RW Büttenberg beim Lehrgang

Auf Seite 72 stand es im Bildungs- und Veranstaltungskalender: Prellball- Spaß und Spiel für jedes Alter. Dieser Lehrgang fand in der Landessportschule in Oberwerries statt. Das Thema wurde punktgenau getroffen und umgesetzt.

Drei Generationen hatten sich angemeldet. Die Jüngsten kamen mit Victoria, Jennifer, Jule und Julia vom TuS Westfalia Sölde und Detlef mit guten 60 Jahren reiste vom TuS Bommern an. Vom TV Rüggeberg aus Ennepetal kamen Ingo, Dirk und Olaf. Ebenfalls aus Ennepetal beteiligten sich Roland, Wolfgang, Rainer und Martin vom Turnverein Rot-Weiss Büttenberg. Auch im Trainergespann setzte sich „Alt und Jung“ mit Matthias Oesterheld und Daniel Schiemer fort. Sie brachten Erfahrungen aus dem Jungend- und Bundesligabereich mit.

2011 Oberwerries Prellball Lehrgang

Spaß und Spiel beim Prellball in Oberwerries
Die Teilnehmer hatten viel Spaß

Für einen verletzungsfreien Start erläuterte Matthias das Aufwärmprogramm recht ausführlich. Mit ein paar Hintergrunderklärungen waren die Übungen leicht umzusetzen. Etwas Theorie und viel Praxis füllten den weiteren Lehrgangsplan. Besonders anschaulich erwies sich die Videoanalyse. Die eigenen Fehler waren aus dieser Perspektive offensichtlich zu erkennen. Auch das Zusammenspiel zwischen Alt und Jung und den noch fremden Mitspielern brauchte etwas Zeit. Der Lerneffekt stellte sich nach wenigen Spielrunden ein. Spaß und Spiel kamen dabei nicht zu kurz.
Selbstverständlich wurde die Theorie am späten Abend noch in gemütlicher Runde eingehend diskutiert und vertieft. Das Fazit der Teilnehmer fiel eindeutig aus: viel gelernt und Spaßgehabt. Im nächsten Jahr möchten wir wieder teilnehmen.