Erste-Hilfe-Seminar am Büttenberg

Mit Julia Bertram erhielt der Rot-Weiss Büttenberg eine kompetente Lehrgangsleiterin von den Johannitern.
Auch wenn der Beginn sich etwas verzögerte, waren alle dreizehn RW Büttenberger gut gelaunt und wissbegierig. Viele hatten noch leichte Vorkenntnisse vom letzten Seminar.

Das nutzte Julia geschickt aus – sie warf sich auf den Boden und blieb regungslos liegen! Sollte der Lehrgang so kurz nach der Begrüßung schon zu Ende sein? Nein! Nach einer Schrecksekunde wurde die Sachlage gecheckt, zwei kümmerten sich um Julia, sprachen sie an, keine Reaktion. Leichte Atemtätigkeit stellten die Helfer fest, offene Verletzungen waren nicht zu erkennen. Also wurde die Verletzte in die stabile Seitenlage gebracht. Inzwischen setzte ein weiterer Helfer den Notruf ab. Julia konnte durch diese "Erste Hilfe" gerettet werden, auch wenn die Wärmedecke fehlte und die "vielen Zuschauer" nicht abgeschirmt wurden. Die Johanniterin lobte die Teilnehmer für ihre spontane Hilfe. Nach dieser ersten praktischen Übung kam etwas Theorie. Die Büttenberger frischten ihre Kenntnisse auf und lernten noch das ein und andere dazu. Es machte allen Spaß, auch den Helfern und Trainer aus dem Jugendbereich. Alle RWB Sportgruppen beteiligten sich an dieser Ausbildung. Der Verein Rot-Weiss Büttenberg sorgte mit einer leckeren Verpflegung für optimale Randbedingungen der Lernwilligen. Es ist eine sinnvolle Investition für den Verein, seine Übungsleiter und Gruppenhelfer auf aktuellem Wissenstand zu halten. Weiterhin erhöht der gemeinsame Lehrgang den Zusammenhalt aller Sportgruppen im Verein. Spätestens in zwei Jahren ist die nächste Auffrischung geplant – dann wird Julia wieder "gerettet"! .

2013 Erste-Hilfe-Lehrgang

Erste Hilfe bei Rot-Weiss Büttenberg Alle Teilnehmer haben ihre Urkunde Foto: Martin Wawrzyniak

weitere Fotos