Als ich  damit begann, über die Geschichte der Turnabteilung im SV Büttenberg zu  schreiben, fragte ich mich, ist es wirklich schon so lange her, dass sich ein  begeistertes Team von Ehrenamtlichen daran machte, mit dem Aufbau einer  Turnabteilung zu beginnen? Viele sind heute ja schon gar nicht mehr dabei. Immer  aber fanden sich für die Ausscheidenden neue Enthusiasten. Gemeinsamkeit macht  stark! Das ist es, was der Turnabteilung manchen schönen Erfolg beschert hat.  Gedankt sei deshalb allen Mitarbeitern der Vorstände sowie den Übungsleitern,  Helfern, Förderern und nicht zuletzt den Eltern, die immer da waren, wenn es  galt, Aufgaben außerhalb der Übungsstunden zu übernehmen.
Vieles ist geschaffen worden, einiges hat den Veränderungen der Zeit nicht  standgehalten. Viel Kreativität ist noch erforderlich, um auch für die Zukunft  ein attraktives Sportangebot, für einen möglichst großen Interessentenkreis,  anbieten zu können.
Dazu werden auch heute immer noch Ehrenamtliche gesucht, die bereit sind, in  einem Team an diesen Aufgaben mitzuwirken. Was hält Sie ab?

Günter Schröder

 

1998 Chronik 25 Jahre Turnabteilung
 

 



Impressum:
Herausgeber: Sportverein Büttenberg 1930 e. V.,
Lärchenstraße 14, 58256 Ennepetal
Redaktion: Günter Schröder
Herstellung: Kopierverfahren
Anzahl: 180 Stück
Fotos und Repros: Günter Schröder (soweit nicht anders vermerkt)
Alte Fotos stellten dankenswerterweise zur Verfügung:
Hildegard Frede
Renate Guschker
Liesel Hirscher
Gisela Kroll
Sabine Nitsche
Waltraut Pflüger
Anneliese Range
Sigrid Stöcker
Stadtarchiv Ennepetal
Dankeschön allen, die mit Informationen weiter geholfen haben.

Ennepetal, im Oktober 1998

Grußwort anlässlich des 25-jährigen Bestehens  der Turnabteilung des SV Büttenberg 1930 e.V.

Ziemlich alt geworden, dabei aber  unglaublich jung geblieben: Wer möchte das nicht gerne von sich behaupten  können. Die Turnabteilung des SV Büttenberg 1930 e.V. kann es und dazu darf ich  im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, wie auch persönlich, herzlich  gratulieren.
Im SV Büttenberg und speziell in der Turnabteilung wird sportliche Betätigung getragen von Gemeinschaftsgeist, Idealismus und Einsatzbereitschaft. Das sportliche Können der Aktiven wird umgesetzt durch die kameradschaftliche Unterstützung von Vereinsleitung und Freunden.
Der echte sportliche Geist war ein solides Fundament für die Erfolge der  Aktiven. Die Bilanz der bisherigen 25 Jahre war zweifellos erfolgreich und kann  sich sehen lassen. Auf der Aktivseite steht insbesondere die Breitenarbeit mit  Jugendförderung als erkennbarem Schwerpunkt. Den Frauen und Männern, die zu  diesen Erfolgen beigetragen haben, gilt mein Dank.
Denen, die heute Verantwortung im Verein tragen, obliegt die Verpflichtung, die  Tradition zu wahren, auf ihr aufzubauen sowie die sportlichen und  kameradschaftlichen Ideale an künftige Generationen weiterzugeben.
Die  öffentliche Hand kann manches zur Förderung seiner Sportfreunde tun, einen  bedeutenden Beitrag hat die Gemeinde sicherlich mit dem in diesem Jahr  vollzogenen Anbau an die Turnhalle Büttenberg geleistet. Eines kann die  öffentliche Hand aber ganz sicher nicht: Das Rückgrat des sportlichen Geschehens  im Verein ersetzen.
Als bürgerliches Element ist der Verein aus unserem  Gesellschaftssystem nicht mehr wegzudenken.
Ein Verein ist keine Gemeinschaft, die in erster Linie Unterstützung von außen  sucht. Vorrangig geht es vielmehr um Leistung aus eigener Kraft. Nur sie  schaffen echte Bindungen über Generationen und sind Vorbilder für die  nachrückende Jugend.
In diesem Sinne wünsche ich der Turnabteilung des SV Büttenberg 1930 e.V.  weiterhin eine erfolgreiche Zukunft.

