Pokal für den Sieger

Den Siegerpokal für den Winterwettkampf des TV Altenvoerde konnte der RW Büttenberg auf der Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehens des TVA entgegen nehmen. Anlässlich des Jubiläums hatte der TVA bereits im Sommer zum Winterwettkampf aufgerufen. Zu den fünf teilnehmenden Vereinen gehörte neben dem TV Rüggeberg, dem TuS Haspetal und dem Milsper Turnverein auch der Rot-Weiss Büttenberg.

2009 Siegerehrung WWK

Mit Sterngolf begann im September der Winterwettkampf bei herrlichem Sonnenschein. Eine gute Gelegenheit, die Sportler der anderen Vereine kennen zu lernen. Einen Monat später, ebenfalls bei schönem Wetter stand die Orientierungswanderung auf dem Plan. Mit vielen Fragen und Aufgaben musste der Weg rund um Ennepetal berechnet werden. Am Ende kamen alle wieder am TVA-Haus dem Ausgangspunkt an. Jeweils vier Wochen später ging es in den Disziplinen Schießen, Kegeln, Korb werfen und Hallenbiathlon weiter. Den Abschluss bildeten Dart und die Aufführung eines Sketches vor den versammelten Sportlern. Mit einigen Übungsabenden und Trainingseinheiten hatten sich die Büttenberger vorbereitet. Die zehnköpfige RWB-Mannschaft war eine gut gemischte Gruppe quer durch den Turnverein.
Ulla Grote vom Organisationsteam des TV Altenvoerde zählte die Punkte zusammen. Sie hatte nichts verraten und so kam es zu einer echten Überraschung. Der Rot-Weiss Büttenberg siegte mit 88 von 96 möglichen Punkten deutlich vor den mitstreitenden Mannschaften. Den Siegerpokal nahm die RWB Mannschaft unter großem Jubel gern entgegen. Mit 66 Punkten und nur zwei Punkten Unterschied konnte sich der TuS Haspetal vor TVA behaupten. Genauso knapp blieb der Milsper TV vor dem TV Rüggeberg auf den nachfolgenden Plätzen. Als Anerkennung bekamen die Sportler noch eine Medaille und ein Präsent vom Organisationsteam überreicht. Alle Teilnehmer bedankten sich für den schönen Wettkampf und wünschten sich eine Fortsetzung der Winterwettkampf-Idee.