Großes Interesse an Prellball von Hemer bis Wuppertal

Zwölf Vereine trafen sich zum 8. Hobby-Prellball-Meeting in der dreifach Halle des Reichenbach Gymnasiums in Ennepetal. Insgesamt erhielt der ausrichtende Verein Rot-Weiss Büttenberg nur zwei Absagen auf seine Einladungen. Aufgrund der guten Beteiligung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften aufgeteilt, die vor Spielbeginn ausgelost wurden. Eine bunte Mischung von Hobby Prellballern im Altersbereich von Jugendlichen bis über 70jährigen sowie auch eine weibliche Beteiligung spielten um die Pokale. Auch aus dem Rheinischen reisten zwei Mannschaften an. Sehr spannende und knappe Spiele konnten die Zuschauer verfolgen. Lüttringhausen setzte sich gegen die Friesen aus Haspe mit 23:22 und auch gegen den ESV Wuppertal mit nur einem Punkt Unterschied durch. Außergewöhnliches schafften die Prellballer vom Linden-Dahlhauser TV. In drei der sechs Spiele drehten sie den Halbzeit Rückstand zum Schlusspfiff noch in einen Sieg um. So standen sich Lüttringhausen und Linden-Dahlhausen im Endspiel um den Titel gegenüber, den die Remscheider für sich entschieden. Die Friesen aus Haspe verfehlten mit nur fünf Punkten Differenz den dritten Pokalplatz, den TV Börnig-Sodingen mit nach Herne nehmen konnte.

08. Hobby-Prellball-Meeting

Alle zwölf teilnehmenden Vereine

Auch der Gastgeber Rot-Weiss Büttenberg konnte eine drohende Niederlage nach Rückstand in der Halbzeit noch abwenden. Gegen Sprockhövel siegten die Rot-Weißen vom Büttenberg mit 19:18 denkbar knapp. Im Lokalendspiel gegen den CVJM Büttenberg konnte der RW Büttenberg am Ende das Blatt zum Sieg wenden. Aus Ennepetal trat auch der TV Rüggeberg an. Die Mannschaft kämpfte tapfer, musste jedoch den Gegnern den Sieg überlassen.
Die Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden übernahm Volker Krämer als zweiter Vorsitzender des neuen Vereins. Dazu gab es noch ein Trostfläschen mit auf den Heimweg. Sehr zufrieden äußerten sich die Teilnehmer über den Spielverlauf und die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung. Im nächsten Jahr wird sicherlich das neunte Turnier durchgeführt.
Das Rot-Weiss Büttenberger Team setzte sich aus Michael Voß, Wolfgang Wurch, Volker Krämer sowie Michael Kirchhoff und Martin Wawrzyniak zusammen. Die Spielleitung und Auswertung übernahmen Günter Schröder und Günter Lünenschloss.

Die Siegerliste:

1. Lüttringhauser TV 7. TG Witten
2. Linden-Dahlhauser TV 8. TV Volmarstein
3. TV Börnig-Sodingen 9. Rot-Weiss Büttenberg
4. TGS Friesen 1860 Haspe 10. CVJM Büttenberg
5. ESV Wuppertal 11. TSG Sprockhövel
6. TV Hemer 12. TV Rüggeberg

Übrigens, die Übungsstunde der Turnmänner findet dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Büttenberg statt. Übungsleiter Michael Kirchhoff vom RW Büttenberg gibt weitere Auskünfte unter Telefon 0 23 33 - 7 00 04.