Angelika Ricken ist beim RW Büttenberg aktiv

Begonnen hat es mit dem Jungenturnen im Jahre 1977 beim SV Büttenberg in der Turnabteilung. Als Helferin war Angelika Ricken geborene Schröder, hier bis zum Jahr 1985 tätig. Von Oktober 86 bis Ende 92 leitete sie die Donnerstagsfrauengruppe „Gymnastik und Tanz“ am Büttenberg. Bereits seit April 82 führt Angelika Ricken die Turngruppe für Kinder ab sechs Jahre. Mittlerweile nennt sich die Gruppe „Abenteuerturnen“ wurde auf Grund der vielen Kinder in zwei Gruppen altersgerecht aufgeteilt. 

2003 25 Jahre Angelika Ricken
Angelika Ricken ist 25 Jahre beim Rot-Weiss Büttenberg aktiv. 
Hildegard Frede überreicht Angelika Ricken (links) einen Blumenstrauß.

Foto: Martin Wawrzyniak

Ihre Fachkenntnisse erhielt Angelika Ricken durch die Gruppenhelfer-Lehrgänge und ihren Übungsleiterschein im Jahr 82. Zwischendurch besuchte sie zahlreiche Fortbildungsseminare, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Sie selber turnte aktiv in der Leistungsriege mit und nahm an Wettkämpfen teil. Neben den sportlichen Aktivitäten betätigte sie sich auch bei zahlreichen Vorstandsämtern des Rot-Weiss Büttenberg wie zum Beispiel als Jugendvorsitzende oder Kinder- und Jugendturnwartin. Im Turnbezirk Hagen-Schwelm bekleidete sie das Amt als Vorsitzende und als Kinderturnwartin. Im Stadtsportverband Ennepetal ist sie noch als Fachschaftsleiterin für den Turnbereich zuständig. 
Zur Anerkennung für ihre 25 Jahre Vereinsarbeit erhielt Angelika Ricken einen schönen Blumenstrauß von der ersten Vorsitzenden des RW Büttenberg Hildegard Frede überreicht. Angelikas Abenteuerturnstunde findet montags ab 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Büttenberg statt. Sie gibt weitere Auskünfte unter Telefon 02 01 – 29 70 72 in Essen.