Großer Pokal für erfolgreiche Turnerinnen 

Beim 17. Internationalen Pokalturnen der Dortmunder Turngemeinde (DTG) war der Rot-Weiss Büttenberg erfolgreich. In der Mannschaftswertung erreichten Sandra Giemsa, Mareike Fleischer und Nadine Wawrzyniak den ersten Platz und wurden mit einem großen Pokal und einer Urkunde als westfälischer Mannschaftsmeister geehrt. Als Veranstalter zeichnete der Westfälische Turnerbund (WTB). 

2002 Kunstturnen DTG-WTB Cup Dortmund

Von links: Trainer Andreas Reinelt, Nadine Wawrzyniak, Mareike Fleischer, Sandra Giemsa und Trainer Eiko Rümker

Die geturnten Wertungen waren gleichzeitig für den Einzelwettkampf ausschlaggebend, bei dem Mareike den dritten Platz mit 27,85 Punkten erkämpfte, dicht gefolgt von Nadine mit 27,10 Punkten. Sandra erreichte mit 16,40 Punkten den achten Platz. Die ersten drei Turnerinnen eines Jahrganges erhielten einen Pokal. Jede Turnerin bekam eine Urkunde und durfte sich zusätzlich ein Präsent aussuchen.
Auf diesem Wettkampf wurde erstmals das neue Wertungsprogramm getestet, das an das Kürprogramm angepasst und etwas schwieriger als das übliche B-Programm gestaltet ist. Zum ersten Mal mussten die Turnerinnen einen Sprung über das neue Gerät den Tisch zeigen. Viel trainieren konnten sie dafür nicht, da dieses Gerät in der Halle am Büttenberg noch fehlt. Sandra bot einen sauberen Handstandüberschlag dar und bekam dafür 6,25 Punkte. Am Balken waren diesmal kaum Wackler zu sehen und die Büttenberger Turnerinnen hatten insgesamt nur einen Sturz zu verbuchen. Nadine erreichte mit 6,80 Zählern die beste Wertung. Der Boden war für die Ennepetalerinnen das beste Gerät. Hier erturnte Mareike mit 8,85 Punkte die zweitbeste Gerätewertung.

2002 Kunstturnen DTG-WTB Cup Dortmund

Von links: Cecilia Guthof, Nadine Wawrzyniak, Sandra Giemsa und Mareike Fleischer


Cecilia Guthof startete in ihrer Altersklasse im Wettkampf drei. Mit 5,60 Punkten erzielte sie am Sprung ihr bestes Ergebnis. Auch am Boden und Barren kam Cecilia mit ihren Wertungen der Konkurrenz sehr nah. Sie vertrat den Rot-Weiss Büttenberg auf dem neunten Rang.