Aktuelles

13.04.2024 Orientirungswanderung und Abschlussfeier

Erste-Hilfe-Kurs am 16.03.2024

Mitgliederversammlung am 03.03.2024

Ehrungen

Himmel und Erde
Theaterbesuch am 24.11.2023
19.11.2023 Brettchenturnier
Ball, Spiel & Spass
mittwochs 17:30-18:30 Uhr

RW Büttenberg ist neuer Stadtmeister im Prellball

22.04.2023

       Fitness für Männer

       dienstags 20-21:30 Uhr

Fit im besten Alter
freitags 14:00-15:30 Uhr

Chronik 30 Jahre leistungsorientiertes Turnen der Mädchen-Abteilung im SV Büttenberg bzw. Rot-Weiss Büttenberg.

 Ein Bericht über die Mädchen-Turnabteilung.

Aufgeschrieben von Günter Schröder

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser. Vor ihnen liegt nun die Geschichte der leistungsorientierten Turnabteilung der Mädchen. Als ich mich seinerzeit dazu bereit erklärte, diesen Bericht zu schreiben, habe ich eigentlich gar nicht darüber nachgedacht, was da auf mich zu kommt. Zuerst galt es einmal alle Wettkämpfe zu erfassen. Zum Glück hatte ich mir selbst Aufzeichnungen gemacht, diese gingen aber nur bis zum Jahre 1998. Darüber hinaus standen mir nur Presseberichte zur Verfügung. Deshalb keine Garantie der Vollständigkeit. 

Der Bericht umfasst , neben dem Vorwort, die Jahrgänge 1973 bis 1986, 1987 bis 1998 und 1999 bis 2003. des weiteren die Übersicht über die Wettkämpfe sowie eine Bilder-Galerie. Dafür habe ich größtenteils Fotos aus der Presse verwendet.

Inhaltsverzeichnis:

01 Vorwort

02 Die Jahre 1973 bis 1987

03 Die Jahre 1987 bis 1998

04 Die Jahre 1998 bis 2003

05 Liste der Wettkämpfe

06 Bilder-Galerie

Chronik 30 Jahre leistungsorientiertes Turnen der Mädchen-Abteilung im SV Büttenberg bzw. Rot-Weiss Büttenberg.

Die Jahre 1973 bis 1986

Nach der Neugründung der Turnabteilung, im Mai 1973, und nachdem die Altersgruppeneinteilung, entsprechend der vorhandenen Übungsstunden sowie die Übungsleiter- und Helferfragen gelöst waren, der Turnbetrieb sich also normalisiert hatte, wurde auch mit dem leistungsorientierten Turnen, mit entsprechend befähigten Kindern, begonnen.

Grundlage für eine Auswahl waren, neben der Talentsuche, die seit 1975 regelmäßig durchgeführten Vereinsmeisterschaften.

Im Mädchenbereich übernahm Liesel und Gaby Hirscher den Aufbau einer Wettkampfgruppe. Erste Erfahrungen konnten bereits 1976 bis 1980 gesammelt werden.

Die ersten Leistungsträgerinnen

Erste Leistungsträgerinnen

Hintere Reihe von links: Susi Hilger, Melanie Müller, Liesel Hirscher, Manuela Knobling,
Gabi Hirscher, Claudia Rohweder und Astrid Vetter.
Sitzend von links: Dagmar Rehne,
Tanja Opitz, Stefanie Blum, Kirstin Hesse, Daniela Windrath
 

Die Teilnahme an Bezirks-Kindermannschaftskämpfen und Kinderturnfesten sowie Stadtmeisterschaften folgten. Der schönste Erfolg für die Mädchen der Altersklasse D (11 und 12 Jahre) dürfte der 1. Platz von 11 Mannschaften bei den Bezirks-Kindermannschaftskämpfen, am 10. Oktober 1981, gewesen sein.

Es turnten Eva Klein-Vehne, Tanja Opitz, Dagmar Rehne, Claudia Rohweder und Daniela und Tanja Windrath.

1981 Mädchen Bezirks-Kindermannschaftskämpfe

Bezirks-Kinderturnwartin Irmgard Strungies gratuliert der siegreichen Mannschaft.
Eva Klein-Vehne nimmt die Urkunde für die Mannschaft entgegen.
WR-Bild: Dieter Wasmuth
 

Der Bedarf an Übungsleitern und Helfern, bedingt durch das Anwachsen der Gruppe, konnte zum Teil aus den eigenen Reihen abgedeckt werden. 

Durch das Ausscheiden von Liesel und Gabi Hirscher zum Ende des Jahres 1981, bedingt durch Wohnungswechsel, wurde das leistungsorientierte Turnen zunächst unterbrochen, zumal auch ein Teil der älteren Mädchen aufhörte. Die jüngeren Mädchen wurden von der Gruppe der allgemeinen Klasse übernommen und nahmen, soweit als möglich, auch weiterhin an Wettkämpfen teil. Das waren in erster Linie die Stadtmeisterschaften und Bezirks-Kinderturnfeste, bei denen mittlere Plätze erreicht wurden. Bei den Bezirks-Rundenwettkämpfen wurde 1984 im 1. und 2. Durchgang sowie in der Abschluss-Tabelle jeweils der 7. Platz, von 9 Mannschaften, belegt. Es turnten: Tanja Schauerte, Silvia Kemner, Tanja Windrath, Enja Dannemann, Barbara Klein, Andrea Feldhaus und Annette Cummerwie.

Chronik 30 Jahre leistungsorientiertes Turnen der Mädchen-Abteilung im SV Büttenberg bzw. Rot-Weiss Büttenberg.

 

Die Jahre ab 1987 bis 1998

Ein neuer Anfang wurde gemacht, als im Oktober 1987 Eva Klein-Vehne wieder kam. Um einige Jahre Wettkampferfahrung reicher, begann sie mit dem Aufbau einer Wettkampfmannschaft. Diese Gruppe bestritt bereits beim Bezirks-Schülerturnfest, am 3. September 1988, ihren ersten Wettkampf. In der Altersklasse 10 Jahre und jünger belegten die Nachwuchsturnerinnen im Geräte-4-Kampf folgende Plätze: Nina Däumig den 4., Melanie Mrugalla den 9., Julia Däumig den 16. Und Silvia Westerhoff den 17. Platz. Alle Wettkämpfe hier aufzuführen würde m. E. den Rahmen dieser Ausführungen sprengen, deshalb gibt es einen Anhang mit allen Wettkämpfen, an denen teilgenommen wurde, natürlich nur, sofern Aufzeichnungen vorhanden waren.

1990 Bezirksliga-Aufstieg
 
Im Mai 1990 schafften die Mädchen den Aufstieg von der Bezirks-Runde in die Bezirks-Liga.
 

Unterstützt in ihrer Arbeit wurde Eva seit Juni 1989 durch Roland Szelinski. Im Oktober 1989 konnte auch Fabio Gianfelici als Helfer gewonnen werden, der aus der Leistungsklasse der Jungen hervor gegangen ist. Im Oktober 1990 kam Mark Thiele als Übungsleiter hinzu. Nun konnte auch mit dem Aufbau einer zweiten Mannschaft begonnen werden. Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass der Bedarf an Mädchen nicht mehr nur aus den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaften gedeckt wurde, sondern es kamen auch Mädchen durch Vereinswerbung in die Gruppe, die Freude am Turnen hatten.

Bei den Bezirks-Liga- und Rundenwettkämpfen 1989 erreichte unsere Mannschaft mit einem 2. Platz den Aufstieg in die Bezirks-Liga. Anfang 1990 wurde erstmals, unter der Leitung von Ballettmeister Wlado Bulant, ein turnspezifischer Ballettunterricht angeboten. 

 
1993 Ballett am Büttenberg


Eine der talentiertesten Turnerinnen ist zweifellos Nadine Wawrzyniak. Sie nahm am 22. Oktober 1990 an den Westfälischen Meisterschaften in Greven teil, nachdem sie am 2. September 1990, bei den Gau-Jahrgangsmeisterschaften, den 1. Platz erreichte. Sie belegte in ihrer Altersklasse einen beachtlichen 16. Platz. Für diese besonderen sportlichen Leistungen wurde Nadine auf der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins, am 21. März 1991, damals 9-jährig, vom Präsidenten mit einem Ehrenteller ausgezeichnet.

 
1991 Nadine und Herbert Ehrenteller
1990 Mädchen Gau-Gerätemeisterschaften
 
 
 

Dank der Intensivierung des Trainings auf dreimal wöchentlich gelang der Mannschaft der Altersklasse C (13 und 14 Jahre) mit den Turnerinnen Sandra Birkelbach, Ribanna Colle, Irina Kumpmann, Alexandra und Stefanie Somieski sowie Nadine Wawrzyniak am 3. November 1991, nach dem 2. Durchgang der Bezirks-Ligawettkämpfe, der Aufstieg in die Gau-Liga. Lorbeeren gab es dafür auf Vereinsebene anlässlich des Herbstfestes am 23. November 1991.

1992 Mädchen Mannschaft des Jahres
 

 Sportlerball am 25. Januar 1992
Die "Mannschaft des Jahres 1991"
Mit ihren Trainern Eva Klein-Vehne und Mark Thiele nach der Ehrung.

Das war für den Vorstand der Turnabteilung Grund genug, dem Stadtsportverband Ennepetal vorzuschlagen, diese Mädchenriege zur "Mannschaft des Jahres 1991" zu wählen. Das geschah dann auch einstimmig. Die Ehrung erfolgte auf dem Sportlerball, am 25. Januar 1992, im "Haus Ennepetal", durch den damals amtierenden Bürgermeister der Stadt, Herr August Born.

Aus persönlichen Gründen schied Eva Klein-Vehne zum Ende des Jahres 1992 aus. Das stellte die Übungsleiter Mark und Fabio vor große personelle Probleme, denn die Gruppe bestand nun immerhin aus fast 30 Mädchen. So wurde das Jahr 1993 zu einem schwierigen Jahr.

Herausragend waren die Leistungen am 15. Mai 1993 bei den Gau-Gerätemeisterschaften von Sarah Chotika, 1. Platz im D-Programm, mit einem am Sprung geturnten Salto und Handstandüberschlag sowie von Nadine Wawrzyniak, 1. Platz im D-Programm mit einem geturnten Schweizer Handstand am Schwebebalken.

  
1991 Siegreiche Mannschaft
 
1993 Nadine
 
1995 Sportlerin des Jahres Nadine Wawrzyniak
 
1995 Zweite Mannschaft rückt in Gau-Liga auf
 
  
Fotos: Günter Schröder
 

Als Höhepunkt dürfte die Teilnahme am Landesturnfest in Unna zu werten sein, welches vom 28.-31. Mai 1993 stattfand. Zum ersten Mal nahm eine größere Gruppe dieser Abteilung an einem, über mehrere Tage gehenden, Turnfest teil. Erfreulich war der Erfolg von Nadine Wawrzyniak, die beim Wahlwettkampf von 260 Teilnehmerinnen den 3. Platz erreichte.

Am 2. Juni 1994 stellte der SV Büttenberg mit Nadine auch zum ersten Mal eine Turnerin für das EN-Team bei der Ruhrolympiade.

Auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen, sah der Vorstand der Turnabteilung es als gerechtfertigt an, dem Stadtsportverband Ennepetal Nadine Wawrzyniak als Sportlerin des Jahres 1994 vorzuschlagen. Dem wurde stattgegeben. Die Ehrung wurde auf dem Sportlerball, am 11. Februar 1995, durchgeführt.

 

Die zweite Mannschaft, mit ihrem Trainer Fabio Gianfelici, konnte am 6. Mai 1995, beim 2. Durchgang der Bezirks-Ligawettkämpfe, den 1. Platz erreichen und sich damit für den Gauligaaufstiegskampf, der im Herbst stattfinden sollte, qualifizieren. Da verschiedene Vereine überraschend ihre Mannschaften zurückgezogen hatten, der Aufstiegskampf sich dadurch erübrigte, und weil in der Gauliga durch Zusammenschluss zweier Mannschaften ein Platz frei wurde, stieg die Mannschaft mit den Turnerinnen Sarah Dannemann, Katrin Grimme, Raphaela Holinski, Sarah Lober, Carina Schweser, Sarah Seefried, und Daniela Wawrzyniak kampflos in die Gauliga auf.

