Ein interesanter Eindruck

Viel Zeit hatte die Terminplanung in Anspruch genommen, aber dann war es endlich soweit. Etwa 20 Vereinsmitglieder von Rot-Weiss Büttenberg fuhren zur Druckerei der WAZ-Mediengruppe nach Hagen.
Die Begrüßung mit anschließenden Informationen über den Betrieb übernahm Herr Lorenz. Beeindruckt waren die Büttenberger von der Größe und den Zahlen der Druckerei. Zur Zeit sind etwa 700 Mitarbeiter in diesemUnternehmen, überwiegend nachts beschäftigt. Große Umbauarbeiten sind in vollem Gang. Alle neun Druckmaschinen sind beziehungsweise werden in der nächsten Zeit ausgetauscht und das während des normalen Betriebes. Nach dem Umbau werden die Zeitungen farbiger und auf laufende Änderungen kann schneller reagiert werden.

2005 Druckereibesichtigung


Insgesamt 1,3 Millionen Zeitungen wurden an diesem Besichtigungsabend der Büttenberger gedruckt. Ab 22:30 Uhr bewegten sich die Rotationswalzen und ein hektisches Treiben kam auf. Mit rund 50 Kilometer pro Stunde rauschten die riesigen Zeitungsstreifen durch die Maschinen. In dieser Nacht wurden 220 Tonnen Recyclingpapier verarbeitet. Gehackt und gefalzt wanderten die Zeitungen an der Decke entlang zur nächsten Maschine. Hier wurde die Werbung eingelegt und für den Versand vorbereitet.
Für die Rot-Weiss Büttenberger war es ein sehr informativer Abend im Druckereizentrum der WAZ-Mediengruppe, der sicher eine Wiederholung erfährt.

Bilder in der Galerie