Aufstieg im Herbst möglich

Eine erfolgreiche Kunstturnsaison fand am Wochenende ihren vorläufigen Höhepunkt beim letzten Durchgang der Gauliga. Die ersten beiden Durchgänge endeten für die Turnerinnen von Rot-Weiss Büttenberg auf Platz zwei.

Durch intensives Training und viel Schweiß konnten die Mädchen unter der Führung von Trainer Mark Thiele noch mal etwas drauf legen und so den letzten Durchgang mit Platz eins beenden. Das reichte um in der Gesamtwertung zum Abschluss auf Platz eins zu landen. Mit 45,80 Punkten wurde Kim Schäfer beste Turnerin im dritten Durchgang und mit über 136 Punkten beste Turnerin der Saison. Starke Leistungen am Boden von Julia Skulima, ein drittbester Sprung von Leandra Weiß und Jana Sippl zeigte am Balken die drittbeste Tagesleistung. So rückte der Tagessieg immer näher. Rosalie Mankel bekam für ihre Übung am Boden die viertbeste Wertung und Karen Ramos komplettierte mit einem sehr guten Sprung das Mannschaftsergebnis. Jede Turnerin trug so mit ihrer Leistung zum siegreichen Endergebnis bei, eine ausgeglichene Mannschaftsleistung.
Jetzt geht es am 9. November 2013 zum Relegationswettkampf nach Menden. Der Wettkampf um den Aufstieg in die Gauliga I beginnt um 14 Uhr. Die vier Mannschaften von Berchum, Kabel, Letmathe und Büttenberg werden um die zwei Plätze Aufstiegsplätze kämpfen. Zuschauer erwünscht.

Die Tabelle nach dem letzten Durchgang:

Platz Rangpunkte Verein geturnte Punkte
 1.  16  Rot-Weiss Büttenberg   383,85 
 2.  15  Letmather TV III   382,70 
 3.  10  TG Voerde   372,80 
 4.  10  Letmather TV II   333,10 
 5.  7  DJK BW Annen   362,20 
 6.  5  TSV Vorhalle   335,45 

 

2013 Gauliga II Wettkampf 3


Die siegreichen Turnerinnen von RW Büttenberg von links nach rechts:
Rosalie Mankel, Jana Sippl, Kim Schäfer, Karen Ramos (vorn), Julia Skulima und Leandra Weiß
Foto: Mark Thiele