Ein weiterer Beweis dafür, dass immer wieder Nachwuchs an Übungsleitern aus eigenen Reihen kommt, lieferten im Mai 1996 Sandra Birkelbach, Stefanie Somieski und Mark Thiele. Sie bestanden nach 120 Stunden Theorie und Praxis die Prüfung zum Trainer C für weibliches Kunstturnen.

Am 6. Oktober 1996, bei den Bezirks-Schülermannschaftskämpfen in Haßlinghausen, qualifizierten sich die Turnerinnen, ab 11 Jahre in der Schwierigkeitsklasse B8, durch den 2. Platz für die Gauwettkämpfe. Es turnten: Sarah Lober, Sarah Dannemann, Kathrin Grimme und Christine Schüngel.

Ebenfalls einen 2. Platz belegten die Turnerinnen, ab 11 Jahre in der Schwierigkeitsklasse B9. Es turnten: Alexandra Somieski, Rebekka Buchenauer, Melanie Gersdorf und Sandra Birkelbach.

Bei den Gau-Jugendmannschaftskämpfen in Iserlohn, am 2. November 1997 erreichte unsere Mannschaft den 3. Platz. Es turnten: Melanie Gersdorf, Sarah Lober, Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Nadine Wawrzyniak und Irina Kumpmann.

 

1997 Sportlerin des Jahres Sarah Chotika

                     Foto: Günter Schröder

1996 konnte der Vorstand der Turnabteilung wieder einen Vorschlag zur Sportlerin des Jahres an den Stadtsportverband Ennepetal einreichen. Diesmal handelte es sich um Sarah Chotika, die übrigens seit 1995 auch im EN-Team bei der Ruhrolympiade turnte. Für ihre hervorragenden Leistungen wurde sie auf der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes, am 18. April 1997, geehrt.

Der Sportlerball fiel in diesem Jahr aus. Auf der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins, am 11. März 1998 sollte sie vom Präsidium geehrt werden. Leider war Sarah verhindert, denn sie befand sich im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, in den USA und so wurde diese Ehrung im Rahmen des Sportmosaiks, am 15. März 1998, nachgeholt.

Nachdem nun zwei Mannschaften in der Gauliga turnten, sollte auch der Traum der Mädchen, einmal in der Landesliga zu turnen, konkretisiert werden. Dazu musste das Training natürlich noch einmal intensiviert werden. Es wurde sich um Trainingseinheiten im Landesleistungsstützpunkt Detmold bemüht. Dort konnte jeweils im Herbst 1996 und 1997 an einem Wochenende, unter optimalen Bedingungen, trainiert werden. Der Erfolg stellte sich auch direkt ein. Die erste Mannschaft errang im Juni 1996, beim 3. Gauligawettkampf, den 1. Platz und somit die Chance, am Aufstiegswettkampf zur Landesliga teilzunehmen.

Beim Landesturnfest in Paderborn, welches vom 29. Mai bis zum 1. Juni 1997 stattfand, erreichten Sarah Chotika und Nadine Wawrzyniak in ihrer Altersklasse jeweils den 1. Platz von 53 bzw. 26 Teilnehmerinnen. 

 
1997 Mädchen Landes-Turnfest Paderborn

Die Teilnehmer am Landes-Turnfest in Paderborn.
Foto: Martin Wawrzyniak

Beim 12. Pokalturnen der Dortmunder TG, am 11. und 12. Oktober 1997, verfehlte Nadine mit ihrem 6. Platz nur knapp die Qualifikation zur Teilnahme am DTB-Cup und stand damit auf dem Reserveplatz.

Im März 1998 erfüllte sich die 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die Landesliga II, hier belegte sie den 2. Platz, einen langgehegten Wunsch.

Gesteigert wurde das Unternehmen noch im Mai durch den Aufstieg in die Landes-Liga I.

 
1998 Mädchen Aufstieg Landesliga II

Die 1. Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Landes-Liga II.
Foto: Martin Wawrzyniak
 

Zum Jahresende stand noch ein Besuch in Vilvoorde, der Partnerstadt von Ennepetal, auf dem Programm. Beim Turnverein "Strijd en Vreud" wurde die zehnköpfige Delegation des SVB herzlich aufgenommen und die Gastfreundschaft ließ keine Wünsche offen. Vorbereitet wurde dieses Treffen bereits im Oktober des Jahres durch die Vertreter des Präsidiums und der Abteilungsvorstände.

 
1997 Mädchen Besuch in Vilvoorde
Besuch in Vilvoorde: Vorne die Turnerinnen des gastgebenden Vereins "Strijd en Vreud",
dahinter die Vertretung des SV Büttenberg.

Foto: Martin Wawrzyniak

Chronik 30 Jahre leistungsorientiertes Turnen der Mädchen-Abteilung im SV Büttenberg bzw. Rot-Weiss Büttenberg.

 Die Jahre 1999 bis 2003

Der erste Durchgang in der Landesliga I in Bünde verlief für die Mädchen nicht gerade in gewohnter Weise. Hier stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine andere Klasse handelte, was sich auch bei der Bewertung der Übungen bemerkbar machte. Trotz guter Leistungen sprang für die Mädchen nur der siebente Platz heraus. Im 2. Durchgang, am 9. Mai 1999 in Bielefeld-Jöllenbeck, wurde der 5. Platz erreicht. Es turnten, wie im 1. Durchgang, Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Sandra Birkelbach, Sarah Chotika und Nadine Wawrzyniak. Das bedeutete in der Endabrechnung den 6. Platz. Nun war für den Verbleib in der Landesliga 1 der nächste Wettkampf entscheidend. Leider reichte es hier nun nur für den 7. Platz, der 4. hätte es sein müssen. Das hieß, wieder zurück in die Landesliga II.

1999 Beim Bundesfinale
 
 

Bei der Landesvorentscheidung, am 30 Mai 1999 in Dortmund, erreichte Nadine Wawrzyniak einen hervorragenden 2. Platz. Damit konnte sie sich für das Bundesfinale qualifizieren. Diese fand am 13. Juni 1999 in Frankfurt am Main statt. Diesen Wettkampf beendete sie mit einem 13. Platz, von insgesamt 29 Teilnehmerinnen.
Das dürfte als der bisher größte Erfolg für die Turnabteilung des SV Büttenberg zu werten sein.

Nach dem letzten Durchgang in der Bezirksliga erturnten die Mädchen Jana Müller, Nicole Rosin, Cecilia Guthoff, Sandra Bonnermann und Kathrin Gebauer einen 5. Platz. Das ist zwar nicht umwerfend, aber die Mädchen konnten viel Erfahrung sammeln und die Trainerin Sandra Birkelbach war mit dieser Leistung zufrieden.

 
1999 Bezirks-Ligamannschaft
 

Bei den Gau-Jahrgangsmeisterschaften, am 25 März 2000 erreichten Beate Schmidt, Nadine Wawrzyniak und Jana Müller jeweils einen 1. Platz. Sandra Bonnermann und Kathrin Gebauer kamen auf Platz 4.

 
2000 Landesliga II

In der Landeliga II lief es für die Büttenberinnen in diesem Jahr zunächst nicht so gut. Im 1. Durchgang, am 1. April erreichten sie den 7. Platz. Beim 2. Auftritt, am 9. April, gelang ein 6. Platz und somit war der Klassenerhalt gesichert. Am Start waren Sandra Birkelbach, Carina Schweser sowie Nadine und Daniela Wawrzyniak.

Beim DTG-Pokalturnen in Dortmund, am 15. Oktober 2000, erreichte Nadine Wawrzyniak einen 6. und Linda Venzke einen 8. Platz. Bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften, am 27. Mai 2000 in Ennepetal, gelang ein 3. Platz. Es turnten: Cecilia Guthoff, Jana Müller, Sandra Bonnermann, Kathrin Gebauer und Nicole Rosin.

2000 Landesmeisterschaften
 
 

Am 2. September 2000 fanden in Kamen die Landesmeisterschaften im Gerätturnen statt. Hier konnten die Turnerinnen Mareike Fleischer, Linda Venzke, Sandra Birkelbach, Nadine Wawrzyniak, Carina Schweser und Daniela Wawrzyniak im Wettkampf B9 einen Bronze-Platz belegen. (Mareike und Linda verfügten beide über ein Zweitstartrecht beim SVB)

Beim DTG-Pokalturnen in Dortmund, am 15. Oktober 2000, erreichte Nadine Wawrzyniak einen 6. und Linda Venzke einen 8. Platz. Der SV Büttenberg hatte auch für die Mannschaftsmeisterschaften gemeldet. Hier verstärkte Mareike Fleischer die Mannschaft. Die Punkte der Einzelwertungen wurden addiert und so landete das Trio auf Platz zwei.

Bei den Gau- Jugendmannschaftskämpfe in Hagen, am 12 November 2000, erreichten die Mädchen einen 2. Platz. Es turnten: Cecilia Guthoff, Carina Schweser, Daniela und Nadine Wawrzyniak sowie zum ersten Mal Nena Buckesfeld. Die Trainer Fabio Gianfilici und Mark Thiele waren mit dem Ergebnis zufrieden.

 
 
 
2000 Gau-Jugendmannschaftskämpfe
 
2000 Gau-Einzelmeisterschaften

 

Im Hintergrund rechts Fabio, Mark und die seit einiger Zeit als Betreuerin aktive Melanie Gersdorf.

Hoffnungsvoll begann das Jahr 2001. Beim 1. Durchgang der Bezirks-Liga in Ennepetal, am 17. Februar 2001, belegten Cecilia Guthoff, Jana Müller, Nicole Rosin, Laura Reinke und Mona Doneth den 1. Platz.

In der Bezirks-Runde, in der hauptsächlich Turnneulinge antraten, reichte es leider nur für den 7. Platz.

Einen hervorragenden 2. Platz erturnten die Mädchen Mareike Fleischer, Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Nena Buckesfeld, Carina Schweser, Sandra Birkelbach und Beate Schmitt bei den Landes-Mannschaftskämpfen am 4. März 2001 in Gronau.

 
 
2001 Vizemeister in Gronau

Die Vizemeister der Landes-Mannschaftskämpfe in Gronau.

Die Gau-Jahrgangsmeisterschaften am 10. März 2001, in Ennepetal, erbrachten dem Verein mit Laura Reinke (Jahrgang 1993), Nena Buckesfeld (Jahrgang 1983) und Nadine Wawrzyniak (Jahrgang 1982) drei 1. Plätze.

Nach dem 2. Durchgang in der Landes-Liga II, am 6 Mai 2001 in Dortmund, erreichte die Mannschaft mit Linda Venzke, Mareike Fleischer, Nadine Wawrzyniak, Nena Buckesfeld und Carina Schweser den 2. Platz. Damit qualifizierten sie sich für den Aufstiegskampf in die Landes-Liga I, der am 21. Oktober 2001 in Dortmund stattfand. Sandra Giemsa, Linda Venzke, Mareike Fleischer, Nadine Wawrzyniak und Nena Buckesfeld erreichten den 3.Platz und damit war der Aufstieg in die Landes-Liga I perfekt.

Bei den Landesmeisterschaften, am 16. September 2001 in Littfeld, erreichte Nadine Wawrzyniak einen tollen 2. Platz und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale. Dieses fand am 17. November 2001 in Dillenburg statt. Hier erreichte sie den 19. Platz von 23 Teilnehmerinnen.

2002 Mannschaft des Jahres 2001
 

Die "Mannschaft des Jahres 2001".
Von Links: Carina Schweser, Mareike Fleischer, Linda Venzke, Nadine Wawrzyniak,
Beate Schmitt, Sandra Birkelbach und Nena Buckesfeld.
Die eingeblendeten Bilder zeigen den Trainer Fabio Gianfilici und Sandra Giemsa.

Aufgrund der vorgenannten Leistungen erhielt die Gruppe den Titel „Mannschaft des Jahres 2001“. Die Ehrung erfolgte durch den Stadt-Sportverband der Stadt Ennepetal auf dem Sportlerball am 16. Februar 2002 im Haus Ennepetal.

