Drucken

Papenburg mit Werftbesichtigung

Eine Sportsaison ohne eine lehrreiche Tagestour ? Undenkbar! Und so ging es für die Mitglieder des Sportvereins Rot-Weiss Büttenberg frühmorgens mit dem Bus nach Papenburg, die nördlichste Stadt im Emsland. Papenburg empfing seine Ennepetaler Gäste bei bestem Regenwetter und mit zwei ausgesprochen netten Stadtführerinnen.

Diese hatten ein tolles Besichtigungsprogramm zu Fuß und mit dem Bus vorbereitet.

2016 Tagesfahrt Papenburg
So startete die Gruppe mit der Besichtigung der Historischen Meyer Mühle eine Holländermühle aus dem Jahr 1662 und die Kuff (Küstenschiff) "Margaretha von Papenburg". Interessante Einblicke und Erklärungen zur Stadtgeschichte von Papenburg erhielten die Teilnehmer der Tagesfahrt bei der Stadtrundfahrt mit dem Bus. Wegen des schlechten Wetters waren weitere Fußmärsche nicht möglich und so wurden die Stadtteile Obenende und Untenende entlang der vielen Kanäle, vorbei am Treidelschiff nahe der Von-Velen-Anlage und viele weitere Sehenswürdigkeiten vom Bus aus besichtigt.
Nach einer ausgiebigen und stärkenden Mittagspause besuchte die Gruppe die Meyer Werft. Dort im Besucherzentrum tauchte man ein in die faszinierende Welt des Schiffbaus. Aus unmittelbarer Nähe war der Bau der Ozeanriesen im längsten Trockendock der Welt zu verfolgen. Die Filme, Vorträge und Erklärungen zur Werftgeschichte, Konstruktion und Innovation der Kreuzfahrtschiffe begeisterten alle. Auch hier erwies sich die begleitende Stadt - und Werftführerin als überaus kompetent und fachwissend.
Völlig beseelt von den vielen Eindrücken und Informationen an diesem Tag traten die Büttenberger ihren Heimweg an und landete am späten Abend, bei endlich trockenem Wetter, wieder in Ennepetal.

weitere Fotos