Aufstieg im Herbst geplant

Mit gleich drei Mannschaften beteiligten sich die Turnerinnen vom Rot-Weiss-Büttenberg an den diesjährigen Bezirks-Runden- und -Liga-Wettkämpfen.

Zum ersten Mal wurde nach dem neuen Kür-Modifiziert-Wertungssystem (KM System) geturnt.
Sowohl für die Kampfrichter als auch für die Trainer/innen bedeutete das Neuland zu Beginn des Jahres.
Trotz einer krankheitsbedingt stark eingeschwächten Ligamannschaft belegten die 9 bis 14-jährigen Turnerinnen des RW Büttenberg bereits im ersten Durchgang den zweiten Platz knapp hinter TSV Vorhalle. Im zweiten Durchgang steigerten sie ihre Leistungen und belegten im Gesamtergebnis der Saison mit 262,25 Punkten Platz eins. Diesen Mannschaftserfolg erkämpften Lisa Sippl, Natascha Jeuter, Jennifer Förster, Jolin Mündelein sowie Anna Frenz und Anna Klaus. Nun haben sie die Chance im Herbst um den Aufstieg in die Gauliga II zu turnen.

2007 Gerätturnen Bezirk

Die Turnerinnen vom RW Büttenberg bei den Bezirkswettkämpfen 2007

Die jüngeren Neulinge des RWB sammelten in diesem Jahr erste Wettkampfeindrücke in der Bezirks-Liga. Erstmalig turnten Selina Köhncke, Madlen Aveskamp, Leonie Franzen und Jana Sippl individuell gestaltete Kürübungen. Mit Platz fünf beendeten sie beide Wettkämpfe der Saison.
Auch die Bezirks-Rundenmannschaft des Rot-Weiss Büttenberg steigerte ihre Wettkampfleistung im zweiten Durchgang deutlich. Besonders am Barren hatten die Mädchen fleißig trainiert und zeigten gute Übungen. Mit einem Plus von 12,10 Punkten verbesserten sie sich um einen Rang auf Platz vier und konnten so den TSV Kabel hinter sich lassen.
Bei der Siegerehrung erhielt jede Teilnehmerin eine Urkunde als Auszeichnung. Die Bezirkswettkämpfe fanden im Ennepetaler Reichenbach-Gymnasium statt.
Umfangreiche Informationen zum Verein Rot-Weiss Büttenberg findet man auch unter www.rwbuettenberg.de im Internet.