Die Nachwuchs-Mannschaft mit Mona Morgenstern, Laura Reinke. Mona Doneth und Cecilia Guthoff verfehlten mit ihrem 3. Platz beim 3. Durchgang der Gau-Liga II, am 22. Juni 2002 in Menden, knapp die Aufstiegskämpfe zur Gau-Liga I, schafften aber den Klassenerhalt

Der 1. Durchgang des Verbandsliga-Wettkampfes in Greven, am 2. März 2002, bescherte dem Verein einen 2. Platz. Es turnten: Linda Venzke, Carina Schweser, Nadine Wawrzyniak, Sandra Giemsa, Irina Kumpmann und Mareike Fleischer. Das Ergebnis wiederholte sich auch im 2. Durchgang, am 20. April 2002 in Bünde.

 
2002 Verbandsliga-Mannschaft

Die Mannschaft mit ihrem Trainer.
Von links: Linda Venzke, Carina Schweser, Nadine Wawrzyniak, Sandra Giemsa,
Irina Kumpmann und Mareike Fleischer sowie Fabio Gianfilici.

Beim 1. Durchgang der Gauliga II in Vorhalle, am 16. März 2002, erturnten die Nachwuchsturnerinnen, von links: Mona Doneth, Laura Reinke, Mona Morgenstern, Cecilia Guthoff und Linda Wiedenhoff einen 3. Platz. Der 2. Durchgang, am 2. April 2002 in Iserlohn, ergab den 4. Platz.

 
2002 Die junge Mannschaft
 

Das Deutsche Turnfest, in Leipzig, in der Zeit vom 18. – 25. Mai 2002, bescherte den Mädchen und ihren Trainern, neben den Wettkämpfen, auch eine gesellige Freizeit.

Im Juni es Jahres 2002 konnte Fabio Gianfilici seine Sportlehrerausbildung beenden. Für etwa ein halbes Jahr ging er nach Peru, um dort in Lima ein Traineramt zu übernehmen.

Im Gespräch als neuer Trainer, anstelle von Fabio, ist Eiko Rümker. Dieser wird ab sofort mit Andreas Reinelt das Training übernehmen.

Mit dem 3. Platz verfehlten die Mädchen Mona Morgenstern, Laura Reinke, Mona Doneth und Cecilia Guthoff in der Gau-Liga II, am 22. Juni 2002 in Menden, knapp einen Platz für die Aufstiegskämpfe, aber der Klassenerhalt ist geschafft.

 
2002 Aufstieg Oberliga
 

Am 5. Oktober 2002 in Dortmund, wurde der Aufstieg in die Ober-Liga perfekt gemacht. Die Turnerinnen, von links, Mareike Fleischer, Irina Kumpmann, Linda Venzke, Nadine Wawrzyniak und Sandra Giemsa erturnten, erstmals mit Kürübungen, einen 3. Platz.

Der Oberligawettkampf, am 5. April 2003 in Bünde, brachte mit dem 6. Platz auch die Erfordernis, für den Klassenerhalt in den Relegationswettkampf zu gehen. Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Mareike Fleischer, Irina Kumpmann, Sandra Giemsa, Linda Venzke und Carina Schweser. Dieser fand am 4. Oktober 2003 statt und ergab dann Platz 4. Damit war die Qualifikation erreicht. Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Mareike Fleischer und Anja Bernhard.

Neben dieser großen Anzahl von Wettkämpfen hatten die Mädchen der verschiedenen Altersklassen auch Spaß an Vereinsvorführungen wie Sportmosaik usw. bzw. an Auftritten beim Sportlerball und dergleichen.

Chronik 30 Jahre leistungsorientiertes Turnen der Mädchen-Abteilung im SV Büttenberg bzw. Rot-Weiss Büttenberg.

Die Wettkämpfe 1973 bis 2003

Anhang

1976 10 02 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Hagen-Haspe

Juti C/D Altersklasse 1962 und jünger errangen folgende Turnerinnen die Plätze

29 Annette Mayer
62 Susanne Hilger
72 Gabi Reschke
77 Rosemarie Rüssing
87 Katrin Steinsiek

Bei einer Teilnahme von 103 Turnerinnen und mehr oder weniger bei ihrem 1. Wettkampf eine ganz passable Leistung.

1976 11 13 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

In der allgemeinen Klasse wurden folgende Plätze belegt:

18 Annette Mayer
20 Susanne Hilger
24 Gabi Reschke
28 Rosemarie Rüssing
31 Sonja Ambill
33 Edith Schulte
39 Heike Oehler
40 Vera Seeberger
42 Susanne Mayer
44 Melanie Müller
48 Dagmar Rehne

Bei einer Teilnehmerzahl von 55 ein gemischtes Ergebnis.

1977 04 30 Bezirks-Kindermannschaftskämpfe

Juti D

15. Platz SVB I
27. Platz SVB II

37 teilnehmende Mannschaften

1977 11 19/20 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

Mädchen Aufbauklasse

10. Platz Annette Mayer
12. Platz Susanne Hilger
22. Platz Michaela Schütze
24. Platz Katrin Steinsiek
25. Platz Sonja Ambill
26. Platz Edith Schulte

1979 11 04 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

Jahrgang 1971 und jünger allgemeine Klasse I

 2. Platz Tanja Opitz
 3. Platz Annette Cummerwie
 5. Platz Bettina Bente
 6. Platz Simone Holberg Simone Bertram
 7. Platz Dagmar Hyronimus
 8. Platz Marion Kreikebaum Nicole Refflinghaus
 9. Platz Sandra Wiegand
10. Platz Melanie Trost
12. Platz Birgit Jakob

Jahrgang 1971 und jünger Aufbauklasse I

1. Platz Stefanie Blum
2. Platz Tanja Windrath

Jahrgang 1969/70 allgemeine Klasse I

 1. Platz Susanne Krahl
 3. Platz Carmen Löchel
 5. Platz Claudia Thiele
 8. Platz Susanne Klatt
 9. Platz Simone Kreikebaum
12. Platz Claudia Dehnert

Bei 31 Teilnehmerinnen ein gutes Ergebnis

Jahrgang 1969/70 Aufbauklasse I

1. Platz Claudia Rohweder
5. Platz Dagmar Rehne
7. Platz Daniela Windrath
8. Platz Astrid Vetter

Jahrgang 1967/68 Aufbauklasse II

14. Platz Melanie Müller
15. Platz Susanne Meier
16. Platz Kirsten Fingerhut

Jahrgang 1964 und älter allgemeine Klasse

1. Platz Angelika Schröder

1980 06 15 Bezirks-Kinderturnfest

Juti 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

15. Platz Melanie Müller
33. Platz Katja Kuhnke
48. Platz Tanja Windrath

1980 09 21 Bezirks-Kindermannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen D 68 Jahre und jünger

 6. Platz SVB I
12. Platz SVB II
14. Platz SVB III

1980 11 09 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1970/71 allgemeine Klasse I

 9. Platz Susanne Alexius
10. Platz Stefanie Mazur
11. Platz Sandra Wiegand
13. Platz Claudia Dehnert
16. Platz Evelyn Alexius Nicole Barth
19. Platz Helge Mammi
20. Platz Simone Reetz

Mädchen Jahrgang 1972 und jünger allgemeine Klasse I

15. Platz Diana Schweser
16. Platz Marina Kolwe
18. Platz Marion Kreikebaum
19. Platz Katrin Dörnen
20. Platz Stefanie Häusler
21. Platz Simone Reuter
22. Platz Julia Rüther
23. Platz Nicole Kothe

Mädchen Jahrgang 1965 und älter allgemeine Klasse II

1. Kirsten Könner

Mädchen Jahrgang 1970/71 Aufbauklasse I

2. Platz Stefanie Blum
3. Platz Tanja Opitz
4. Platz Katrin Meier
5. Platz Simone Holberg

Mädchen Jahrgang 1972 und jünger Aufbauklasse II

1. Platz Tanja Windrath
2. Platz Bettina Bente
3. Platz Melanie Trost
4. Platz Birgit Jakob

Mädchen Jahrgang 1968 und jünger Aufbauklasse II

 9. Platz Claudia Rohweder
13. Platz Melanie Müller
17. Platz Katja Kuhnke
18. Platz Susanne Meier
21. Platz Eva Klein-Vehne
24. Platz Susanne Krahl

Mädchen Jahrgang 1966/67 Aufbauklasse II

5. Platz Kerstin Schüßler

1981 06 05/08 Landes-Jugendturnfest in Paderborn

Juti D Geräte-4-Kampf

278. Platz Petra Heck

Juti D Pflicht-4-Kampf

45.Platz Eva Klein-Vehne

Juti C Geräte-4-Kampf

573. Platz Claudia Henrichwark
596. Platz Kristina Koch

1981 07 12 Bezirks-Kinderturnfest

Mädchen 14 Jahre und jünger Leistungsklasse

 9. Platz Claudia Rohweder
12. Platz Melanie Müller
13. Platz Eva Klein-Vehne
14. Platz Daniela Windrath
15. Platz Dagmar Rehne

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

50. Silvia Kemner

Mädchen 10 Jahre und jünger Geräte-3-Kampf

10. Platz Tanja Opitz
19. Platz Stefanie Blum
27. Platz Bettina Bente
29. Platz Tanja Windrath
52. Platz MichaelaGoll

1981 10 10 Bezirks-Kindermannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen D Jahrgang 1969/70

1. Platz
(es turnten: Claudia Rohweder, Eva Klein-Vehne, Dagmar Rehne, Daniela Windrath, Tanja Opitz, Tanja Windrath)

1981 10 25 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1973 und jünger allgemeine Klasse I

 6. Platz Christiane Ansorge
12. Platz Jennifer Czesny
13. Platz Marina Kolwe
14. Platz Diana Schweser Heike Demski
17. Platz Melanie Dickerhoff

Mädchen Jahrgang 1971/72 Gerätturnen Aufbauklasse I

2. Platz Tanja Windrath
3. Platz Tanja Opitz

1981 10 31 Gau-Kindermannschaftskämpfe

Juti B

5. Platz SVB
(es turnten: Claudia Rohweder, Eva Klein-Vehne, Dagmar Rehne, Daniela Windrath, Tanja Opitz, Tanja Windrath)

1982 10 24 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1974/75 allgemeine Klasse I

 7. Platz Enja Dannemann
15. Platz Yvonne Ruppel

Mädchen Jahrgang 1970/71 allgemeine Klasse II

 3. Platz Sylvia Kemner
 6. Platz Katja Kaiser
 7. Platz Christiane Ansorge
10. Platz Alexandra Ruppel
11. Platz Giorgia Minardi
12. Platz Diana Schweser
13. Platz Jennifer Czesni
17. Platz Gabriele Sprenger
18. Platz Birgit Jakob
20. Platz Marina Kolwe
21. Platz Methin Minardi

1983 11 12 Stadtmeisterschaften Gerätturnen in Ennepetal

Juti Jahrgang 1971/72 Aufbauklasse II

 4. Platz Melanie Wulf
 8. Platz Simone Reuter
11. Platz Melanie Piva
12. Platz Heike Demski
15. Platz Diana Oderwald
18. Platz Melanie Kraiczek
19. Platz Sandra Birkelbach

1984 06 24 Bezirks-Kinderturnfest

Mädchen 13 und 14 Jahre Geräte-4-Kämpf

25. Platz Sylvia Kemner

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

32. Platz Katja Kaiser

1984 11 17 Bezirks-Rundenwettkämpfe in Ennepetal

Mädchen 1. Durchgang

7. Platz SVB
(es turnten: Tanja Schauerte Silvia Kemner Tanja Windrath Enja Dannemann Barbara Klein Andrea Feldhaus)

1984 12 01 Bezirks-Rundenwettkämpfe in Halden

Mädchen 2. Durchgang

7. Platz SVB
(es turnten: Tanja Windrath Tanja Schauerte Annette Cummerwie Enja Dannemann Barbara Klein)

1985 05 11 Bezirks-Gerätemeisterschaften

Juti C

19. Platz Tanja Windrath
40. Platz Birgit Jakob

1985 06 09 Bezirks-Kinderturnfest

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

30. Barbara Klein

Mädchen 10 Jahre und jünger

15. Enja Dannemann
22. Platz Susanne Cummerwie

1985 08 24/25 Harkort-Bergfest in Wetter

Juti C Geräte-4-Kampf

Enja Dannemann
Susanne Cummerwie

1986 07 20 Bezirks-Kinderturnfest

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

16. Platz Denise Wiemer
19. Platz Diana Oderwald
20. Platz Dörte Olberts
21. Platz Stefanie Häusler
22. Platz Nicole Erb
23. Platz Petra Lilie

