Drucken

Orientierungsroute für Kids erstmalig

Mit rund 200 Personen war der Saal im Industrie-Museum an der Neustraße gut gefüllt. Die Arbeit hatte sich gelohnt. Sechs Ennepetaler Turnvereine planten und gestalteten den Wandertag des Märkischen Turngaus (MTG). Bereits vor einem Jahr reifte die Idee, der Termin wurde festgelegt, Informations-Flyer entworfen und verteilt.

Das Industrie-Museum in Ennepetal verfügte über entsprechende Räumlichkeiten und die sechs EN-Turnvereine über die freiwilligen engagierten Helfer. Einige Wanderführer wählten die Strecken aus und drei Übungsleiter aus dem Jugendbereich planten die Orientierungsroute und die Aufgaben für die Kids. Die Organisation für Aufbau und die Verpflegung vom Frühstück über Mittagessen bis Kaffeetrinken wurden in etlichen Stunden besprochen, geplant und durchgeführt. Der große Raum im Industrie-Museum wurde bestuhlt, mit den Vereinsfahnen geschmückt und mit Erika, Maiskolben und Kastanien herbstlich dekoriert.
So bedankte sich auch Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen als Schirmherr in seinem Grußwort bei den heimischen Turnvereinen TV Altenvoerde, Milsper Turnvereinigung, TV Rüggeberg, RW Büttenberg sowie TuS Haspetal und der TG Voerde. Neben einem kleinen Geschenk hatte er auch seine Wanderschuhe mitgebracht, um sich aktiv zu beteiligen. Ehrenvorsitzende Gerda Ottner sagte im Namen des MTG Danke für die Organisation dieser Veranstaltung. Sie stellte mit ihrem Frauenteam von SU Annen auch die größte teilnehmende Vereinsgruppe. Die Wanderungen über 8km führte Thomas Berlin / TVA durch das Ennepe-Tal über Meininghausen.

2011 Gauwandertag

Gute Beteiligung beim Wandertag in Ennepetal

Joachim Merten / TVR wanderte 12km mit seiner Gruppe an der Ennepe entlang bis zur Peddenöde und über die Höhen von Willringhausen. Bei herrlichem Sonnenschein und landschaftlich reizvollen Wegen zeigten sich die 180 Wanderer aus Nah und Fern sehr zufrieden. Die Dorfrunde unter Führung von Dirk Baunscheidt lockte ca. 20 Wanderer in die Ennepetaler City. Fundierte Erklärungen zur Straßen-Industriekultur machten für unsere Stadt Reklame. Die Orientierungsrunde für die Kinder und Jugendlichen leitete Mark Thiele / RWB und sein Team. Mit 20 Kindern war die erste Beteiligung von Kindern ein Erfolg. Anschließend schmeckte ein kühles Getränk und die Erbsensuppe besonders gut. Waffeln, Kaffee und Kuchen ergänzten die Verpflegung am Nachmittag.
Zum Programm gehörte natürlich auch das Wanderliedersingen, Ballettmädchen vom TV Altenvoerde zeigten ihr Können auf der Bühne und Quax gab einen Sketch zum Besten. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich im Museum umzuschauen und in der Gießerei zu zusehen.
Ein gelungener Tag, stellten die Organisatoren am späten Nachmittag fest, für den sich der Aufwand gelohnt hat.