Fitness für Männer in Breckerfeld

Auf sportlichen Pfaden außerhalb der Turnhalle bewegte sich die Fitness für Männer – Gruppe vom Rot-Weiss Büttenberg. Per Bus fuhren die Männer nach Breckerfeld, machten eine kleine Wanderung und fanden die Gaststätte "Zur Drehe". Auf der Kegelbahn kämpften die Mannen um niedrige und hohe Hausnummern. Anschließend gab es was auf den Teller. Grünkohl mit Mettwurst, Kassler und Bratkartoffeln wurde aufgefahren. Für einen kleinen Nachtisch reichte die Zeit, noch bevor die Buslinie 567 die muntere Gruppe in Richtung Ennepetal transportierte. Als die Zeiger einer alten Uhr alle nach oben zeigten, wurde der Tag mit einem letzten Absacker erfolgreich beendet.
Übrigens, die Übungsstunde der Männergruppe findet dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Büttenberg statt. Nachfragen ist beim Übungsleiter Michael Kirchhoff vom RW Büttenberg möglich. Er gibt unter Telefon 02333 - 70004 weitere Auskünfte. Ein Probebesuch zum Beispiel ist für Interessierte kostenlos und unverbindlich möglich.

2003 Fitness für Männer

Mittwoch, 17.12.2003

Bodenübung von Nadine Wawrzyniak war das Highlight

Ennepe-Süd. (gö.)

Die Büttenberger Trainer Fabio Gianfelici und Eiko Rümker (links) freuen sich mit ihrem Schützling Nadine Wawrzyniak über den Gewinn des Bezirksmeistertitels. Foto: Privat

Mit sechs Titelgewinnen waren zwar die Kunstturnerinnen des TSV Vorhalle der erfolgreichste Verein bei den Gerätemeisterschaften des Turnbezirks Hagen/Schwelm in der Sporthalle des Ennepetaler Reichenbach-Gymnasiums.

Aber auch die heimischen Vereine trugen sich wiederholt in die Siegerliste ein. Insgesamt sieben Titel brachten sie in den 13 Wettkampfklassen in ihren Besitz. Drei entfielen allein auf Rot-Weiß Büttenberg, zwei auf die TG RE Schwelm und je einer auf den TV Altenvoerde und die Milsper TVgg von 1874.

Insgesamt 56 Turnerinnen gingen an die Geräte und auf die Jagd nach Medaillen, die die Funktionäre Gerd Schürhoff und Gaby Mayr nach den Wettkämpfen überreichten. "Erfreulich, dass in diesem Jahr auch einige Teilnehmerinnen die Wettkämpfe bei den Frauen bestritten", konstatierte Pressewartin Beate Harke.

9,60 Punkte am Boden Die Tageshöchstnote ging an Nadine Wawrzyniak, deren Übung am Boden mit 9,60 Punkte bewertet wurden. Mit insgesamt 36,55 Punkten gewann die 22-jährige Studentin der technischen Betriebswirtschaft den Wettkampf 6 (19 Jahre und älter) vor ihrer Büttenberger Kollegin Linda Venzke (35,85), die am Barren ein Glanzlicht setzte und dafür mit 9,35 Punkten die zweitbeste Tagesnote erhielt. Cecilia Guthoff (WK 4, B8, Jg. 87/88, 30,95 Punkte) und Josephine Römer (WK 8 A, Jg 93/94, 18,65 Punkte) hießen die weiteren Bezirksmeisterinnen von RW Büttenberg.

Für RE Schwelm trugen sich Sonja Kleinhempel (WK 9 A, Jg. 91/92, 17,35 Punkte) und Hannah Danowski (WK 2 B, Jg. 91/92, 29,75 Punkte) in die Siegerliste ein.

Die Altenvoerderin Heicke Bauk (WK 10 A, Jg. 89/90, 17,85 Punkte) und die Milsperin Birgitta Sager (WK 17, 45 Jahre, 36,55 Punkte) rundeten die gute Bilanz der Südkreis-Vereine ab.

Apropos Birgitta Sager: Mit Ausnahme ihrer Bodenübung (8,90) erhielt sie bei ihrem Vierkampf allesamt Wertungen über 9 Punkte: 9,30 beim Sprung, 9,15 am Barren und 9,20 am Schwebebalken.

17.12.2003

Copyright: Westfalenpost


Büttenberger beteiligen sich

Der Rot-Weiss Büttenberg beteiligte sich kürzlich an der Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Einige Mitglieder vom RWB fanden sich dazu im Haus Ennepetal ein. Die rot-weißen Vereins-T-Shirts passten farblich gut zu der Aktion. Die Idee und Initiative entwickelten sich auf einer erweiterten Vorstandssitzung des Büttenberger Vereins. Ein Termin wurde festgelegt und die Aktion durchgeführt.