Mädchen 9 und 10 Jahre Geräte-3-Kampf

38. Platz Kristina Filthaut

Mädchen 8 Jahre und jünger Geräte-3-Kampf

 5. Platz Nina Däumig
83. Platz Martina Kugel
87. Platz Miriam Kraiczek

1987 07 12 Bezirks-Schülerturnfest

Mädchen 13 und 14 Jahre Geräte-4-Kampf

14. Melanie Wulf

Mädchen 10 Jahre und jünger Geräte-3-Kampf

36. Nina Däumig

Mädchen 8 Jahre und jünger Geräte-3-Kampf

 10. Platz Miriam Kraiczek
138. Platz Silvia Schröder

1988 09 03 Bezirks-Schülerturnfest (Struckenbergfest)

Mädchen 10 Jahre und jünger Geräte-4-Kampf

 4. Platz Nina Däumig
 9. Platz Melanie Mrugalla
16. Platz Julia Däumig
17. Platz Silvia Westerhoff

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

11. Platz Sandra Birkelbach

1989 05 20 Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften in Schwelm

Juti Jahrgang 1976

4. Platz Sandra Birkelbach

Juti Jahrgang 1978

3. Platz Nina Däumig
4. Platz Ribanna Colle

Juti Jahrgang 1980

3. Platz Silvia Westerhoff

Juti Jahrgang 1981 und jünger

1. Platz Julia Däumig
2. Platz Nadine Wawrzyniak

1989 06 18 Bezirks-Schülerturnfest in Boelerheide (Gerät-4-Kampf)

Mädchen 13 + 14 Jahre Geräte-4-Kampf

13. Platz Sandra Birkelbach

Mädchen 11 + 12 Jahre Geräte-4-Kampf

 4. Platz Ribanna Colle
16. Platz Esther Kemner

Mädchen 10 Jahre und jünger Geräte-4-Kampf Sonderklasse

 4. Platz Nagine Wawrzyniak
 9. Platz Julia Däumig
35. Platz Silvia Westerhoff
44. Platz Jennifer Polski

1989 09 17 Bezirks-Liga- und Rundenwettkämpfe in Ennepetal

Im 1. Durchgang belegte unsere Mannschaft den 2. Platz

1989 10 21 Bezirks- Liga- und Rundenwettkämpfe in Ennepetal

Im 2. Durchgang belegte unsere Mannschaft den 2. Platz

1989 vermutlich Ende des Jahres
erfolgte der Aufstieg in die Bezirks-Liga

1990 03 10 Gau-Einzel und Mannschaftskämpfe

Juti Pflicht M4-M6

12. Platz Ribanna Colle
22. Platz Nadine Wawrzyniak
23. Platz Alexandra Höhl
25. Platz Stefanie Somieski
27. Platz Jessica Reschke
29. Platz Sandra Birkelbach
32. Platz Esther Kemner
34. Platz Silvia Westerhoff
36. Platz Alexandra Somieski

Mannschaft

6. Platz SVB I
7. Platz SVB II

1990 05 12 Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften

Mädchen Jahrgang 1981

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1980

4. Platz Jessica Reschke

Mädchen Jahrgang 1979

5. Platz Alexandra Somieski

Mädchen Jahrgang 1977

3. Platz Sandra Birkelbach
4. Platz Stefanie Somieski

1990 09 16 Bezirks-Kleines Schülerturnfest

Mädchen 8 Jahre und jünger Sonderklasse Geräte-4-Kampf

4. Kathrin Eickelkamp
8. Platz Vanessa Reuter

Mädchen 9 und 10 Jahre Sonderklasse Geräte-4-Kampf

 5. Platz Nadine Wawrzyniak
13. Platz JessicaReschke
15. Platz Kathrin Hochstein

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

2. Platz Ribanna Colle

1990 09 30 Bezirks-Liga und Rundenwettkämpfe in Ennepetal

2. Durchgang Liga

5. Platz SVB

1990 10 06 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Schwelm

Schülerinnen D

7. Platz SVB I
9. Platz SVB II

Schülerinnen C

2. Platz SVB
damit qualifiziert für die Gau-Schülermannschaftskämpfe
1990 10 27 Gau-Schülermannschaftskämpfe in Hemer-Menden

Juti C

3.Platz SVB

1990 11 ?? Westfälische Meisterschaften in Greven

Nachwuchsturnerinnen Jahrgang 1980/81 Pflichtkampf

16. Platz Nadine Wawrzyniak

1991 02 24 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Jahrgang 1978

4. Platz Ribanna Colle

Jahrgang 1979

10. Platz Alexandra Somieski

Jahrgang 1980

10. Platz Jessica Reschke

Jahrgang 1981

 7. Platz Irina Kumpmann
11. Platz Nadine Wawrzyniak

Jahrgang 1983 und jünger

2. Platz Sarah Chotika
3. Platz Katrin Eickelkamp

1991 03 16 Bezirks-Gerätemeisterschaften

Juti D L-Stufen

3. Platz Kathrin Hochstein

Juti C L-Stufen

1. Platz Stefanie Somieski
3. Platz Esther Kemner

Juti B L-Stufen

2. Platz Sandra Birkelbach

Juti E M-Stufen

 3. Platz Nadine Wawrzyniak
 4. Platz Sarah Chotika
 5. Platz Irina Kumpmann
11. Platz Katrin Eickelkamp
12. Platz Katarina Buchenauer
13. Platz Sandra Wiemer
14. Platz Jaqueline Büll

Juti D M-Stufen

 4. Platz Alexandra Somieski
 5. Platz Jessica Reschke

Juti C M-Stufen

 1. Platz Ribanna Colle

1991 03 17 Stufenwettkampf für Nachwuchs-Turnerinnen in Warendorf

Katrin Eickelkamp erturnte sich in der Stufe 5 8,0 Punkte und qualifizierte sich für die Stufe 6

1991 06 29 Stufenwettkampf in Greven

Jahrgang 1983

Sarah Chotika Stufe 6 12,4 Punkte
Katrin Eickelkamp Stufe 6 9,5 Punkte
Katharina Buchenauer Stufe 5 10,2 Punkte
Anja Kräkel Stufe 5 6,6 Punkte

1991 06 29/30 Struckenbergfest in Hagen

Juti D

 7. Platz Nadine Wawrzyniak
10. Platz Alexandra Somieski
14. Platz Irina Kumpmann
16. Platz Jessica Reschke
55. Platz Sandra Grimme

Juti C

 5. Platz Ribanna Colle
10. Platz Stefanie Somieski

Juti B
 8. Platz Sandra Birkelbach

1991 07 14 Bezirks-Schülerturnfest

12 Jahre und jünger Geräte-4-Kampf

2.Platz Nadine Wawrzyniak
6. Platz Irina Kumpmann

11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

 3. Platz Alexandra Somiesk
18. Platz Jessica Reschke
26. Platz Kathrin Hochstein

13 und 14 Jahre Geräte-4-Kampf

3. Platz Ribanna Colle

10 Jahre und jünger Sonderklasse

 5. Platz Kathrin Eickelkamp
17. Platz Sandra Grimme
21. Platz Katarina Buchenauer
23. Platz Jaqueline Bull
25. Platz Anja Kräkel
28. Platz Janine Hinz
31. Sarah Dannemann
33. Platz Sarah Seefried
35. Platz Ina Friedhoff

9 und 10 Jahre allgem. Klasse

53. Platz Christina Drees
56. Platz Mareike Hochstein

1991 09 07 Gau-Mannschafts- und Einzelwettkämpfe in Ennepetal

Turnerinnen Pflicht-4-Kampf

1. Platz SVB
(in der Pflicht werden die besten Gerätewerte aller Beteiligten addiert) (es turnten: (Irina Kumpmann, Sarah Chotika, Ribanna Colle, Kathrin Eickelkamp, Alexandra Somieski Nadine Wawrzyniak)

1991 10 12 3. WTB-Stufenwettkampf in Ibbenbüren

Mädchen 8 Jahre

 1. Platz Anja Kräkel turnte in Stufe 5 und erreichte glatt Stufe 6 wo sie den 11. Platz erreichte
15. Platz Jaqueline Bull turnte in Stufe 5 10. Platz Katarina Buchenauer turnte in Stufe 6
 2. Platz Sarah Chotika turnte in Stufe 7
 3. Platz Kathrin Eickelkamp turnte in Stufe 7

1991 11 09 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Schwelm

Schülerinnen D Jahrgang 1979/80

 8. Platz SVB I
11. Platz SVB II

Schülerinnen C Jahrgang 1977/78

1. Platz SVB

1991 11 16 Gau-Schülermannschaftskämpfe in Ennepetal

Juti C

1. Platz SVB I
und damit Aufstieg in die Gauliga (es turnten: Sandra Birkelbach , Alexandra Somieski, Stefanie Somieski, Irina Kumpmann, Nadine Warzyniak, Ribanna Colle)

1992 03 21 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Alten-Hagen

Juti E Pflicht M-Übungen 10 Jahre und jünger

1. Kathrin Eickelkamp
2. Sarah Chotika
3. Anja Kräkel
4. Jaqueline Bull

Juti D Pflicht M-Übungen 11 und 12 Jahre

1. Platz Irina Kumpmann
2. Platz Nadine Wawrzyniak
5. Platz Jessica Reschke

Juti E Pflicht L-Übungen

 5. Platz Sandra Wiemer
13. Platz Janine Hinz

Juti D Pflicht L-Übungen

20. Sandra Grimme

Juti C Pflicht L-Übungen

14. Platz Kathrin Hochstein

Juti B Pflicht L-Übungen

 5. Platz Stefanie Somieski
15. Platz Sandra Birkelbach

Juti C Kür-4-Kampf

1. Platz Ribanna Colle
3. Platz Alexandra Somieski

Turnerinnen Kür-4-Kampf

1. Bettina Bente

1992 03 22 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Juti Jahrgang 1982 Pflicht M6

1. Platz Sarah Chitika

Juti Jahrgang 1981 Pflicht M6

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Irina Kumpmann

Juti 1. Schuljahr

1. Platz Sarah Seefried
2. Sarah Dannemann

Juti 2. Schuljahr

4.Platz Ina Friedhoff

Juti Jahrgang 1978 und jünger

3. Platz Ribanna Colle

1992 06 27/28 Struckenbergfest in Wetter

Juti D

 3. Platz Sarah Chotika
25. Platz Jessika Reschke
29. Platz Anja Kräkel
33. Platz Katharina Buchenauer
36. Platz Sandra Wiemer
39. Platz Sarah Seefried
40. Platz Sarah Dannemann
42. Platz Sandra Baldus
43. Platz Katrin Grimme
44. Platz Ina Friedhoff

Juti C

16. Platz Katrin Hochstein

Turnerinnen

4. Platz Bettina Bente

1992 07 04 Gau-Ligawettkämpfe 2. und letzter Durchgang in Schwelm

Juti

5. Platz SVB
(es turnten: Sandra Birkelbach, Stefanie Somieski, Irina Kumpmann, Alexandra Somieski, Nadine Wawrzyniak, Bettina Bente, Silvia Krüger)

1. Durchgang

6. Platz SVB
(es turnten: (Stefanie Somieski, Irina Kumpmann, Alexandra Somieski, Nadine Wawrzyniak, Bettina Bente, Ribanna Colle)

1992 07 12 Bezirks-Schülerturnfest

Mädchen 12 Jahre und jünger Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Irina Kumpmann

Mädchen 13 und 14 Jahre Geräte-4-Kampf

6. Platz Katrin Hochstein

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

11. Platz Jessica Reschke

Mädchen 9 und 10 Jahre Sonderklasse Geräte-4-Kampf

 2. Platz Sarah Chotika
 4. Platz Anja Kräkel
11. Platz Katharina Buchenauer
16. Platz Sandra Baldus

Mädchen 8 Jahre und jünger Sonderklasse Geräte-3-Kampf

 3. Platz Sarah Seefried
 5. Platz Katrin Grimme
 7. Platz Sarah Dannemann
 8. Platz Ina Friedhoff
 2. Platz Daniela Wawrzyniak
 3. Platz Jennifer Schachzek
16. Platz Carina Schweser
17. Platz Melanie Henkel
19. Platz Elisa Buchenauer
20. Platz Janette Zühlke

