Über 6.000 Dateien archiviert
Kim Schäfer erhielt auf der Mitgliederversammlung von RWB eine Vereinsehrung für zehnjährige Mitgliedschaft im Turnverein Rot-Weiss Büttenberg. Seit über zehn Jahren trainiert sie fleißig und sehr zuverlässig Kunstturnen mit ihrem Trainer Mark Thiele. Erfolgreich konnte sie viele Wettkämpfe, einzeln oder mit der Mannschaft, bestreiten. Emily Hoffmann als neue Jugendvertreterin verlas den Ehrungstext für Kim Schäfer. Mark Thiele war sichtlich gerührt von der Ehrung.
Drei weitere Mitglieder können auf ihre zehnjährige Mitgliedschaft zurückblicken. Monika Wendel, Conny Braeske und Ursula Rettig sind alle in der Gymnastik & Tanz Gruppe aktiv. Leider waren alle drei durch Krankheit verhindert. Sie erhalten ihre Urkunde, ein RWB-Handtuch sowie eine Blume noch persönlich.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung der RW Büttenberger wurde Martha Schröder als Versammlungsleiterin tätig. Sie lobte die gute Vereinsführung, die ordentliche Kassenführung mit erfolgreicher Prüfung und stellte daraufhin den Antrag auf Entlastung. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Entlastung des Vorstandes.
Bei den Wahlen wurde Wolfgang Wurch als zweiter Vorsitzender bestätigt und Hildegard Frede gehört für weitere drei Jahre zum Ältestenrat. Als neue Kassenprüferinnen wählte die Versammlung Silke Reichhofer (in Abwesenheit) und Andrea Schorz-Mai. Das Amt als Pressewart bleibt bei Martin Wawrzyniak, da hier noch kein Nachfolger in Sicht ist.
In seinem Vorstandsbericht zeigte Martin Wawrzyniak die vielfältigen Verbindungen zu anderen Vereinen und Institutionen auf. Er lobte die gemeinsamen Veranstaltungen innerhalb des Vereins und fordert die Mitglieder zu noch mehr gemeinsamen Handeln auf. Erfolgreich nahmen ein Dutzend Büttenberger am Erste Hilfe Kurs Anfang Februar teil. Das ein oder andere könnte noch verbessert werden. Spontan waren Brigitte Schober und Bettina Voß bereit, sich um das Thema Wanderungen zu kümmern. Der Vorsitzende wies auf die aktuellen Termine auf der Homepage hin. Am Mittwoch, den 14. April wird nochmal eine Krimilesung stattfinden und am 5. Mai ist eine Vereinsfahrt geplant. Die nächste MGV ist für den 10. März 2019 wieder im Wichernhaus festgelegt.
Günter Schröder gab noch einen Einblick in den aktuellen Stand der Vereinsarchivierung. Vereinsdaten und Unterlagen werden eingescannt und die Originale bei der Stadt gelagert. Das elektronische Archiv vom Verein umfasst bereits über 6.000 Dateien. In Zukunft soll auch den Mitgliedern ein Zugang ermöglicht werden. Auf diesem Gebiet ist der RW Büttenberg auf einem sehr guten vorbildlichen Weg.
Wahlen bei RW Büttenberg
Von links: Martin Wawrzyniak, Hildegard Frede, Andrea Schorz-Mai, Wolfgang Wurch
Bericht aus der Westfälischen Rundschau vom 10.03.2018: