Sportlerball am 19. Februar in Ennepetal

Mit großer Mehrheit wählte der Fachausschuss des Stadtsportverbandes Ennepetal Waltraud Klostermann zur Sportlerin des Jahres 2004 von Ennepetal. Bei den Hallenweltmeisterschaften erreichte sie die Bronzemedaille im 3000 Meter Lauf in ihrer Altersklasse. Über 7000 Meter Crosslauf erzielte sie die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften.
Von der Ski-Gemeinschaft Ennepetal kommt der Sportler des Jahres. Er heißt Andreas Sander und ist als talentierter Sportler im Ski Alpin erfolgreich. Im Parallelslalom wurde er Deutscher Meister und beim internationalen Schülerrennen in Ricky stand er als Gesamtsieger auf dem Podest.
Zur Mannschaft des Jahres wurde die erste Tischtennis Mannschaft des TV Altenvoerde gewählt. Nach vielen Jahren errangen die Spieler die Meisterschaft in der Tischtennis-Bezirksklasse und schafften damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Zur Mannschaft gehören Gerd Hinz, Andreas Luschei, Wolfgang Menke sowie Carsten Alba, Thomas Kosziolleck und Tim Aurich.
An diesem Erfolg wirkte auch Hans Spruth mit. Sein engagierter Einsatz für den Tischtennisbereich beim TV Altenvoerde erhält eine Anerkennung. Er ist zur Verdienten Persönlichkeit vom Stadtsportverband gewählt worden. Seine offizielle Ehrung erfolgt im Rahmen des Sportlerballes am 19. Februar 2005 im Haus Ennepetal.
Neben den Ehrungen erwartet die Besucher des Sportlerballs ein abwechselungsreiches Programm. Nach den Vorführungen der heimischen Vereine spielt die Night Dreams Showband noch einige Stunden zum Tanz auf. Reservierungen für Eintrittskarten nimmt Gerhard Menkel in Ennepetal unter Telefon 023 33 – 38 71 entgegen.

Ennepetal, 26.12.2004


Rot-Weiss Büttenberg auf dem Podest

Eine Spende von 550 Euro konnte Michael Böhm der Aktion Lichtblicke zukommen lassen. Das war der Erlös beim dritten Mixpokal-Wettkampf. Der Vfl Kamen hatte den Wettkampf im gemischten Gerätturnen organisiert und ausgerichtet. Zehn Mannschaften, darunter allein drei vom Rot-Weiss Büttenberg aus Ennepetal und viele Zuschauer fanden den Weg in die Friedrich-Ebert-Sporthalle in Kamen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass die Mannschaften gemäß Ausschreibung aus Männer und Frauen bestehen sollten. Pauschenpferd und Parallelbarren waren die Männergeräte und der Schwebebalken und Boden wurden als Frauengerät gewertet. Wie beim zweiten Mixpokal-Wettkampf erzielten die drei Büttenberger Mannschaften ihre Spitzenergebnisse am Boden. Mit 29,0 Punkten erkämpften sie die höchste Wertung aller Mannschaften an diesem Tag. Erwartungsgemäß fielen die Punkte am Seitpferd und Barren entsprechend niedrig aus.

2004 Lichtblicke Geraetturnen
 

Sehr lustig wurde es, als einige Männer ihre Übungen auf dem Schwebebalken zeigten. Auch die Damen am Seitpferd waren ein ungewohnter Anblick. Kommentiert wurde das ganze noch von der Wettkampfleitung. Alles in allem ein gelungener und lustiger Wettkampf, bei dem Männer und Frauen gemeinsam aufgetreten sind.
Bei der Siegerehrung standen die RW Büttenberger mit Platz drei noch auf dem Siegerpodest, knapp vor der zweiten RWB Mannschaft. Mit Rang neun erreichte die dritte Gruppe vom Büttenberg noch den vorletzten Platz. Der Wanderpokal für den Sieger überreichte Michael Böhm an die Dortmunder Mannschaft.