Mädchen 7 und 8 Jahre allgemeine Klasse Geräte-3-Kampf

55. Platz Jennifer Becker

1992 10 04 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen E 3. Platz SVB II

4. Platz SVB I

Mädchen D

1. Platz SVB I

Mädchen C-A

2. Platz SVB

1992 10 11 Liga- und Rundenwettkämpfe 2. Durchgang und Endstand

Endstand der Rundenwettkämpfe

1. Platz SVB I
9. Platz SVB II

Aufstiegs-Mannschaft

SVB I (mit Anja Kräkel, Sandra Wiemer, Katharina Buchenauer, Jessica Reschke, Sarah Chotika

1993 02 27 1. Durchgang Gauliga-Wettkampf in Ennepetal

Turnerinnen

SVB Platz 3

Beste Turnerinnen des SVB

Silvia Krüger
Nadine Wawrzyniak
Bettina Bente

1993 03 21 2. Durchgang Gauliga-Wettkampf in Schwelm

Turnerinnen

1. Platz SVB
Es turnten: Silvia Krüger (sprang als Einzige einen Yamashita), Nadine Wawrzyniak, Ribanna Colle, Bettina Bente, Alexandra Somieski, Irina Kumpmann, Stefanie Somieski, Sandra Birkelbach

1993 05 08 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Alten-Hagen

Juti E D-Übungen (Förderstufe)

1. Platz Sarah Chotika
5. Platz Sarah Seefried
6. Platz Sandra Grimme
7. Platz Sarah Dannemann
8. Platz Sarah Lober
9. Platz Daniela Wawrzyniak

Juti D D-Übungen (Förderstufe)

2. Platz Nadine Wawrzyniak
3. Platz Irina Kumpmann

Juti C D-Übungen (Förderstufe)

1. Platz Alexandra Somieski

Juti E L-Übungen

6. Platz Sandra Baldus
8. Platz Elisa Buchenauer
9. Platz Janet Zühlke

Juti D L-Übungen

14. Platz Sandra Grimme

Juti C L-Übungen

1. Platz Jessica Reschke
6. Platz Kathrin Hochstein

Juti B L-Übungen

1. Platz Stefanie Somieski

Juti B Kür-4-Kampf

3. Platz Ribanna Colle

1993 05 15 Gau-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Mädchen bis 14 Jahre Kür-4-Kampf

2. Platz Alexandra Somieski

Mädchen 15 bis 18 Jahre Kür-4-Kampf

2. Platz Ribanna Colle

D-Programm 1. Schuljahr

4. Platz Carina Schweser
         Daniela Wawrzyniak

D-Programm 2. Schuljahr

2. Platz Sarah Dannemann
3. Platz Sarah Seefried

D-Programm 3. Schuljahr

1. Platz Sarah Chotika
(turnte einen Salto und einen Handstandüberschlag beim Sprung)

D-Programm 4. Schuljahr

3. Platz Katharina Buchenauer

D-Programm 5. Schuljahr

1. Platz Nadine Wawrzyniak
(turnte als Einzige einen Schweizer Handstand am Schwebebalken)

2. Platz Irina Kumpmann

1993 05 28-31 Landes-Turnfest in Unna

Weibliche Jugend 13 und 14 Jahre

  3. Platz Nadine Wawrzyniak
 67. Platz Irina Kumpmann
121. Platz Kathrin Hochstein
203. Platz Jessica Reschke

Weibliche Jugend 15 und 16 Jahre

20. Platz Ribanna Colle
55. Platz Stefanie Somieski

Weibliche Jugend 17 und 18 Jahre

34. Platz Sandra Birkelbach

Frauen 19 bis 29 Jahre

 4. Platz Silvia Krüger
40. Platz Bettina Bente

1993 06 27 3. Durchgang Gau-Ligawettkampf in Menden

1. Platz SVB
Es turnten: Silvia Krüger 25,60 Pkt., Nadine Wawrzyniak 20,45 Pkt., Ribanna Colle, Alexandra Somieski, Irina Kumpmann, Bettina Bente, Stefanie Somieski, Sandra Birkelbach

1993 07 04 Bezirks-Schülerturnfest

Mädchen 8 Jahre und jünger Sonderklasse Geräte-3-Kampf

 1. Platz Annabel Kirchner
11. Platz Elisa Buchenauer
15. Platz Janet Zühlke

Mädchen 10 Jahre und jünger Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

 3. Platz Sarah Chotika
 5. Platz Daniela Waerzyniak
 6. Platz Sarah Lober
 7. Platz Sarah Seefried
10. Platz Kathrin Grimme
11. Platz Carina Schweser
13. Platz Sarah Dannemann

Mädchen 11 und 12 Jahre Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

11. Platz Sandra Grimme
13. Platz Sandra Baldus

Mädchen 13 und 14 Jahre Geräte-4-Kampf

6. Platz Kathrin Hochstein
7. Platz Jessica Reschke

1993 09 18 Bezirks-Liga- und Rundenwettkämpfein Hagen

Rundenwettkampf

4. Platz SVB II

Ligawettkampf

4. Platz SVB

1993 10 02 Bezirks-Liga- und Rundenwettkämpfe 2. Durchgang und Abschluss in Alten-Hagen

Rundenwettkampf

5. Platz SVB II

Ligawettkampf

4. Platz SVB

1993 10 24 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Schwelm

Juti C

1. Platz SVB
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Irina Kumpmann, Sarah Chotika, Jessica Reschke, Sandra Grimme

1993 10 31 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

D2 2. Schuljahr

3. Platz Daniela Wawrzyniak

D3 3. Schuljahr

2. Platz Sarah Seefried
3. Platz Sarah Lober

D4 4. Schuljahr

1. Platz Sarah Chotika

Kür Jahrgang 1981

1. Platz Nadine Wawrzyniak
Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften

Kür Jahrgang 1978

1. Platz Ribanna Colle

1993 11 13/14 Westfälische Meisterschaften im Gerätturnen Kür-4-Kampf

9. Platz Nadine Wawrzyniak
(durfte beim Einmarsch als jüngste Turnerin die Riege anführen)

1993 11 17 8. Pokalturnen der TG in Dortmund

Kür-4-Kampf Jahrgangs-Klasse 1975 bis 1978

12. Platz Alexandra Somieski
13. Platz Ribanna Colle

Kür-4-Kampf Jahrgangs-Klasse Jahrgang 1969 bis 1981

13. Platz Nadine Wawrzyniak
(die 12-jährige Nadine kämpfte gegen die Konkurrenz der 12-14 jährigen Mädchen, immerhin noch 23 Teilnehmerinnen)

1994 02 19 1. Gau-Ligawettkampf in Ennepetal

3. Platz SVB
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Ribanna Colle, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach, Alexandra Somieski, Stefanie Somieski, Kathrin Hochstein

1994 02 19 1. Gau-Ligawettkampf in Ennepetal

Mannschaft

3. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Ribanna Colle, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach, Alexandra Somieski, Stefanie Somieski, Kathrin Hochstein)

Einzelwertung

3. Platz Nadine Wawrzyniak

1994 02 26 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Alten-Hagen

Juti E Förderstufe 10 Jahre und jünger

 1. Platz Daniela Wawrzyniak
 2. Platz Sarah Lober
 3. Platz Sarah Seefried
 4. Platz Carina Schweser
 5. Platz Sarah Dannemann
 7. Platz Kathrin Grimme
 9. Platz JanetteZühlke
10. Platz Annabel Kirchner

Juti D Förderstufe

1. Platz Sarah Chotika

Juti C Förderstufe

1. Platz Nadine Waerzyniak

1994 03 12 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Kür-4-Kampf Jahrgang 1981

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Kür-4-Kampf Jahrgang 1979

3. Platz Alexandra Somieski

Kür-4-Kampf Jahrgang 1978

4. Platz Ribanna Colle

D-Übungen 2. Schuljahr

3. Platz Daniela Wawrzyniak
4. Platz Carina Schweser

D-Übungen 3. Schuljahr

2. Platz Sarah Lober

D-Übungen 4. Schuljahr

3. Platz Sarah Seefried

D-Übungen 5. Schuljahr

1. Platz Sarah Chotika

1994 06 04 Gau-Ligawettkampf 2. Durchgang in Menden

Mannschaft:

3. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Ribanna Colle, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach, Alexandra Somieski, Stefanie Somieski)

1994 06 02 EN-Ruhr-Olympiade in Bochum
(Nadine Wawrzyniak erreichte am Balken die höchste Punktzahl der Ennepetaler Teilnehmerinnen)

1994 06 19 Bezirks-Schülerturnfest in Hagen

Mädchen 13 und 14 Jahre Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen 11 und 12 Jahre Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

2. Platz Sarah Lober
4. Platz Carina Schweser
5. Platz Sarah Dannemann
6. Platz Sarah Seefried
7. Platz Kathrin Grimme

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-4-Kampf

9. Platz Melanie Lober

Mädchen 9 und 10 Jahre Sonderklasse Geräte-4-Kampf

12. Platz Rafaela Holinski
14. Platz Nicole Pelzer
15. Platz Elisa Buchenauer
18. Platz Sandra Hartmann

Mädchen 9 und 10 Jahre allgemeine Klasse Geräte-3-Kampf

13. Platz Kirsten Dorka

Mädchen 7 und 8 Jahre allgemeine Klasse Geräte-3-Kampf

24.Platz Kathrin Gräfe
50. Platz Claudia Voigt

1994 09 10/11 Struckenbergfest in Hagen

Juti E

13. Platz Elisa Buchenauer

Juti D

11. Platz Katharina Buchenauer

Juti C

1. Platz Nadine Wawrzyniak
3. Platz Irina Kumpmann

1994 07 00 Nachwuchs-Wettkampf für Turnerinnen des Westfälischen Turnerbund (WTB) in Dortmund

Vom SVB qualifiziert hatten sich Sarah Lober, Daniela Wawrzyniak und Sarah Chotika. Daniela fiel wegen Krankheit aus. Von über 100 Teilnehmerinnen erreichten den

 7. Platz Sarah Chotika
26. Platz Sarah Lober

1994 09 18 Bezirks-Runden- und Ligawettkämpfe in Alten-Hagen

Bezirks-Liga

2. Platz SVB

Bezirks-Runde

3. Platz SVB

1994 09 24 3. Durchgang Gau-Ligawettkampf in Schwelm

3. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Ribanna Colle, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Alexandra Somieski, Stefanie Somieski, Sandra Birkelbach)

1994 10 16 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Schwelm

Jugendturnerinnen E

3. Platz SVB

Jugendturnerinnen A B C

2. Platz SVB

1994 10 00 Pokalturnen in Dortmund

Juti Jahrgang 1980 bis 1982

16. Platz Nadine Wawrzyniak Juti Jahrgang 1983
16. Platz Sarah Chotika

1994 10 22 Gau-Einzelwettkämpfe in Lendringsen

Juti D 11 Jahre und jünger Kür-4-Kampf

1.Platz Sarah Chotika

Juti C 12 bis 14 Jahre

1. Platz Nadine Wawrzyniak
9. Platz Irina Kumpmann

Juti B 15 bis 17 Jahre

3. Platz Ribanna Colle
4. Platz Alexandra Somieski
5. Platz Stefanie Somieski
6. Platz Sandra Birkelbach

DJMM Kür-4-Kampf (Deutsche Jugend Mannschaft Meisterschaften)

2. Platz SVB

Schülerinnen 3. Schuljahr D-Programm

3. Platz Daniela Wawrzyniak
4. Platz Carina Schweser
5. Platz Kathrin Grimme

Schülerinnen 4. Schuljahr D-Programm

2. Platz Sarah Lober
4. Platz Sarah Seefried
5. Platz Sarah Dannemann
7. Annabel Kirchner

Schülerinnen 5. und 6. Schuljahr D-Programm

2. Platz Katharina Buchenauer
3. Platz Melanie Lober

1994 10 30 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe

Mannschaft Jahrgangsklasse 1976 bis 1981

2. Platz SVB

Mannschaft jüngere Jahrgagsklassen

3. Platz SVB
Raphela Holinski erturnte den besten Sprung bei über 20 Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse

