Zukunft der Vereine

Nach Umfragen sind 47% der Vereinsmitglieder zur Mitarbeit im Verein bereit. Allerdings möchte kaum jemand direkt einen Vorstandsposten übernehmen. Die Probleme sind in den meisten Vereinen vorhanden. Damit kam Friedel Gaidt als Referent genau auf den Punkt.

Personalpolitik wird in vielen Vereinen vernachlässigt und ist doch für die Zukunft besonders im ehrenamtlichen Bereich enorm wichtig. Mit Geduld und Ausdauer sowie einer direkten Ansprache können Vereinsmitglieder allmählich an die Aufgaben und Tätigkeiten im Verein herangeführt werden. Man wächst mit den Aufgaben und kleine Erfolge ebnen den Weg für weitere Mitarbeit, so erklärte der Referent vom LSB den Weg zur Mitarbeiter-Gewinnung.
Um die Mitarbeiter zu halten, ist eine positive Darstellung des Vereins nach innen und außen wichtig. Auch die Kultur des Vereinslebens und das „miteinander umgehen“ gehören zu den wichtigsten Motivationen der neuen und alten Mitarbeiter des Vereins.
Der Stadtsportverband Ennepetal hatte seine Mitglieder zu dem Kurz & Gut Seminar mit dem Thema "Mitarbeitergewinnung" eingeladen. Die Verpflegung und den Seminarraum stellte die TG Voerde freundlicherweise zur Verfügung.
Martin Moik bedankte sich im Namen des SSV bei allen Interessierten und Helfern für das gelungene Seminar.

2008 Mitarbeiter-Gewinnung