Michael Eckhardt
Bürgermeister

 

Grußwort des Märkischen Turngaus e.V.


Zum 25-jährigen Jubiläum übermittelt der Märkische Turngau der Turnabteilung im Sportverein Büttenberg von 1930 e.V. herzliche Grüße und Glückwünsche. 25 Jahre, eine Zeit des Aufbaus und der Arbeit für die heranwachsende, sporttreibende Jugend. Die Vielseitigkeit des Angebotes, die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten zeigen, dass die Abteilung den richtigen Weg eingeschlagen hat. Diese verhältnismäßige junge Abteilung beweist, dass bei unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft das Gedankengut der Turnbewegung noch nicht tot, sondern im Gegenteil wieder erwacht ist. Die Mitglieder der Turnabteilung des SV Büttenberg e.V. haben es verstanden, den notwendigen körperlichen und seelischen Ausgleich zu finden und eine Gemeinschaft gleichgesinnter Menschen zu schaffen und zu erhalten. Von dem Leistungswillen und der Leistungsstärke zeugen die erzielten Erfolge. Der Turnabteilung gebührt Anerkennung in Vergangenheit und Gegenwart. Möge es der Turnabteilung im Sportverein Büttenberg von 1930 e.V. nie an Frauen und Männern fehlen, die in stiller, selbstloser Arbeit zu wirken bereit sind. Meine Grüße zum 25-jährigen Jubiläum darf ich damit verbinden, allen zu danken, die seit Jahren ehrenamtlich und uneigennützig die Geschicke der Abteilung gelenkt haben und dies auch heute noch tun.

Gerda Ottner

Vorsitzende

 

Grußwort des Präsidenten

In diesem Jahr hat der Sportverein BÜTTENBERG 1930 e.V. ein bedeutendes Ereignis zu begehen, die Turnabteilung feiert silbernes Jubiläum.
Es ist jetzt 25 Jahre her, das aus einem reinen Fußballverein ein Mehrspartenverein wurde.
Am 01. Mai 1973 traten ca. 35 Damen aus einer Turn- und Gymnastikriege in       den Fußballverein ein und gründeten die Turnabteilung im SVB. 
Seit 1967 trafen sich die Damen bereits in der fertiggestellten Turnhalle der Grundschule. Was lag also näher, als in den ortsansässigen Verein einzutreten.
Aus diesen bescheidenen Anfängen heraus hat sich in den nun zurückliegenden 25 Jahren eine rege und über die Grenzen der Stadt Ennepetal hinaus sowohl in sportlichem Wettkampf als auch in gesellschaftlichen Dingen, aktive Vereinsabteilung entwickelt.
Auch Herren sind in den folgenden Jahren nicht außen vor geblieben und       vervollständigen dieses Bild.
Die Erfolgsliste der zur Zeit 200 Mitglieder zählenden Abteilung kann       darüber ganz hervorragend Auskunft geben.
So hat der SV Büttenberg über seine Turnjugend bereits zweimal eine Sportlerin des Jahres und einmal die Mannschaft des Jahres in der Stadt Ennepetal stellen dürfen.
Die Leistungsriege der Mädchen turnt seit 1998 in der Landesliga l um Punkte.
Was jedoch wäre ein Verein ohne seine Mitglieder, die in ehrenamtlichen       Funktionen im Vorstand, als Trainer, Betreuer oder Gerätewart tätig sind       und dort die ihnen übertragenen Tätigkeiten zum Wohle des Vereins ausüben.
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die in den vergangenen 25 Jahren durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, das wir dieses Jubiläum begehen können. Mein Dank richtet sich auch an die vielen Freunde und Gönner des Vereins, die mit ihren Beiträgen unsere Arbeiten unterstützt haben und unterstützen werden.
Ohne diese Hilfe wären viele Aktivitäten des SV BÜTTENBERG nicht möglich.
Ich wünsche unserer Turnabteilung weitere erfolgreiche Jahre mit weiteren       Erfolgen und allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern des SV BUTTENBERG 1930 e. V. in Zukunft das nötige Geschick für eine erfolgreiche Zukunft.

Rolf Hüttebräuker
Präsident des SV BÜTTENBERG 1930 e.V.