1994 11 06 Gau-Schülermannschaftskämpfe in Lendringsen

Juti E 10 Jahre und jünger

6. Platz SVB

Juti A B C 13 bis 18 Jahre

6. Platz SVB

1995 02 19 Bezirks-Liga- und Rundenwettkämpfe in Ennepetal

Mannschaft Runde

5. Platz SVB

Mannschaft Liga

1. Platz SVB

1995 02 19 1. Durchgang Gauliga in Ennepetal

Mannschaft Gau-Liga

6. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach, Melanie Lober, Alexandra Somieski, Stefanie Somieski)

Einzelwertung Sprung

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Sarah Chotika

Einzelwertung Barren

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Sarah Chotika

Einzelwertung Balken

1. Platz Sarah Chotika
2. Platz Alexandra Somieski

Einzelwertung Boden

1. Platz Nadine Wawrzyniak

1995 03 26 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Schwelm

Kür-4-Kampf Jahrgang 1983

1. Platz Sarah Chotika

Kür-4-Kampf Jahrgang 1981

1. Platz Nadine Wawrzyniak
3. Platz Irina Kumpmann

D-Übungen Nachwuchs 3. Schuljahr

 5. Platz Daniela Wawrzyniak
 9. Platz Kathrin Grimme
10. Platz Carina Schweser

D-Übungen Nachwuchs 4. Schuljahr

1. Platz Sarah Lober
2. Platz Sarah Dannemann
3. Platz Sarah Seefried

D-Übungen Nachwuchs 5. Schuljahr

4. Platz Raphaela Holinski
5. Platz Katharina Buchenauer
6. Platz Melanie Lober

1995 03 12 2. Durchgang Gau-Liga in Ennepetal

6. Platz SVB
( es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Alexandra Somieski, Stefanie Somieski, Sandra Birkelbach, Melanie Lober, Katharina Buchenauer)

1995 05 06 Bezirks-Liga und Rundenwettkämpfe in Ennepetal

Mannschaft Runde

5. Platz SVB

Mannschaft Liga

1. Platz SVB
damit qualifiziert für die im Herbst stattfinde Relegation zum Aufstieg in die Gauliga Beste Einzelwertungen erhielt Ribanna Colle. Sie wurde an allen Geräten die Erste.

1995 05 13 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Hagen-Helfe

Mädchen D-Programm Jugend D

1. Platz Sarah Chotika
2. Platz Rebekka Buchenauer

Mädchen D-Programm Jugend E

1. Platz Sarah Lober
2. Platz Carina Schweser
3. Platz Kathrin Grimme

Mädchen L-Programm Jugend A

1. Platz Stefanie Somieski

Mädchen L-Programm Jugend C

1. Platz Irina Kumpmann

Mädchen L-Programm Jugend D

2. Platz Melanie Gersdorf

Mädchen D-Programm Gerätesiegerinnen

Barren

Sarah Chotika

Balken

Sarah Chotika

Boden

Sarah Chotika

Mädchen L-Programm Gerätesiegerinnen

Sprung

Stefanie Somieski

Balken

Irina Kumpmann

Boden

Irina Kumpmann

1995 06 17 3. Durchgang Gau-Liga in Menden

6. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Alexandra Somieski, Irina Kumpmann, Rebekka Buchenauer, Melanie Lober, Stefanie Somieski) Damit wurde der Abstieg verhindert. Ribanna Colle hat mit dem Turnsport aufgehört. Stattdessen turnten mit Rebekka Buchenauer und Melanie Lober zwei ganz junge und unerfahrene Mädchen, die ihre Sache aber gut machten.

1995 07 02 Bezirks-Schülerturnfest in Hagen

Mädchen Geräte-4-Kampf Wk 1b

1. Platz Sarah Chotika
3. Platz Raphaela Holiski

Mädchen Geräte-4-Kampf Wk 1c

2. Platz Sarah Lober

Mädchen Geräte-4-Kampf Wk 2

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Irina Kumpmann

1995 10 08 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen 13 bis 18 Jahre Mannschaft

3. Platz
(es turnten: Nadine Wawrzyniak (fehlerfreie Balkenübung), Irina Kumpmann, Sarah Chotika, Melanie Gersdorf, Kristin Schüngel) Durch den 3. Platz wurde die Teilnahme im Gau gesichert Mädchen 11 und 12 Jahre Mannschaft 2. Platz (es turnten: Eva Melchior, Constanze Schmits, Elisa Buchenauer, Rebekka Buchenauer, Melanie Lober) Durch den 2. Platz wurde die Qualifikation für den Gau-Wettkampf gesichert

1995 11 05 Gau-Schülermannschaftskämpfe in Witten

Mädchen Juti A B C- Klasse

1. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Alexandra Somieski, Melanie Lober, Melanie Gersdorf)

1995 11 25 Gau-Ligaaufstiegskampf in Hagen-Vorhalle

Die 2. Mannschaft des SVB ist kampflos in die Gau-Liga aufgestiegen. TSV Kabel und TG Voerde/MTV zogen zurück. (zur Mannschaft gehören: Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Sarah Seefried, Sarah Lober, Kathrin Grimme, Raphaela Holinski, Sarah Dannemann)

1996 02 18 1. Durchgang Bezirks-Liga und Runde in Ennepetal

Anfänger-Runde

6. Platz SVB

1996 03 02 1. Durchgang Gau-Liga in Ennepetal

1. Platz SVB I
7. Platz SVB II

1996 03 16 2. Durchgang Bezirks-Liga und Runde in Ennepetal

Bezirksrunde

6. Platz SVB

1996 04 27 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1981 Kür-4-Kampf

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1983 Kür-4-Kampf

1. Platz Sarah Chotika

1996 05 04 2. Durchgang Gau-Liga in Witten

3. Platz SVB I
(Tabellenführung in der Gesamtwertung)
7. Platz SVB II

1996 06 15 3 Durchgang Gau-Liga in Hagen-Vorhalle

1. Platz SVB I
(damit Chance zum Aufstieg in die Landesliga) (es turnten: Sarah Chotika, Sandra Birkelbach, Irina Kumpmann, Nadine Wawrzyniak, Alexandra Somieski, Rebekka Buchenauer)
7. Platz SVB II
(es turnten: Sarah Dannemann, Sarah Seefried, Sarah Lober, Melanie Lober, Kathrin Grimme)

1996 06 22 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Altenhagen

Keine Aufzeichnungen vorhanden

1996 06 23 Westfälische Mannschaftsmeisterschaften in Dortmund

9. Platz SVB

1996 06 30 Bezirks-Schülerturnfest in Hagen

Keine Aufzeichnungen vorhanden

1996 10 05/06 Pokalturnen in Dortmund

Mädchen Jahrgang 1986 W4

11. Platz Daniela Wawrzyniak
12. Platz Carina Schweser

Mädchen Kür-4-Kampf

10. Platz Nadine Wawrzyniak
11. Platz Sarah Chotika

Mädchen Leistungs-Klasse B9

6. Platz Irina Kumpmann

1996 10 06 Bezirks-Schülermannschaftskämpfe in Haßlinghausen

Turnerinnen ab 11 Jahre B8

2. Platz SVB
(qualifiziert für Gau-Wettkämpfe) (es turnten: Sarah Lober, Sarah Dannemann, Kathrin Grimme, Christine Schüngel)

Turnerinnen ab 11 Jahre B9

2. Platz SVB
(qualifiziert für Gau-Wettkämpfe) (es turnten: Alexandra Somieski, Rebekka Buchenauer, Melanie Gersdorf, Sandra Birkelbach)

1996 10 26 Gaumeisterschaften Gerätturnen in Lendringsen

Mädchen Jahrgang 1988 D2-Übungen

4. Platz Sandra Bonnermann Mädchen Jahrgang 1986 D4-Übungen
3. Platz Daniela Wawrzyniak
4. Platz Carina Schweser

Mädchen Jahrgang ab 1985 B8-Übungen

 6. Platz Sarah Lober
 7. Platz Kathrin Grimme
 8. Platz Sarah Dannemann
 9. Platz Melanie Lober
10. Platz Christina Schüngel

Mädchen Jahrgang ab 1985 B9-Übungen

9. Platz Irina Kumpmann

Mädchen Jahrgang ab 1985 B10-Übungen

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Sarah Chotika

1996 11 10 Gau-Schüler- und Jugendmannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen Wk-5

3. Platz SVB
(es turnten: Sarah Chotika, Nadine Wawrzyniak, Sandra Birkelbach, Alexandra Somieski, Melanie Lober, Melanie Gersdorf)

Mädchen Wk-4
6. Platz SVB (es turnten: Kathrin Grimme, Christina Schüngel, Sarah Lober, Sarah Dannemann)

1996 11 23 Nachwuchswettkampf in Bünde

Mädchen 7 bis 10 Jahre

33. Platz Jeanie Kaletka
35. Platz Kathrin Gebauer

1997 02 15 1. Durchgang Gau-Liga in Ennepetal

2. Platz SVB I
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Rebekka Buchenauer, Carina Schweser, Alexandra Somieski, Sandra Birkelbach, Irina Kumpmann)
7. Platz SVB II
(es turnten: Sarah Dannemann, .....)

1997 03 02 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Witten

Mädchen Jahrgang 1990 D-Übungen

1. Platz Nadine Gersdorf

Mädchen Jahrgang 1989 D-Übungen

3. Platz Kathrin Gebauer

Mädchen Jahrgang 1988 D-Übungen

2. Platz Sandra Bonnermann

Mädchen Jahrgang 1981 Kür-4-Kampf

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1982 Kür-4-Kampf B10

1. Platz Melanie Gersdorf

Mädchen Jahrgang 1985 Kür-4-Kampf B10

3.Platz Kathrin Grimme

Mädchen Jahrgang 1986 Kür-4-Kampf B10

4. Platz Carina Schweser

1997 04 26 2. Durchgang Gau-Liga

1. Platz SVB I
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Carina Schweser, Rebekka Buchenauer, Alexandra Somieski, Sandra Birkelbach)
7. Platz SVB II (es turnten: Daniela Wawrzyniak, Melanie Gersdorf, Sarah Lober, Sarah Dannemann, Christina Schüngel, Kathrin Grimme)

1997 05 10 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Altenhagen

Mädchen Jahrgang 1985

1. Platz Simone Müller

Mädchen Jahrgang 1981

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1983

1. Platz Sarah Chotika

1997 05 24 1. Durchgang Bezirks Runden- und Ligawettkämpfe in Ennepetal

2. Platz SVB Runde
(es turnten: Kathrin Gebauer, Sandra Bonnermann, Simone Müller, Jeanie Kaletka, Julia Büttner, Nadine Gersdorf)

1997 05 29/06 01 Landesturnfest in Paderborn

Mädchen B6

21. Platz Rebekka Buchenauer

Mädchen Jahrgang 1981 B7

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Teilnehmerinnen: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Daniela Wawrzyniak, Carina Schweser, Kathrin Grimme, Christina Schüngel, Rebekka BuchenauerIrina Kumpmann, Simone Müller, Alexandra Somieski, Sandra Birkelbach

1997 06 07 2. Durchgang Bezirks Runden- und Ligawettkämpfe

3. Platz SVB Runde
(es turnten: Simone Müller, Nadine Gersdorf, Kathrin Gebauer, Sandra Bonnermann, Jeanie Kaletka, Julia Büttner)

1997 06 14 3. Durchgang Gau-Liga in Menden

2. Platz SVB I
(es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sarah Chotika, Carina Schweser, Irina Kumpmann, Rebekka Buchenauer, Alexandra Somieski, Sandra Birkelbach)
7. Platz SVB II (es turnten: Kristina Schüngel, Melanie Lober, Sarah Lober, Melanie Gersdorf, Kathrin Grimme, Daniela Wawrzyniak)

1997 06 28 Nachwuchswettkampf in Dortmund

Mädchen Jahrgang 1990 D-Programm

Sandra Bonnermann
Nadine Gersdorf turnte, weil erst 6 Jahre, außer Konkurrenz bei den 7-jährigen mit

Mädchen Jahrgang 1989 D-Programm

Jeanie Kaletka
Kathrin Gebauer

1997 06 29 Bezirks-Schülerturnfest

Keine Aufzeichnungen vorhanden

1997 09 13 Bezirks-Schüler und Jugendmannschaftskämpfe in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1986 und älter (B9)

