Vielseitige Ausbildung im Sauerland

In Gevelinghausen im Sauerland wird ein Lehrgang in Erster Hilfe im Sport angeboten. Diese Gelegenheit ergriff der Rot-Weiss Büttenberg und fuhr mit 19 interessierten Mitgliedern ein Wochenende ins Sauerland.

Die Akademie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Berufsgenossenschaft veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz dieses Seminar. Nachdem alle ihr Gepäck auf die Zimmer gebracht hatten, traf man sich zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Da die Mitglieder des RW Büttenberg aus verschiedenen Abteilungen waren, war die Gelegenheit günstig, sich erst einmal kennen zu lernen. Besonders beeindruckend war es, dass sich auch mehrere Jugendliche zu diesem Kurs gemeldet hatten.
Am nächsten Tag wurde ausführlich in Erster Hilfe geschult, wobei das soeben gelernte sofort in die Tat umgesetzt werden musste. Alle bekamen die Aufgabe, eine andere Person zu verbinden und in die stabile Seitenlage zu bringen.

2010 Erste-Hilfe-Lehrgang

Alle RWB Teilnehmer

Am Sonntag wurden dann die schwierigen Themen, wie Herz-Kreislaufstillstand und Schock behandelt, wobei natürlich auch eine Wiederbelebung durchgeführt werden musste. Jeder der Teilnehmer konnte an Little Anna, einer eigens dafür zur Verfügung gestellten Puppe, die Wiederbelebung durchführen. Nach einer kurzen Einweisung musste auch ein Defibrilator eingesetzt werden, um den "Patienten" erfolgreich wieder zum Leben zu erwecken.
Am Ende des Lehrgangs überreichte Elfi Zimmer vom Deutschen Roten Kreuz den frischgebackenen Ersthelfer die Teilnahmebescheinigungen. Ralf Servas händigte zusätzlich ein Zertifikat der Berufsgenossenschaft an die erfolgreichen Teilnehmer aus. Alle fuhren mit dem guten Gefühl nach Hause, im Notfall das Richtige tun zu können.

 weitere Fotos