"Was  eigentlich immer noch fehlt, ist eine Männergruppe innerhalb der Turnabteilung",  stellte der 1. Vorsitzende der Turnabteilung, Günter Schröder, auf der  Mitgliederversammlung, am 30. Januar 1985, fest. Er bittet die anwesenden  Frauen, sich doch bei ihren Ehemännern einmal nach dem diesbezüglichen Interesse  zu erkundigen. Die nichtanwesenden Frauen sollen auch angesprochen werden. Das Ergebnis war zwar nicht so berauschend, machte aber doch Mut, die Sache  weiter zu verfolgen. Irgendwie gelang es auch, eine Übungsstunde dafür  einzurichten. "Mein lieber Mann! Noch besitzt Du vielleicht die Energie und Spannkraft, die  man an Dir so bewundert. Aber wie lange noch...?", stand auf einem  Rundschreiben, für die Büttenberger Haushalte, im Mai 1986. Los ging es am 3. Juni 1986 mit 5 Männern. Anfang 1987 waren es schon 10. In  diesem Jahr wurde erstmals an den Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften  teilgenommen.

1997 Männergruppe

Die Männergruppe im Januar 1997
Foto: Martin Wawrzyniak

Am 24.  April 1988 wurde die Übungsstunde, im Rahmen des "Tages der offenen Tür", auf  den Sonntagvormittag verlegt. Die Mitmach-Aktionen überzeugten wohl doch den  einen oder anderen, dass es richtig ist, etwas für sich zu tun, was der Gruppe  ein paar "Neue" bescherte. Bei der Jahresabschlussfeier, am 17. Dezember 1988 in der Turnhalle, wurde eine  Prellball-Demonstration gezeigt.

1995 Männergruppe bei der Prellball-Stadtmeisterschaft

Prellball-Stadtmeisterschaften am 30. September 1995 in der Ennepetaler Kreissporthalle
WR-Bild: Daniel Uttelbach

Für  Stephan Bürger und Günter Schröder war das Jahr 1990 ereignisreich. Sie nahmen  an den Vorbereitungslehrgängen für die Eröffnungsfeier des Deutschen Turnfestes  in Dortmund/Bochum teil. Für das Sportmosaik, am 13. November 1993, wurde erstmals eine Vorführung  erarbeitet. Auch an den Prellball-Stadtmeisterschaften nahm eine Mannschaft  teil, um diese Sportart einmal unter Wettkampfbedingungen zu erleben. Am 30.  September 1995 war die Männergruppe Ausrichter dieser Meisterschaft. Die  Veranstaltung fand in der Kreissporthalle statt.

1996 Männergruppe beim Sportlerball

Sportlerball am 10. Februar 1996 im "Haus Ennepetal". Die Männergruppe mit ihrer Langbankvorführung
Foto: Schwelmer Stadtanzeiger

Ausgerichtet wurden auch kleinere Turniere (Hobby-Prellball-Meetings), zu denen  Mannschaften befreundeter Vereine eingeladen waren. Diese fanden in der  Büttenberger Turnhalle statt, ein größeres, mit 10 Mannschaften, am 9. Mai 1998  in der Sporthalle des Reichenbach-Gymnasiums.
Seit 1994 nehmen auch immer einige Männer am Bezirks-Hallensportfest, welches  immer am ersten Februar-Sonntag in der Hagener Ischelandhalle stattfindet, teil. Gerne folgte die Gruppe einer Einladung zum Sportlerball, am 10. Februar 1996,  um noch einmal ihre Vorführung mit der Langbank zu zeigen, die beim Sportmosaik  1995 uraufgeführt wurde. Für den 29. Mai 1997 organisierte Günter Birkelbach eine Fahrradtour. Unter dem  Motto "Tour de Ruhr" verlebten die Teilnehmer einen herrlichen Tag, der  wiederholt werden sollte.

1997 Männergruppe auf Tour de Ruhr

"Tour de Ruhr" am 29. Mai 1997. Kaffeepause
Foto: Günter Birkelbach

Aus  gesundheitlichen Gründen musste Günter Schröder seine Arbeit mit der Gruppe  Anfang 1996 einschränken. Die Erwärmungsarbeit übernahm abwechselnd ein  Gruppenmitglied. Am Ende des Jahres hörte Günter ganz auf. Die Suche nach einem  neuen Übungsleiter über die Presse verlief erfolglos. Gespräche innerhalb der  Gruppe führten dazu, dass Michael Kirchhoff sich bereit erklärte, nach den  Sommerferien 1997 einen Übungsleiterlehrgang zu besuchen. In der Übergangszeit  behalfen sich die Männer selbst. Es zeugt von einer guten Kameradschaft  innerhalb der Gruppe, dass diese schwierige Zeit ohne Auflösungserscheinungen  durchgestanden wurde. Inzwischen hat Michael alles im Griff.

1998 Männergruppe beim Sportmosaik

Vorführung mit langen Stäben beim Sportmosaik am 15. März 1998 in der Turnhalle Büttenberg
WR-Bild: Marc Sense

Die  Übungsleiter:
1986/06 - 1996/12 Günter Schröder
1997/01 - 1997/07 Eigenregie
1997/08 - heute Michael Kirchhoff