Erwartungsvoll standen Sonntag morgens drei Nordic-Walking-Sportler von Rot-Weiss Büttenberg das erste Mal am Bahnhof Ennepetal, um die 3. Teilstrecke der Wanderung Rund-um-Ennepetal mitzumachen.

Hildegard Frede, Ingrid und Martin Wawrzyniak schlossen sich der Gruppe Nordic-Walking (locker) unter Führung von Rüdiger Matt von der Skigemeinschaft Ennepetal an. Der Wettergott spielte mit und lies die Regenwolken vorbeiziehen. Der Bus Schuttle hatte die Teilnehmer zuvor vom Bremenstadion zum Startpunkt gebracht.
Nun konnte es losgehen. Die gewählte Etappe – EN-Bahnhof, Richtung Kruiner Tunnel nach Meininghausen, über Jellinghausen zum Ziel Hasperbach-Ahlberg ging anspruchsvoll bergauf und bergab. Wälder, Felder und Wiesen boten eine wechselnde Kulisse, Aussichtspunkte gewährten schöne Ausblicke auf unsere Heimat. Alle Teilnehmer erreichten nach etwa drei Stunden gut geschafft, aber zufrieden die Etappenstation. Hier gab es eine wohlverdiente Stärkung – Müsliriegel, Obst und Getränke.
An dieser Stelle ein großes Lob an die Organisatoren und Helfer der fünf federführenden Vereine bzw. Stadt Ennepetal für die Durchführung und Verpflegung. Der Bus transportierte uns zum Bremenstation zurück. Hier erhielten wir unsere Teilnehmer-Urkunde und ein kleines Geschenk. Es war eine gelungene Unternehmung!
Ingrid Wawrzyniak, Übungsleiterin Nordic Walking, ist zuversichtlich, im nächsten Jahr mehr Teilnehmer zu motivieren, diese herrlichen Strecken mitzugehen.

2011 Rund um Ennepetal

Die Vereinsfarben waren stark vertreten, obwohl nur drei RW Büttenberger an der Nordic Walking Strecke teilnahmen
Start war am Ennepetaler Bahnhof
Foto: Angelika Trapp