Drucken

RW Büttenberg auf Mühlenentdeckungstour

RW Büttenberg auf Mühlenentdeckungstour Das die alljährlichen Tagesfahrten des Turnvereins Rot-Weiss Büttenberg immer ein einzigartiges und hervorragend geplantes Erlebnis sind, hat sich bereits bei den Mitgliedern des Turnvereins herumgesprochen. Dies bestätigte sich auch wieder in diesem Jahr.

Am Samstag ging es nach Birgel, gelegen im Herzen der Vulkaneifel, um die historische Wassermühle zu bestaunen. Dort angekommen, wurde die Gruppe herzlich von Mühlenbesitzer Erwin v. d. Mühle begrüßt und durch das liebevoll restaurierte Mühlenzentrum geführt. Besichtigt wurden die Ölmühle, die Kornbrennerei, die Senfmühle, das Horizontalsägewerk und die besonders beeindruckende Getreidemühle aus dem Jahre 1720. Die Gruppe bekam spannende Einblicke in die Arbeitsweise der Mühlen und durfte sogar im Backhaus beim Brotbacken mit anfassen. Gelegentliche Probierproben vom traditionell hergestellten Senf und Schnaps trugen zur guten Stimmung bei. Besonderes Highlight der Tour war die Stärkung im urig gemütlichen Wirtshaus "Zum Sägewerk". Das drei Gänge Menü, serviert in herrlichem Ambiente, lies keine Wünsche offen. Eine Kaffeetafel, sowie ein Besuch im Mühlenlädchen rundeten die erlebnisreiche Führung ab. Beeindruckt von der Vielfältigkeit dieses Mühlenhofes und bepackt mit dessen Spezialitäten machte sich die Gruppe am frühen Abend mit dem "Gute Laune" Bus wieder auf die Heimreise.

2015 Tagesfahrt Birgel

Die RW Büttenberger an der Wassermühle Birgel Eine erfreulich gute Beteiligung aller RWB Sportgruppen

weitere Fotos