Über 400 Kinder kämpften um Medaillen

Glücklichen Kindern überreichte Michael Eckhardt die Medaillen und Urkunden bei der Siegerehrung des Bezirkskinderturnfestes. Der Bürgermeister von Ennepetal hatte es sich nicht nehmen lassen, den drei Erstplazierten aller 30 Wettkämpfe persönlich die Medaillen zu überreichen. In der Leistungsklasse der ältesten Teilnehmerinnen (13 bis 14 Jahre) gab es im Gerätevierkampf einen Pokal für Lucy Theobald von der TG Voerde. Mirco Klinder vom TSV Kabel erkämpfte sich einen Pokal im gleichen Wettkampf der Jungen. 
In einigen Wettkämpfen ging es recht knapp zu. So teilten sich Laura Reinke und Mona Morgenstern, beide Rot-Weiss Büttenberg, den ersten Platz im Wettkampf drei. Im Wettkampf zwölf belegten Anne Morguet, Clara Korthals (Beide RE Schwelm) und Marlen Emmerich vom TSV Dahl gemeinsam Rang vier. Auch bei den Jüngsten gab es einen Doppelsieg von Tobias Kroll (RW Büttenberg) und Maxim Palulat (Vfl Gevelsberg). 
Der Wanderpokal für die prozentual stärkste Teilnahme bleibt jetzt beim TuS Eintracht 02 Eckesey. Die Freude war groß. Zum dritten Mal in Folge schaffte es der Verein über 30% seiner Kinder zum Turnfest zu schicken. Insgesamt kämpften 430 Kinder im Alter bis 14 Jahre um Punkte und Medaillen. 19 Vereine aus dem Bezirk Hagen –Schwelm kamen zum Bezirkskinderturnfest nach Ennepetal. Nach dem olympischen Vorbild marschierten alle Wettkämpfer mit Vereinswimpel und mit bunten Tüchern winkend in das Stadion des Reichenbach Gymnasiums ein. Auf dieser Sportanlage und in den Turnhallen richteten die sechs Ennepetaler Turnvereine mit dem Bezirksvorstand bereits zum vierten Mal das große Kinderfest aus. Die vielfältigen Aufgaben teilten sich TV Altenvoerde, Rot-Weiss Büttenberg, Milsper Turnverein sowie TV Rüggeberg und TG Voerde. Das diese Teams gut eingespielt sind, zeigte sich in der guten Organisation und dem reibungslosen Ablauf. Viele ehrenamtliche Helfer wurden im Vorfeld mobilisiert. 
Eine Jazz Dance Vorführung und die Schminkecke mit drei fleißigen Helferinnen füllten die Pausen zwischen den Wettkämpfen. Neben dem sportlichen Teil sorgten die Ausrichter mit Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen oder Waffeln für das leibliche Wohl. Von den rund 600 Waffeln blieb keine übrig. 

2003 Bezirkskinderturnfest