Wawrzyniak, Irina Kumpmann und die Trainer Eiko Rümker und Andreas Reinelt