RWB-Männer in Breckerfeld

Zum Jahresabschluss fährt die Fitness für Männer – Gruppe vom Verein Rot-Weiss Büttenberg am Dienstag, den 14. Dezember per Buslinie 567 nach Breckerfeld. Abfahrt ist um 17:55 Uhr von der Polizeistation Ennepetal. Planmäßige Ankunft wird dann um 18:42 an der Gaststätte „Zur Drehe“ am Rande von Breckerfeld sein. Hier erwartet die Männergruppe eine Kegelbahn und anschließend das Grünkohl essen.
Nachfragen ist beim Übungsleiter Michael Kirchhoff vom RW Büttenberg möglich. Er gibt unter Telefon 0 23 33 - 7 00 04 weitere Auskünfte.
 

2004 Fitness für Männer

Stadtsportverband lud zur großen Feierstunde

Bericht aus der Westfalenpost vom 10.12.2004

Verband ehrt 255 Sportler

09.12.2004 / LOKALAUSGABE / ENNEPETAL

Ennepetal. (ds) Im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums lud der Stadtsportverband zur großen Feierstunde. Er verlieh Sportabzeichen und bedachte besondere sportliche Leistungen mit einer Auszeichnung.
Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von Bürgermeister Michael Eckhardt. Er zeigte sich angesichts der 255 Ehrungen begeistert vom sportlichen Engagement der Ennepetaler. Gerade für die Förderung dieses Bereichs wolle er sich auch in Zukunft einsetzen, so das Stadtoberhaupt.
Unter den 255 zu ehrenden Sportlern befanden sich viele Kinder und Familien. So erhielten Carina, Hans-Jürgen, Kevin und Petra Franke, Daniel, Lisa-Marie und Petra Markert, Christof, Heide und Johanna Mooren, Bianca, Pia und Sabine Neumann, Christoph, Karin und Saskia Nieselt sowie Jonas, Kristin, Lukas, Markus, Micha und Yannik Seeland eine Auszeichnung als Familie.
Für das mehrmalige Erringen des goldenen Sportabzeichens lobte der Stadtsportverband gesondert Reinhold Proll (15 Mal), Barbara Rohde (15), Gudrun Schleuß (15), Joachim Szuppa(20), Ingrid Heimhardt (25), Günter Schröder (25) und Heinz Philippek (30). Hervorgehoben werden müssen auch Hans-Georg Seeland und Reiner Vaupel, die das goldene Abzeichen zum 52. und zum 41. Mal erlangten.
Insgesamt ehrte der Verband 60 Hobby-Sportler für das goldene, 14 für das silberne und 54 für das bronzene Sportabzeichen. Außerdem erhielten die Stadtmeister im Ski-Alpin, Schießen, Reiten und Tischtennis eine Auszeichnung vom Stadtsportverband, vertreten durch Gerd Menkel und Hermann Uellenberg.
Natürlich standen auch Ehrungen für besondere Einzelleistungen auf dem Programm. Axel Montag erhielt Dank für seine maßgebliche Beteiligung am Basketballsport bei der TG Voerde, Lars Kessler hat am Europacup der Tretroller-Rennsaison in Swansea/Wales teilgenommen. Vier Läufer - Günther Marczinik, Joachim Deglerk, Bernd Weber und Markus Flick - liefen beim Swiss-Alpin-Marathon mit und wurden stellvertretend für die Ennepetaler Läufer ausgezeichnet. Schokoweihnachtsmänner gab es für die Faustball-Minis von der Milsper Turnvereinigung, die bei den Westfalenmeisterschaften den vierten Platz belegten. Überlegen gewannen die Kunstturnerinnen des Rot-Weiss Büttenberg die Landesmeisterschaften in Kierspe und bekamen dafür ebenfalls Anerkennung.
Zudem ehrte der Stadtsportverband die Fußballer der Hauptschule Effey für ihren Sieg beim Bürgermeister-Cup 2004. Die Leichtathleten Waltraud Klostermann, Jörg Valentin und Wulf-Dieter Scheer zeichnete der Verband für ihre Erfolge bei Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie auf Europa- und Weltmeisterschaftsebene aus.
Dank gebührte Friedrich-Wilhelm Stich, der als Organisator des Bezirkskinderturnfestes fungiert. Er wurde gemeinsam mit den Vorsitzenden der sechs Ennepetaler Sportvereine, Volker Rauleff, Hans-Walter Bellingrath, Günter Jellinghaus, Georg Althoetmar, Klaus Oberlack und Hildegard Frede, geehrt.

2004 Sportlerehrung SSV