Karola Goldstein vom DRK-Blutspendedienst aus Hagen bestätigte eine allgemein sehr gute Beteiligung der Ennepetaler.

2003 Rot-Weisse spenden Rotes

Irina Kumpmann vom RW Büttenberg mit Anneliese Schmidt

 

Übrigens, beim RWB sind im Bereich Mutter-Vater-Kind-Turnen noch einige Plätze frei. Auskunft erteilt Gudrun Malik unter Ruf 023 32 – 8 17 61. Die Übungsstunde findet in Begleitung eines Erwachsenen freitags von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Büttenberg statt. Der nächste Termin ist nach den Ferien am 9. Januar.


Info-Pavillon in rot und weiß

Alle Erwachsenengruppen beteiligten sich am Informations-Pavillon vom Rot-Weiss Büttenberg. In den Vereinsfarben Rot und Weiß wurde der Stand umfangreich von den fleißigen Helfern dekoriert. Das Info-Material bestand aus den Beschreibungen aller Gruppen, der Vereinsstruktur, vielen Fotos und einem Pressespiegel. Videofilme aus vergangenen Tagen und Salzstangen zum Knabbern luden die Besucher zum Verweilen ein. Ein großer Dank geht auch an die Beteiligten und die Kuchenspender, ohne die das kleine Café am Freitag nicht möglich gewesen wäre. Auch die Gerätturnerinnen beteiligten sich aktiv und zeigten im großen Saal einige Sprünge über den neuen Sprungtisch.

Für unseren Verein hat diese Veranstaltung zu einem besseren Image beigetragen.

2003 Info-Pavillon in rot und weiss

Landesmeisterschaften in Schalksmühle

Mit den höchsten Wertungen am Balken zeigte sich der Rot-Weiss Büttenberg mit Mareike Fleischer und Nadine Wawrzyniak von seiner leistungsfähigen Seite. Auch die beiden Sprünge von Nadine Wawrzyniak und Linda Venzke, jeweils mit 9,50 Punkten bewertet, konnten nur von Judith Osterbrink getoppt werden. Ganz dicht im vorderen Bereich landeten die drei RWB Turnerinnen auch mit ihren Barrenleistungen. Am Boden kam die Mannschaft auf Rang zwei. Hier zeigten auch Cecilia Guthof und Irina Kumpmann ihre besten Leistungen. Am Balken und Sprung kam Cecilia Guthof in die Mannschaftswertung und Irina Kumpmann schaffte es am Barren.
In der inoffiziellen Einzelwertung erreichte Mareike Fleischer Platz zwei, Nadine Wawrzyniak Platz vier und Linda Venzke blieb mit Rang sieben noch vor Lisa Herzog vom SC Nordwalde. Beim letzten Wettkampf in Dortmund war Lisa ein paar Zehntel besser.
Auch wenn die Einzelergebnisse sich hervorragend darstellten, reichte es für die Mannschaftswertung nicht ganz. Vier der fünf Turnwertungen gingen in das Endergebnis ein. Mit nur 0,55 Pünktchen Abstand zum Silberplatz landeten die Büttenbergerinnen mit 139.20 Punkten auf Rang vier. Sehr knapp mit 0,15 Punkten erzielte der ausrichtende Verein Schalksmühler TV noch den dritten Podestplatz.
Sieger mit 8,70 Punkten Abstand und 147,80 Punkten wurde Ibbenbüren. Diese Mannschaft wird Anfang November die Westfälischen Farben in Thüringen vertreten. Die Landesmeisterschaften fanden in Schalksmühle statt. Als Ausrichter hatte sich der Schalksmühler TV bereit erklärt.
Die Ergebnisliste der Turnerinnen im Wettkampf B9, Qualifikation für das Bundesfinale:
1 TV Ibbenbüren 147,80 Punkte
2. SC Nordwalde I 139,75 Punkte
3. Schalksmühler TV 139,35 Punkte
4. Rot-Weiss Büttenberg 139,20 Punkte
5. SC Nordwalde II 133,05 Punkte
6. TV Bad Lippspringe 119,30 Punkte
7. Linden-Dahlhauser TV 114,05 Punkte

Im Wettkampf 1 der Schülerinnen, Schwierigkeitsstufe B7 starteten insgesamt 21 Mannschaften. Hier traten erstmals auf Landesebene Laura Reinke, Mona Morgenstern sowie Kimberly Rüggeberg und Maren Saskia Böhle vom RW Büttenberg mit ihrem Trainer Mark Thiele an. Mitmachen und dabei sein stand bei den vier RWB Nachwuchsturnerinnen im Vordergrund.

2003 Landesmeisterschaften in Schalksmuehle
Die RW Büttenberg B9 Mannschaft auf Platz 4
von links: Mareike Fleischer, Linda Venzke, Cecilia Guthof, Nadine Wawrzyniak, Irina Kumpmann; dahinter Eiko Rümker und Fabio Gianfelici