Mädchen-Turnabteilung des SVB in den fünfziger Jahren

Zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Sporthalle, heute Gaststätte "Zum Sportplatz", die am 16. Mai 1953 in einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben wurde, bestand im Sportverein Büttenberg bereits eine Mädchen-Turnabteilung. Unter der hervorragenden Leitung von Frau Hannelore Künz, die sich in selbstloser Liebe zu ihrem Turnsport völlig kostenlos der Sache widmete, war die Abteilung sehr rege, heißt es in der Festschrift zum 25jährigem Bestehen des SV Büttenberg. Das Turnen an den wenigen vorhandenen Geräten wurde ergänzt durch leichtathletische Übungen auf dem Sportplatz. Es ist heute leider nicht mehr nachvollziehbar, wie lange die Gruppe bestanden hat. Hannelore Künz, die zuletzt in Schwelm gewohnt hat, soll Anfang der 90er Jahre ca. 75jährig verstorben sein.

 
1955 Mädchen-Turnabteilung

  Mädchen-Turnabteilung im Jubiläumsjahr 1955
Von links stehend: Christine Schröder, Doris Meier, Gudrun Quetnau, Ingelore Oettinghaus,
Doris Maurer,
Gisela Daum, Hannelore Theißen, Lilo Cleff, Übungsleiterin Hannelore Künz,
kniend: Karin Kuhnhen,
Christel Peters, Annegret Clemens, Roswitha Maurer, Waltraud Moser,
Christina Moser.