Nadine Wawrzyniak vertritt Westfalen im Gerätturnen

Insgesamt durften drei Turnerinnen den Landesverband Westfalen beim Bundesfinale B10 - Frauen in Dillenburg vertreten. Neben Nadine Wawrzyniak qualifizierten sich Tina Birken vom TV Ibbenbüren und Lydia Engel vom TV Dülmen. In der großen Sporthalle im hessischen Dillenburg trafen sich die Kunstturnerinnen aus ganz Deutschland von Eutin über den Büttenberg bis zum Bodensee.

Nach einem guten Pferdsprung mit 8,50 Punkten konnte Nadine auch eine saubere Barrenübung mit 8,10 Punkten zeigen. Mit 8,35 Zählern wurde ihre Bodenübung streng gewertet. Spannung lag in der Luft und machte sich besonders am Schwebebalken bemerkbar. Zwei kleine Wackler ergaben zwei Stürze brachten mindestens 1,6 Punkte Abzug und ein Ergebnis von 7,65 Zählern. Das bedeutete bei dieser Leistungsdichte der Konkurrenz etwa acht Plätze. So kam am Ende aber immerhin noch Rang 19 von 23 Teilnehmerinnen heraus.

Über Rang neun konnte sich Tina Birken freuen. Lydia Engel vom TV Dülmen rutschte verletzungsbedingt auf den letzten Platz ab. Zur Belohnung gab es für alle Turnerinnen eine Urkunde und ein T-Shirt.

2001 Bundesfinale B10 Dillenburg

Von links: Trainer Fabio Gianfelici mit Nadine Wawrzyniak vom SV Büttenberg und Tina Birken mit Trainerin Birgit Meyer vom TV Ibbenbüren