Erste-Hilfe in der Büttenberger Sporthalle

Mit Simeon Schwarz erhielt der Rot-Weiss Büttenberg einen kompetenten Lehrgangsleiter vom Deutschen Roten Kreuz, kurz DRK. Regelmäßig organisiert der Büttenberger Turnverein eine Weiterbildung für seine Sportgruppen in Erster Hilfe. Pünktlich waren alle fünfzehn Lernwilligen im Jugendraum am Büttenberg gut gelaunt und wissbegierig eingetroffen.

Das stellte auch Simeon Schwarz vom DRK fest. In einer kurzen Vorstellungsrunde äußerten alle ihr Vorstellungen und Wünsche an den Lehrgangsleiter. Viele hatten noch Vorkenntnisse vom letzten Seminar, aber für einige Teilnehmer war es das erste Mal seit vielen Jahren. Das Interesse war geweckt. Auch als Zeichen guter Zusammenarbeit der Turnvereine in Ennepetal beteiligten sich fünf Übungsleiter vom Turnverein Rüggeberg und zehn von Rot-Weiss Büttenberg. Im praktischen Teil konnte direkt die Turnhalle mit einbezogen werden. Hier übten die Teilnehmer Verbände anlegen, Blutungen zu stoppen und Brüche mit Hilfsmitteln zu stabilisieren sowie den Notruf absetzen und den Rettungswagen einweisen. Die Zusammenarbeit der Beteiligten klappte immer besser. Übungen mit einem Motorradhelm war für Einige noch Neuland. Aber nach ein paar Versuchen war die Hemmschwelle abgebaut. Nach dieser ersten praktischen Übung kam etwas Theorie. Die Büttenberger frischten ihre Kenntnisse auf und lernten noch das ein und andere dazu. Die Puppe wurde mehrfach reanimiert und auch die Handhabung eines Defibrilators erläuterte Simeon Schwarz mit einfachen Worten. Es machte allen Spaß, auch den Helfern und Trainer aus dem Jugendbereich. Alle Sportgruppen beteiligten sich an dieser Ausbildung. Der Verein Rot-Weiss Büttenberg sorgte mit einer leckeren Verpflegung für optimale Randbedingungen der Lernwilligen. Es ist eine sinnvolle Investition für den Verein, seine Übungsleiter und Gruppenhelfer auf aktuellem Wissenstand zu halten. Weiterhin erhöht der gemeinsame Lehrgang den Zusammenhalt aller Sportgruppen im Verein. Spätestens in zwei Jahren ist die nächste Auffrischung geplant.

2015 Erste Hilfe

 

weitere Fotos