Aktuelles

13.04.2024 Orientirungswanderung und Abschlussfeier

Erste-Hilfe-Kurs am 16.03.2024

Mitgliederversammlung am 03.03.2024

Ehrungen

Himmel und Erde
Theaterbesuch am 24.11.2023
19.11.2023 Brettchenturnier
Ball, Spiel & Spass
mittwochs 17:30-18:30 Uhr

RW Büttenberg ist neuer Stadtmeister im Prellball

22.04.2023

       Fitness für Männer

       dienstags 20-21:30 Uhr

Fit im besten Alter
freitags 14:00-15:30 Uhr

Wie es in sportlicher Hinsicht am Büttenberg begann

 

Eigentlich begann am Büttenberg das sportliche Leben damit, dass der Sportverein Milspe von 1911 nach dem 1. Weltkrieg kein Spielfeld mehr hatte. Das ehemalige Spielfeld am Wuppermannshof war, der Notzeiten wegen, zu Gärten umfunktioniert und blieb es auch noch weiterhin. Wegen der zunehmenden sportlichen Entwicklung im Sportverein Milspe stellte dessen Vorstand wiederholt bei der Amtsverwaltung den Antrag, das ehemalige Spielfeld wieder freizugeben. Daraufhin entschloss sich die Amtsverwaltung, ein gemeindeeigenes Waldgelände, früher zugehörig zum Wuppermannshof, durch den Unternehmer Heymann ausroden und zu einem Sportplatz herrichten zu lassen. Leider wurden die Arbeiten seitens des Unternehmers vorzeitig eingestellt. In Selbsthilfe vollendeten dann die Vereinsmitglieder diese Arbeit zu einem notdürftig geeigneten Sportplatz. Auf Vorschlag des Vorstandsmitgliedes Adolf Schmidt wurde die so geschaffene Sportfläche dann "Sportplatz Büttenberg" genannt. Die erste Benutzung erfolgte am 19. September 1920 durch leichtathletische Wettkämpfe und mit dem Serienspiel der 1. Mannschaft Milspe gegen FC Union Haspe.
Als der Sportverein Milspe 1927/28 den Sportplatz Büttenberg aufgab, um einen vereinseigenen Platz zu schaffen, kam bei einigen sportinteressierten Bewohnern der Büttenberger Kolonie der Gedanke auf, das Erbe anzutreten. Leider war das nicht so ganz einfach, weil hier auch noch zwei Arbeitersportvereine ihren Sport ausübten. Trotzdem fingen im Jahre 1930 einige Sportler an, mit jugendlichen Sportlern einen Verein ins Leben zu rufen, den sie ”Sportclub Büttenberg” nannten. Das war in der damaligen Zeit nicht einfach, und so kam auch kein richtiger, straffgeführter Vereinsbe­trieb zustande, insbesondere auch wegen der damaligen politischen Entwicklung nicht. Im Jahre 1933 kam es dann zur Auflösung der Vereine aufgrund eines "Führererlasses". Im ersten Moment brachen alle sportlichen Aktivitäten ab. Aber die sporttreibende Jugend ist hartnäckig in der Verfolgung ihrer Ziele und so gelang es, Leute der neuen Zeit zu finden, um den nie lebensfähigen "Sportclub Büttenberg" im "Sportverein Büttenberg" neu aufleben zu lassen. Der Vorstand setzte sich zusammen aus

1. Vorsitzender Walter Winterhoff,
2. Vorsitzender Gustav Fischer,
Geschäftsführer Karl Stich,
1. Kassierer Robert Bernhard,
2. Kassierer Alfred Frese,
Beisitzer Adolf Heymann und Reinhold Kittel.

Als im Jahre 1939 der 2. Weltkrieg ausbrach, wurden 80% der Aktiven eingezogen. Der verbleibende Rest, der seinen Sport weiterhin ausüben wollte, schloss sich dem Sportverein Milspe an.

Quellennachweis:
"25 Jahre Sportverein Büttenberg", Festschrift
"40 Jahre Fußball, Turn- und Sportverein e. V. Milspe 1911" (heute TuS Ennepetal), Festschrift