1. Platz SVB
(qualifiziert für Gaumeisterschaften) (es turnten: Irina Kumpmann, Nadine Wawrzyniak, Melanie Lober, Sarah Lober, Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak)

1997 10 25 Gaumeisterschaften in Menden

Mädchen Wk2 D-Übungen

1. Platz Katrin Gebauer
2. Platz Jeanie Kaletka

Mädchen Wk3 D-Übungen

2. Platz Sandra bonnermann

Mädchen Wk8b B-Übungen

5. Platz Daniela Wawrzyniak
9. Platz Sarah Lober

Mädchem Wk9b B-Übungen

2. Platz Irina Kumpmann
4. Platz Melanie Gersdorf

Mädchen Wk10a B-Übungen

1. Platz Nadine Wawrzyniak

1997 11 02 Gau-Jugendmannschaftskämfe in Iserlohn

3. Platz SVB
(es turnten: Melanie Gersdorf, Sarah Lober, Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Nadine Wawrzyniak, Irina Kumpmann)

1998 01 25 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Mädchen E-Jugend A3-A8

1. Platz Kathrin Gebauer
2. Platz Sandra Bonnermann

Mädchen D-Jugend B7-Übungen

3. Platz Daniela Wawrzyniak

Mädchen B-Jugend B9-Übungen

1. Platz Sarah Chotika

Mädchen A-Jugend B9-Übungen

1. Platz Nadine Wawrzyniak
3. Platz Irina Kumpmann

1998 02 21 1. Durchgang Gaul-Liga in Schwelm

1. Platz SVB I
(es turnten: Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Sarah Chotika, Nadine Wawrzyniak Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach)
9. Platz SVB II
(es turnten: Kristina Schüngel, Melanie Gersdorf, Alexandra Somieski, Melanie Lober)

1998 02 22 Aufstiegskampf zur Landesliga II in Oerlinghausen

4. Platz SVB
(es turnten: Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Sarah Chotika, Nadine Wawrzyniak, Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach)

1998 03 07 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1986 B9

3. Platz Carina Schweser

Mädchen Jahrgang 1981 B10

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Irina Kumpmann

Mädchen Jahrgang 1982 B10

2. Platz Melanie Gersdorf

Mädchen Jahrgang 1983 B10

1. Platz Sarah Chotika
6. Platz Melanie Lober

1998 03 08 Bezirks Runden- und Ligawettkämpfe

Mädchen 6 bis 9 Jahre

3. Platz SVB
(es turnten: Sandra Bonnermann, Cecilia Guthof, Nadine Gersdorf, Kathrin Gebauer Julia Büttner)

1998 04 05 Landes-Liga II in Gleidorf

3. Platz SVB
(es turnten: Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Sarah Chotika, Nadine Wawrzyniak)

1998 05 10 Relegationswettkampf zum Aufstieg in die Landesliga I in Dortmund

3. Platz SVB
(es turnten: Sarah Chotika, Irina Kumpmann, Sandra Birkelbach, Carina Schweser, Nadine Wawrzyniak, Daniela Wawrzyniak)

1998 05 17 Bezirks Runden- und Ligawettkampf in Ennepetal

4. Platz Runde SVB

1998 06 20 2. Durchgang Gau-Liga in Witten-Annen

keine Aufzeichnungen vorhanden

1998 07 05 3. Durchgang Gau-Liga in Menden

7. Platz SVB
(es turnten: Kathrin Gebauer, Sandra Bonnermann, Melanie Lober, Melanie Gersdorf)

1998 09 19 Bezirks-Jugendmannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen Kür mit Pflicht-Elementen

3. Platz SVB I
(es turnten: Sandra Birkelbach, Nadine Wawrzyniak, Daniela Wawrzyniak, Carina Schweser

1998 10 00

Im Oktober nahm Nadine Wawrzyniak am Deutschland-Cup in Dillenburg teil. Von 35 Teilnehmerinnen erreichte sie den 27. Platz.

1998 11 14 Gau-Jugendmannschaftskämpfe in Menden-Lendringsen

Mädchen Kür-4-Kampf B9

3. Platz SVB
(es turnten: Nadine Wawrzyniak,, Sandra Birkelbach, Irina Kumpmann, Carina Schweser, Sarah Chotika)

1998 11 28 Gaumeisterschaften in Schwelm

Mädchen Jahrgang 1990 und 1991 Pflicht

3. Platz Nadine Gersdorf

Mädchen Jahrgang 1985 und 1986 Kür

2. Platz Carina Schweser

Mädchen Jahrgang 1986 und 1987 Kür

3. Platz Daniela Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1982 und 1983 Kür

1. Platz Sarah Chotika

Mädchen Jahrgang 1980 und 1981 Kür

1. Platz Nadine Wawrzyniak

1999 01 30 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1981/82 Kür-4-Kampf

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1983/84 Kür-4-Kampf

1. Platz Sarah Chotika

Mädchen Jahrgang 1985/86 Kürwettkampf B8

3. Platz Daniela Wawrzyniak

1999 92 96 Gau-Ligawettkampf 1. Durchgang in Witten

1999 03 20 Gau-Ligawettkampf 2. Durchgang in Menden

1999 04 18 Gau-Ligawettkampf 3. Durchgang in Iserlohn

1999 04 25 Landes-Ligawettkampf 1. Durchgang in Bünde

7. Platz SVB
Es turnten: Sandra Birkelbach, Daniela Wawrzyniak, Carina Schweser, Sarah Chotika und Nadine Wawrzyniak.

1999 05 09 Landes-Ligawettkampf 2. Durchgang in Jöllenbeck

5. Platz SVB
Es turnten: Carina Schweser, Daniela Wawrzyniak, Sandra Birkelbach, Sarah Chotika und Nadine Wawrzyniak. Das bedeutet in der Endabrechnung Platz 6. Damit geht es für die SVB-Mädchen um den Klassenerhalt bzw. in den Abstiegswettkampf.

1999 05 16 Landes-Ligaabstiegswettkampf in Dortmund

7. Platz SVB
und damit den Klassenerhalt nicht geschafft.

1999 05 30 Landesvorentscheidung in Dortmund

2. Platz Nadine Wawrzyniak
(damit qualifiziert für Bundesfinale)

1999 06 13 Bundesfinal in Frankfurt/Main

Weibliche Jugend 15 bis 18 Jahre Geräte-4-Kampf B10

13. Platz Nadine Wawrzyniak
(es starteten 29 Turnerinnen)

1999 08 28 1. Durchgang Bezirks- Runden und Ligawettkämpfe in Ennepetal

1999 09 18 2. Durchgang Bezirks- Runden und Ligawettkämpfe in Ennepetal

Bezirksliga 5. Platz SVB
Es turnten: Jana Müller, Nicole Rosin, Cecilia Guthoff, Sandra Bonnermann und Kathrin Gebauer.

1999 10 23 1. Durchgang Bezirks-Jugendmannschaftskämpfe in Schwelm

Mädchen Wettkampf 4 Jahrgang 1988 und älter B7

3. Platz SVB
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Kathrin Gebauer, ...

1999 11 07 Gau-Jugendmannschaftskämpfe in Witten

Nachwuchsturnerinnen B7

6. Platz SVB I
Es turnten: Jana Müller, Nicole Rosin, Sandra Bonnermann und Cecilia Guthoff. Turnerinnen B9
4. Platz SVB II Es turnten: Daniela Wawrzyniak, Melanie Gersdorf, Sandra Birkelbach und Nadine Wawrzyniak.

1999 11 27-28 Gau-Meisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1988 und 1989 Kürübungen B7

1. Platz Jana Müller

Mädchen Jahrgang 1987 B8

3. Platz Cecilia Guthoff

Mädchen Jahrgang 1985 und 1986 B9

2. Platz Daniela Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1981 und 1982 Kürübungen B10

1. Platz Nadine Wawrzyniak

2000 02 12 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1995 und 1996 B7

1. Platz Mona Doneth
5. Platz Laura Reinke

Mädchen Jahrgang 1988 und 1989

1. Platz Jana Müller
2. Platz Cecilia Guthoff

Mädchen Jahrgang 1987

1. Platz Daniela Warzyniak

Mädchen Jahrgang 1981 und 1982 B9

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1995 und 1996 A-Programm

4. Platz Franziska Müller
5. Platz Isabell Rotenberg
6. Platz Franziska Büttner
7. Platz Nicole Rosin

2000 03 25 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1981 B7

1. Platz Beate Schmidt

Mädchen Jahrgang 1981 und älter B10

1. Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen Jahrgang 1989 B7

1. Platz Jana Müller

Mädchen Jahrgang 1988 B7

4. Platz Sandra Bonnermann
   Kathrin Gebauer

2000 04 02 1. Durchgang Landes-Liga II in Gleidorf

7. Platz SVB
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sandra Birkelbach, Daniela Wawrzyniak und Carina Schweser.

2000 04 16 2. Durchgang Landes-Liga II in Schalksmühle-Löh

6. Platz SVB
Damit ist der Klassenerhalt erreicht. Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Sandra Birkelbach, Daniela Wawrzyniak und Carina Schweser.

2000 05 27 Bezirks-Liga 1. Durchgang in Ennepetal

3. Platz SVB
Es turnten: Cecilia Guthoff, Jana Müller, Sandra Bonnermann, Kathrin Gebauer und Nicole Rosin.

2000 06 03 Bezirks-Runde 1. Durchgang

3. Platz SVB
Es turnten: Theresa Engelhardt, Laura Reinke, Mona Doneth

2000 06 11-12 Landesturnfest in Hamm

Bundeswettkampf B10

2.Platz Nadine Wawrzyniak
6. Platz Linda Ventzke

Wahl-Wettkampf

 4. Platz Linda Venzke
 6. Platz Nadine Wawrzyniak
30. Platz Sandra Birkelbach
37. Platz Irina Kumpmann
44. Platz Beate Schmitt

Mädchen 13 und 14 Jahre

11. Platz Daniela Wawrzyniak
85. Platz Carina Schweser

2000 06 18 Bezirks-Schülerturnfest in Ennepetal

Mädchen 13 und 14 Jahre Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

1. Platz Daniela Wawrzyniak

Mädchen 11 und 12 Jahre Leistungsklasse Geräte-4-Kampf

1. Platz Cecilia Guthoff
2. Platz Jana Müller

Mädchen 7 und 8 Jahre Sonderklasse Geräte-3-Kampf

2. Platz Laura Reinke

Mädchen 6 Jahre und jünger

1. Platz Franziska Müller

2000 09 02 Landesmeisterschaften in Kamen

3. Platz SVB
Es turnten: Carina Schweser, Nadine Wawrzyniak. Sandra Birkelbach, Daniela Wawrzyniak, Mareike Fleischen und Linda Venzke (verfügten beide über ein Zweitstartrecht beim SVB)

2000 10 15 DTG-Pokalturnen in Dortmund

Geräte-4-Kampf Einzel (17 Teilnehmerinnen)

6. Platz Nadine Wawrzyniak
8. Platz Linda Venzke

Mannschaftsmeisterschaften

2. Platz SVB
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke und Mareike Fleischer.

2000 11 12 Gau-Jugendmannschaftskämpfe in Hagen

2. Platz SVB
Es turnten: Cecilia Guthoff, Carina Schweser, Daniela und Nadine Wawrzyniak sowie zum ersten Mal Nena Buckesfeld.

2000 12 02 Gau-Einzelmeisterschaften in Witten

Mädchen Jahrgang 1981 und älter B10

1.Platz Nadine Wawrzyniak

Mädchen 11 und 12 Jahre

2. Platz Jana Müller

Mädchen

2. Platz Nena Buckesfeld

Mädchen

2. Platz Linda Venske

Mädchen Jahrgang 1992 und 1993

5. Platz Mona Doneth
6. Platz Laura Reinke
7. Platz Isabell Rothenberg
8. Platz Theresa Engelhardt 9. Platz Franziska Müller

2001 02 03 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Juti E Jahrgang 1991 und jünger

3. Platz Mona Doneth
4. Platz Laura Reinke
5. Platz Isabel Rothenberg

Juti C Jahrgang 1987 und 1988

1. Platz Cecilia Guthoff

Juti A Jahrgang 1983 und 1984 B8/9

1. Platz Nena Buckesfeld

Turnerinnen Jahrgang 1982 und älter

1. Platz Linda Venzke
2. Platz Beate Schmitt

Juti F Jahrgang 1991 und 1992 Pflichtübungen

1. Platz Theresa Engelhardt
2. Platz Anne Frenz
3. Platz Franziska Büttner

2001 02 17 1. Durchgang Bezirks- Runde und Liga in Ennepetal

1. Platz SVB Liga
Es turnten: Cecilia Guthoff, Jana Müller, Nicole Rosin, Laura Reinke und Mona Doneth
7. Platz SVB Runde
Es turnten: Franziska Büttner, Theresa Engelhardt, Anna Frentz, Lara Gebauer, Franziska Müller und Isabel Rothenberg.

