Drucken

Reisebericht von Günter Schröder

Mit leichtgetrübter Stimmung, bei nicht gerade zum Schwitzen verleitenden Temperaturen, warteten wir um 7.00 Uhr an der Büttenberger Schule auf den Bus, der uns nach Bückeburg fahren sollte. Was war passiert?

Beim Busunternehmer gab es anscheinend Probleme, die darauf hinausliefen, dass wir erst um 8.30Uhr loskamen. Die Stimmung hellte sich nach den ersten Kilometern wieder auf und so kamen wir, natürlich verspätet aber wohlbehalten, in Bückeburg an.
Als erstes stand die Besichtigung des Hubschraubermuseums auf dem Plan. Nach dem wir die Porzellanabteilung aufgesucht hatten, sahen wir auf einem großen Fernsehbildschirm einen Film über die Entwicklung des Fliegens. Danach wurden wir durch das Museum geführt. Wir erfuhren, dass ein älteres Gebäude, welches auch schon andere Dinge gesehen hatte, zwischenzeitlich aber zu klein geworden war und man deshalb größere, lichtdurchflutete Gebäude geschaffen hatte. Was wir nun sahen, waren ältere Fluggeräte sowie Hubschrauber jüngeren Datums, welche an der Decke montiert waren. In einem weiteren Raum, der vollgestopft mit den verschiedensten Hubschraubertypen war, erfuhren wir viele Details zu den Varianten.

2018 Bückeberg

RWB im Hubschraubermuseum


Beeindruckend war teilweise die Größe der einzelnen Exponate. Man hat sicherlich schon verschiedentlich im Fernsehen Hubschrauber gesehen, aber hier konnte man einen Eindruck von der tatsächlichen Größe gewinnen.
Anschließend gingen wir zum Mittagessen in den „Ratskeller“. Aus vier verschiedenen Gerichten konnte ausgewählt werden. Frisch gestärkt ging es nun zur nächsten Aktion. Auf dem Plan stand eine Schlossbesichtigung. Wir sahen riesige Räume mit Stuckdecken und erfuhren einiges aus dem Leben der Schlossherren. Prunkvoll ausgestattet war auch die Kapelle. Leider war es hier ziemlich dunkel, was an der Veränderung der Farben liegen soll. Im Anschluss an diese Führung konnten wir noch den Schlosspark erkunden. Der Marstall stand auch offen, so dass auch hier ein Rundgang möglich war. Um 16.30 Uhr sollten wir Kaffeetrinken. Dazu trafen wir uns in dem Café „Hofapotheke“. Bald füllten die Teller leckere Tortenstücke, so dass wir herrlich schlemmen konnten.

2018 Bückeburg

Rot-Weiss Büttenberg in Bückeburg am Rathaus


Bis zur Abfahrt um 18.00 Uhr war noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Ca. um 20.15 Uhr landeten wir wohlbehalten an der Schule Büttenberg wieder. Wir stellten fest, dass wir einen schönen und ereignisreichen Tag verlebt hatten. Danke an alle Akteure, die zum Gelingen beigetragen haben.