Gute Beteiligung und spannende Spiele

Der Einladung von Rot-Weiss Büttenberg zum 9. Hobby-Prellball-Meeting folgten insgesamt 12 Mannschaften nach Ennepetal. Die Gäste reisten von Herne, Brambauer, Wuppertal und Altena an. Nach der Begrüßung durch Volker Krämer, starteten die Teams in zwei Gruppen. 
Überraschungssieger wurde in diesem Jahr die TG Witten. Alle fünf Gruppenspiele sowie auch das Endspiel gegen die Mannschaft vom TV Städtisch Rahmede gewannen die Wittener sicher. Mit dem Pokal für den zweiten Platz waren die Gäste aus Altena, die zum ersten Mal an dem Büttenberger Hobby-Turnier teilnahmen, sehr zufrieden. Die Mannschaft aus Altena lag in der Gruppe zwei ganz knapp vor dem ESV Wuppertal. Zwar unterlagen die Wuppertaler im Endspiel der TGS Friesen Haspe, verbesserten sich mit Platz vier aber deutlich zum Vorjahr. Den Pokal für den dritten Platz konnten die Friesen aus Haspe mit nach Hause nehmen. 

09. Hobby-Prellball-Meeting


Der Gastgeber Rot-Weiss Büttenberg gewann drei Spiele, zwei davon mit deutlichem Abstand, musste aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Im letzten Spiel gegen Börnig-Sodingen überließ der RWB den Gästen aus Herne den fünften Rang nach einem spannendem Spiel. Auch der CVJM Büttenberg verbesserte sich und landete auf Platz 8. Nur im Endspiel gegen den Vorjahreszweiten Linden-Dahlhauser TV hatten sie das Nachsehen. Die Bochumer kamen in diesem Jahr nur auf Rang sieben. 

 

weitere Fotos in der Galerie


Erst in den letzten Runden legte der TV Rüggeberg zu und war zweimal erfolgreich. Mit Rang neun konnten sich die Rüggeberger gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze verbessern. 
An der Organisation beteiligten sich erstmals alle Seniorengruppen des Vereins. Die Hausfrauengruppe sorgte für den Kuchen und in der Pause machte die „Gymnastik und Tanz-Gruppe“ eine Vorführung. Auch die Kunstturnerinnen beteiligten sich und halfen an der Kuchentheke und bei den Ansagen der Spieldurchgänge. 
Die Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden übernahm Rolf Hüttebräuker als zweiter Vorsitzender des RW Büttenberg. Dazu gab es noch ein Trostfläschen für alle Spieler mit auf den Heimweg. Sehr zufrieden äußerten sich die Teilnehmer über den Spielverlauf und die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung. Im nächsten Jahr wird sicherlich das zehnte Turnier durchgeführt. 
Das Rot-Weiss Büttenberger Team setzte sich aus Michael Voß, Wolfgang Wurch, Volker Krämer, Michael Kirchhoff sowie Rolf Hüttebräuker und Martin Wawrzyniak zusammen. Die Spielleitung und Auswertung übernahmen Günter Schröder unter Mithilfe der Kunstturnerinnen. 
Die Siegerliste: 

1. TG Witten 
2. Städtisch Rahmede 
3. TSG Friesen-1860 Haspe 
4. ESV Wuppertal 
5. TV Börnig-Sodingen 
6. Rot-Weiss Büttenberg 
7. Linden-Dahlhauser TV 
8. CVJM Büttenberg 
9. TV Rüggeberg 
10. TSG Sprockhövel 
11. TV Volmarstein 
12. TV Eintracht Brambauer 

Übrigens, die Übungsstunde der Turnmänner findet dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Büttenberg statt. Übungsleiter Michael Kirchhoff vom RW Büttenberg gibt weitere Auskünfte unter Telefon 0 23 33 - 7 00 04. 
Fotos: Martin Wawrzyniak