2001 03 04 B9 Landes-Mannschaftsmeisterschaft in Gronau.

2. Platz SVB
Es turnten: Mareike Fleischer. Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Nena Buckesfeld, Carina Schweser, Sandra Birkelbach und Beate Schmitt.

2001 03 10 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Enneptal

Wettkampf 2 Jahrgang 1993

1. Platz Laura Reinke

Wettkampf 13 Jahrgang 1983

1. Platz Nena Buckesfeld

Wettkampf 14 Jahrgang 1982

1. Platz Nadine Wawrzyniak

2001 03 17 1. Durchgang Landes-Liga 2 West in Hattingen

1. Platz SVB
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Carina Schweser, Linde Venzke, Nena Buckesfeld und Mareike Fleischer. Einzelwertungen: (gehörten zu den drei besten Wertungen des Wettkampfes). Mareike Fleischer Linda Venzke 2001 05 05 nach dem 2. Durchgang Bezirks- Liga und Runde in Ennepetal 1. (3). Platz SVB Liga Es turnten: Jana Müller, Laura Reinke, Cecilia Guthoff, Mona Doneth und Nicole Rosin 7. Platz SVB Runde Es turnten: Franziska Büttner, Theresa Engelhardt, Anna Frenz, Lara Gebauer, Franziska Müller und Isabel Rothenberg.

2001 05 06 2. Durchgang Landes-Liga 2 West in Dortmund

2. Platz SVB
Es turnten: Linda Venzke, Mareike Fleischer, Nadine Wawrzyniak, Nena Buckesfeld und Carina Schweser. Damit platziert für Aufstiegs-Wettkampf zur Landes-Liga 1 im September.

2001 07 01 Bezirks-Schülerturnfest in Ennepetal

Mädchen 13 und 14 Jahre Geräte-4-Kampf Leistungsklasse

1. Platz Cecilia Guthoff

Mädchen 11 und 12 Jahre Geräte-3-Kampf allgemeine Klasse

1. Platz Kathrin Gebauer
3. Platz Stefanie Jornitz

2001 09 09 Landesmeisterschaften Gerätturnen in Littfeld

Mädchen Jahrgang 1982 und älter B10

2. Platz Nadine Wawrzyniak
somit qualifiziert für das Bundesfinale im November

2001 09 23 16. Internationales Pokalturnen der Dortmunder TG

Mädchen 15 Jahre und älter B10

 4. Platz Nadine Wawrzyniak
 6. Platz Linda Venzke
21. Platz Nena Buckesfeld
22. Platz Sandra Giemsa

Mädchen 8 Jahre

22. Platz Laura Reinke
(27 Teilnehmerinnen)

Mächen 9 Jahre

11.Platz Mona Doneth
( 12 Teilnehmerinnen)

2001 10 21 Aufstiegswettkampf zur Landesliga I in Dortmund

3. Platz SVB
Es turnten; Sandra Giemsa, Linda Venzke, Mareike Fleischer, Nadine wawrzyniak und Nena Buckesfeld. (Aufstieg in die Landesliga I geschafft)

2001 11 17 Bundesfinale in Dillenburg Frauen B10

19. Platz Nadine Wawrzyniak
(bei 23 Teilnehmerinnen)

2002 02 16 1. Durchgang Bezirks-Liga und Runde in Ennepetal

3. Platz SVB Runde
Es turnten: Kimberley Rüggeberg, Maren Böhle, Josephine Römer, Thresa Engelhardt, Franziska Büttner, Anna und Lena Frenz. Aufstiegskampf zur Verbands-Liga wurde übersprungen. Abgesprochen mit allen Trainern der Ligasitzung. (Zeitverschwendung, Absagen in der Oberliga machte Platz frei).

2002 03 02 1. Durchgang Verbandsliga-Wettkampf in Greven

2. Platz Büttenberg
Es turnten: Linda Venzke, Carina Schweser, Nadine Wawrzyniak, Sandra Giemsa, Irina Kumpmann und Mareike Fleischer.

2002 03 16 Landesmeisterschaften Gerätturnen in Mettingen

Weibliche Jugend 14-17 Jahre B10

Sandra Giemsa (1. Landeswettkampf)

Frauen ab 18 Jahre B10

1. Platz Nadine Wawrzyniak
(qualifiziert für das Bundesfinale im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Leipzig)

2002 03 16 1. Durchgang Gauliga II in Vorhalle

3. Platz Rot-Weiss Büttenberg
Es turnten: Mona Doneth, Mona Morgenstern, Laura Reinke, Cecilia Guthoff und Linda Wiedenhoff.

2002 04 13 2. Durchgang Gauliga II in Iserlohn

4. Platz RWB
Es turnten: Cecilia Guthoff, Linda Wiedenhoff, Mona Morgenstern und Laura Reinke.

2002 04 20 2. Durchgang Bezirks-Liga und Runde

3. Platz Runde RWB
Es Turnten: Josephine Römer, Theresa Engelhardt, Maren Böhle, Lea Frentz und Franziska Büttner.

2002 04 20 2. Durchgang Verbandsliga-Wettkampf in Bünde.

2. Platz Büttenberg Es turnten: Linda Venzke, Carina Schweser, Irina Kumpmann, Sandra Giemsa, Nadine Wawrzyniak und Mareike Fleischer

2002 04 28 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1982 und älter Kür

1. Platz Nadine Wawrzyniak
3. Platz Linda Venzke

Mädchen Jahrgang 1984

3. Platz Irina Kumpmann

Mädchen Jahrgang 1987 und 1988

3. Platz Cecilia Guthoff
4. Platz Carina Schweser

2002 05 18-25 Deutsches Turnfest in Leipzig

Mädchen 16 Jahre Geräte-4-Kampf Kür B8

85. Platz Carina Schweser
(144 Teilnehmerinnen)

Mädchen 17 Jahre Geräte-4-Kampf Kür B9

25. Platz Sandra Giemsa

Mädchen 19 Jahre und älter Bundesfinale Gerätturnen B10

17. Platz Nadine Wawrzyniak

2002 06 22 3. Durchgang Gauliga II in Menden

3. Platz RWB
Verfehlten knapp ein Platz für die Aufstiegskämpfe, aber den Klassenerhalt geschafft. Es turnten: Mona Morgenstern, Laura Reinke. Mona Doneth und Cecilia Guthoff.

2002 07 14 Bezirkskinderturnfest in Ennepetal

Wettkampf 1a 13 und 14 Jahre Geräte-4-Kampf Leistungsklasse

1. Platz Cecilia Guthoff

Wettkampf 1c 10 Jahre und jünger Geräte-4-Kampf Leistungsklasse

2. Platz Laura Reinke
2. Platz Mona Morgenstern
3. Platz Mona Doneth

Wettkampf 3 11 und 12 Jahre Geräte-3-Kampf

14. Platz Sina Emde

Wettkampf 8 9 und 10 Jahre Geräte-4-Kampf Sonderklasse A2 – A8

 1. Platz Josephine Römer
 2. Platz Kimberly Rüggeberg
 3. Platz Maren Böhle
11. Platz Anna Frenz

Wettkampf 9 Jahre und jünger Geräte-3-Kampf allgemeine Klasse

4. Platz Lea Frenz

Wettkampf 11 9 und 10 Jahre Geräte-3-Kampf allgemeine Klasse

24. Platz Jana Neumann
25. Platz Laura Schorz
26. Platz Vanessa Ramos

Wettkampf 12 7 und 8 Jahre Geräte-3-Kampf allgemeine Klasse

32. Platz Alexandra Schorz

2002 09 14 Bezirks-Jugendmannschaftskämpfe in Ennepetal

1. Platz RWB I
Es turnten: Sandra Birkelbach, Irina Kumpmann, Sandra Giemsa, Linda Venzke, Nadine Wawrzyniak und Mareike Fleischer. 4. Platz RWB II Es turnten: Kimberley Rüggeberg, Mona Morgenstern, Laura Reinke und Cecilia Guthoff.

2002 09 28 17. Internationales Pokalturnen des WTB in Dortmund

1. Platz RWB (Pokal)
Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Mareike Fleischer und Sandra Giemsa.

Einzelwertung:

1. Platz Mareike Fleischer
2. Platz Nadine Wawrzyniak
5. Platz Sandra Giemsa

2002 10 05 Relegationswettkampf zur Oberliga in Dortmund

3. Platz RWB
Damit ist der Aufstieg zur Oberliga erreicht. Es turnten: Mareike Fleischer, Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Sandra Giemsa und Irina Kumpmann.

2002 11 10 Gau-Mannschaftskämpfe in Lendringsen

2. Platz RWB
Es turnten: Carina Schweser, Irina Kumpmann, Sandra Giemsa, Linda Venzke und Nadine Wawrzyniak

2002 11 23 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Juti C Jahrgang 1988 und 1989 B7

1. Platz Cecilia Guthoff

Juti B Jahrgang 1986 und 1987 B8

1. Platz Carina Schweser

Juti A Jahrgang 1983 und älter B8

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Linda Venzke

Juti E Jahrgang 1992 und 1993 A3-A6

3. Platz Maren Böhle

2003 02 15 1. Durchgang Bezirks-Liga und Runde in Ennepetal

6. Platz RWB Liga

2003 03 16 Landesmeisterschaften im Gerätturnen in Bielefeld

Weibliche Jugend Jahrgang 1985 und 1986 B9

7. Platz Sandra Giemsa

Frauen Jahrgang 1984 und älter B9

1. Platz Nadine Wawrzyniak
6. Platz Linda Venzke

2003 04 05 2. Durchgang Bezirks-Liga und Runde

6. Platz RWB

2003 04 05 Oberligawettkampf in Bünde

6. Platz RWB
Für den Klassenerhalt ist ein Relegationswettkampf erforderlich. Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Mareike Fleischer, Irina Kumpmann, Sandra Giemsa, Linda Venzke und Carina Schweser.

2003 05 10 Gau-Jahrgangsmeisterschaften in Ennepetal

Mädchen Jahrgang 1993 B7

1. Platz Laura Reinke
2. Platz Mona Morgenstern
4. Platz Kimberley Rüggeberg

Mädchen Jahrgang 1981 B8

1. Platz Irina Kumpmann
2. Platz Vanessa Kehrein

Mädchen Jahrgang 1983 und älter C-Programm (neu)

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Linda Venzke

2003 07 27 Bezirks-Kinderturnfest in Ennepetal

Mädchen 10 Jahre und jünger Geräte-4-Kampf

1. Platz Laura Reinke Mona Morgenstern

2003 09 28 18. Pokalturnen in Dortmund

Schwierigkeits-Klasse C

2. Platz Mareike Fleischer
5. Platz Nadine Wawrzyniak
7. Platz Linda Venzke

Mädchen 15 Jahre

?. Platz Cecilia Guthoff

2003 10 04 Kampf um den Verbleib in der Oberliga

4. Platz RWB
Damit die Qualifikation geschafft. Es turnten: Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Mareike Fleischer und Anja Bernhard.

2003 10 12 Landesmeisterschaften in Schalksmühle

4. Platz RWB
Es turnten: Mareike Fleischer, Nadine Wawrzyniak, Linda Venzke, Cecilia Guthoff und Irina Kumpmann.

2003 12 06 Bezirks-Gerätemeisterschaften in Ennepetal

Mädchen 19 Jahre und älter Wettkampf 6

1. Platz Nadine Wawrzyniak
2. Platz Linda Venzke

Mädchen Jahrgang 1987 und 1988 Wettkampf 4

1. Platz Cecilia Guthoff

Mädchen Jahrgang 1993 und 1994 Wettkampf 8A

1. Platz Josephine Römer