50 Jahre Gerd Schürhoff als Turnwart

Eine gute Beteiligung stellte Gerd Schürhoff bei den Bezirks-Gerätemeisterschaften im Reichenbach-Gymnasium fest, obwohl ehemals starke Mannschaften aus Schwelm und Gevelsberg nicht angetreten waren. Aus Hagen kamen der TSV Kabel und der Vorhaller TSV. Rot-Weiss Büttenberg , Milsper TV und TG Voerde traten für den Südkreis an. Die Ausschreibung war altersgerecht ausgeschrieben und diesmal auch für Turnerinnen ab 30 Jahre erweitert worden. Erfreulicherweise nahmen fünf Turnerinnen das Angebot im Altersbereich 30 bis 55 Jahre an.

2002 Bezirksgeraetemeisterschaften Ennepetal

 

Bei den jüngeren Turnerinnen kam es oft zu sehr knappen Ergebnisse und die Plätze lagen nur wenige Zehntel auseinander. So zum Beispiel führte Laura Reinke in ihrer Gruppe am Barren und am Balken mit einem sicheren Abstand. Am Sprung verlor sie jedoch die nötigen Punkte gegen die Konkurrenz und fiel auf den sechsten Rang zurück. Ein Highlight war die Turnübung von Nadine Wawrzyniak am Stufenbarren. Perfekt und sauber durchgeturnt fanden die Kampfrichter keinen Grund für Punktabzüge. Das bedeutete mit 10,0 Punkten volle Punktzahl und natürlich die Tageshöchstwertung aller Teilnehmerinnen. Zahlreiche Zuschauer sparten nicht mit Beifall für die gezeigten Leistungen der Turnerinnen.Die Organisation hatte der Milsper TV und die TG Voerde fest im Griff. Bei der Siegerehrung überreichte Gerd Schürhoff, besser als Quaks bekannt, eine schöne gläserne Medaille mit einer 50 auf der Rückseite an jede Turnerin. Gerd Schürhoff ist in diesem Jahr bereits seit 50 Jahren im Bezirksvorstand als Turnwart tätig. Einen Nachfolger würde er gern in der nächsten Zeit einarbeiten.