Hohes Niveau beim Kunstturnen

Einen schönen Erfolg verbuchte der Sportverein Büttenberg kürzlich beim 16. Internationalen Pokalturnen der Dortmunder TG.

In der höchsten Schwierigkeitsklasse B10 starteten insgesamt 23 Kunstturnerinnen der Altersgruppe 15 Jahre und älter. Mit nur einem Zehntel und 33,55 Punkten verfehlte Nadine Wawrzyniak Platz vier. Sehr dicht folgte ihre Vereinskameradin Linda Venzke, die sich mit 33,35 Punkten einen guten sechsten Platz sicherte. Nena Buckesfeld und Sandra Giemsa hatten ihren ersten Auftritt für den SVB beim Dortmunder Pokalturnen. Bei leichter Nervosität, etwas Pech am Balken und angesichts der starken Konkurrenz erreichten die beiden Kunstturnerinnen Platz 21 und 22.

In der Mannschaftswertung kamen die Büttenbergerinnen mit 100,95 Zählern sehr nah an die Erstplazierten von Ibbenbüren heran, die eigentlich zwei Klassen höher turnen. Hier verstärkte Mareike Fleischer die SVB-Mannschaft. Auch für den zweiten Platz gab es noch einen Pokal von Manfred Hagedorn überreicht.

2001 Pokalturnen Dortmund
16. Pokalturnen in Dortmund
Ausgestattet mit großem Pokal von vorn, rechts - links: Laura Reinke und Mona Doneth, Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Nena Buckesfeld, Sandra Giemsa und Trainer Fabio Gianfelici
 

Im Nachwuchsbereich der Altersklasse acht und neun Jahre kämpften auch zum ersten Mal Laura Reinke und Mona Doneth vom SVB. Laura schaffte auf Anhieb Rang 22 von 27 Teilnehmerinnen und Mona rettete sich auf den vorletzten Platz von zwölf Kunstturnerinnen. Für Mark Thiele als Trainer war dies schon ein Grund zur Freude, nicht auf den letzten Rängen zu landen.

2001 Pokalturnen Dortmund