Drucken

4. Olympiade "Jung und Alt" im Seniorenzentrum

Bereits zum vierten Mal fand die Olympiade Jung und Alt mit vielen RWB-Kindern im HELVITA-Seniorenzentrum in Ennepetal statt. Waltraud Ziegler als Übungsleiterin der Kindergruppen "Turnkindergarten" und "Abenteuer-Sport" hatte die Spiele zusammen mit Ingrid Wawrzyniak, Übungsleiterin der Seniorengruppe "Fitness und Gesundheit" geplant; bewährte und neue Spiele standen auf dem Programm.

Zur Unterstützung waren der Vorsitzende des Turnvereins Rot-Weiss Büttenberg, Martin Wawrzyniak, Mark Thiele als Jugendvorstand und Trainer, Vanessa Kehrein als Trainerin der Aufbauriege Gerätturnen und einige Gruppenhelferinnen mitgekommen. So kam eine stattliche Mannschaft von 26 RW Büttenbergern zusammen! Nach Begrüßung durch die Leiterin des Sozialen Dienstes, Angelika Kolla im Namen der neuen Einrichtungsleitung, Sandra Friedrich, konnte es losgehen.

2015 Helvita

Zum Kennenlernen wurde ein großer Stoffball von Kind zu Senior geworfen, anschließend suchten sich die Kids für die einzelnen Spielstationen ihren Seniorpartner aus – bei vielen war es Sympathie auf den ersten Blick!
Die ersten beiden Stationen waren "Seilchen springen" mit einem langen Springseil, "Dosenwerfen" mit Schaumstoffquadern und Schweifbällen. Es folgten "Spitz pass auf" mit Farbwürfel, Eimer und an bunten Bändern befestigte Bälle und ein "Hindernisparcours" mit Seil, Rollstuhl oder Rollator.
Abschließend vergnügten sich alle beim Volleyballspiel mit bunten Luftballons. Mit viel Applaus wurde jeder geplatzte Ballon bedacht!
Alle hatten sichtlich viel Spaß bei den Spielen – die Zeit ging schnell vorbei.
Zum Ende überreichte jedes Kind seinem Seniorpartner eine Urkunde mit dem gemeinsamen Gruppenfoto. Die Senioren freuten sich sehr über diese schöne Erinnerung.
Als Dankeschön für die gelungene Veranstaltung spendierte das Helvita-Koch-Team Currywurst, Pommes und Dessert. Beide Seiten zeigten sich sehr zufrieden und äußerten den Wunsch nach weiteren Aktionen.