Im Februar 1976 wurde auch das Mutter und Kind-Turnen, wie  man damals noch sagte, aufgenommen. Hier lernen die Kleinsten, die gerade ihre  ersten Schritte getan haben, durch Spiel erste Bewegungsaufgaben zu erfüllen.  Die Mutter ist dabei die Partnerin, die das Kind, beim Erfüllen der gestellten  Aufgaben, unterstützt. Das macht einerseits den Kindern sehr viel Spaß und zum  andern haben auch die Mütter ihre sportliche Betätigung, wenn sie für ihre  Kinder ein Turngerät oder ein Hindernis darstellen. Auch außerhalb der Turnstunden gab es Aktivitäten wie zum Beispiel Besuche im  Schwimmbad, mit anschließendem Kaffeetrinken, Spielnachmittage usw.
Leider entwickelte sich die Gruppe nicht immer so, wie es wünschenswert gewesen  wäre. So war die Beteiligung oft nicht zufriedenstellend, was bald zur Auflösung  der Gruppe führte. Mit dem Einverständnis der Mütter wurden die Kinder in die  Gruppe der 3 - 4jährigen der Kleinkinderabteilung eingegliedert. Neue Versuche wurden in den folgenden Jahren unternommen, die aber auch keinen  Bestand hatten. Im Jahre 1982 wurde das Mutter und Kind-Turnen als Kurs, vereinsoffen,  angeboten. Durch Ausscheiden der Übungsleiterin im Herbst 1983 fand dieser, als  gelungen zu betrachtende, Versuch, auch wieder sein Ende. Eine Neuauflage gab es im Oktober 1984. Mit wechselnder Besetzung ging es durch  bis Ende 1993. Ein weiterer Anfang konnte im Juli 1995 gemacht werden. Hier ist die Beteiligung  zur Zeit sehr gut.

Die Übungsleiter:

1976/02 - 1980/10 Gisela Kroll
1982/01 - 1983/10 Eva-Maria Dickerhoff
1984/10 - 1988/12 Gisela Kroll
1989/01 - 1992/09 Rita Küsel
1992/10 - 1993/11 Marita Balkenhol
1992/10 - 1993/11 Ina Wiedmann
1995/07 - heute Gudrun Malik  

 
1987 Eltern- und Kind-Abteilung

 

30 Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren und 15 Erwachsene der Mutter- und Kindgruppe trafen sich einmal außerhalb der Turnstunde zu einem, von Gisela Kroll organisierten, fröhlichen Spielnachmittag in der Parkanlage des Schwelmer Brunnen. Während die Eltern gemütlich Kaffee tranken und plauderten, vergnügten sich die Kinder bei Kasperletheater und Ballspielen. Ganz toll fanden es die Kleinen, als für sie zwei große Tüten mit Luftballons geöffnet wurden.
WR-Bild: Joachim Schöler.  

 

1983 Eltern- und Kind-Abteilung
Kurs "Mutter- und Kindturnen" im Februar 1983
WR-Bild: Monika Schulte

1996 Eltern- und Kind-Abteilung
Neue Mutter-Vater-Kind-Gruppe (Mu-Va-Ki) im Februar 1996.
Foto: Martin Wawrzyniak