Kunstturnerinnen schaffen erneut den Aufstieg

Spannend blieb es bis zum letzten Gerät. Beim Zwischenergebnis nach drei Gerät lagen die Turnerinnen vom Rot-Weiss Büttenberg noch knapp auf dem vierten Rang, der letzten Aufstiegschance. Dicht auf den Fersen der nächste Aufstiegskandidat mit nur zwei Punkten Abstand. Dann ging es zum Finale am Boden. Sehr gute Leistungen von Mareike Fleischer (7,45 Punkte) und von Nadine Wawrzyniak mit 7,25 Zählern brachten die Mannschaft näher ans Ziel. Auch Linda Venzke und Sandra Giemsa erhielten mit 6,65 und 6,30 Zählern hohe Wertungen für ihre Kür-Übungen. Im Vergleich dazu erzielte Sarah Karlson von der KTV Dortmund mit 7,75 Punkten am Boden die absolut höchste Tageswertung. Somit bauten die Ennepetalerinnen ihren Vorsprung aus und kämpften sich auf Rang drei vor. 
Der Aufstieg war hart umkämpft. Unter den Bedingungen der Oberliga musste diesmal Kür geturnt werden, statt wie in der Verbands- oder Landesliga B10. Neben dem Rot-Weiss Büttenberg steigt auch Dortmund 2 auf, die den Wettkampf klar für sich entscheiden konnten. Mit Platz zwei und vier verbleiben Herford und Ibbenbüren 2 in der Oberliga. TuS 08 Senne 1 rutscht in die Verbandsliga ab. Sehr knapp verfehlte der Letmather TV den möglichen Aufstieg. Sie bleiben mit VTB Siegen in der Verbandsliga. 
Zahlreiche Büttenberger Fans fieberten mit den Turnerinnen und jubelten über den erfolgreichen Aufstieg in die Oberliga. Mit Sekt und Pizza wurde anschließend gefeiert. 
Für den Büttenberg kämpften Nadine Wawrzyniak, Mareike Fleischer, Linda Venzke sowie Sandra Giemsa und Irina Kumpmann mit ihren neuen Trainern Eiko Rümker und Andreas Reinelt. Carina Schweser konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. 

2002 Verbandsliga Aufstiegswettkampf Dortmund
Von links: Sandra Giemsa, Nadine
Wawrzyniak, Linda Venzke, Mareike
Fleischer und Irina Kumpmann