Drucken

Winnie Frede gewählt

Winfried Frede wird für seinen unermüdlichen Einsatz in der zweiten Reihe geehrt. Der Stadtsportverband wählte ihn zur Verdienten Persönlichkeit 2008 von Ennepetal. Ob es um die Reparatur eines kleinen Trampolin, Kabelverlegung für eine Musikanlage, kopieren von Rundschreiben oder Fahrten zu Sitzungen geht: Winnie ist für alles ansprechbar. Er gehört beim Rot-Weiss Büttenberg zu den ältesten Mitgliedern des Vereins.

Zum Sportler des Jahres 2008 von Ennepetal wählte der Fachausschuss des Stadtsportverbandes Ennepetal den Skifahrer Andreas Sander. Bei den Alpinen Juniorenweltmeisterschaften konnte er im Februar seinen bisher größten Erfolg einfahren. Er holte sich im spanischen Formigal die Goldmedaille im Super-G.
Aus dem Bereich Kegeln kommt die Sportlerin des Jahres. Sie heißt Maike Bock und ist Juniorenweltmeisterin im Tandemkegeln. Im Endkampf musste sie mit ihrer Partnerin 120 Wurf Abräumen bei einer starken Konkurrenz von acht Nationen. Im Mixkegeln errang sie den Vizeweltmeistertitel und wurde nebenbei auch noch Deutsche Meisterin.
Mit deutlicher Mehrheit wählte der Fachausschuss die Fußballmannschaft der Albert-Schweizer Förderschule zur Mannschaft des Jahres. Die Schüler spielen überwiegend in Ennepetaler Fußballvereinen und werden von den Lehrkräften Ulla Jähn und Veit Mankel betreut. Auf Kreisebene kämpfte sich die Mannschaft ohne Niederlage an die Spitze. Mit nur einem Gegentor bei den Gruppenspielen auf Bezirksebene und einem 2:0 Sieg im Endspiel gegen Iserlohn war der Titel perfekt. Sie sind Bezirksmeister der Förderschulen des Regierungsbezirkes Arnsberg.
Die offiziellen Ehrungen erfolgen im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 8. Februar 2009 im Restaurant "Rosine". Martin Moik als Vorsitzender des Stadtsportverbandes gibt weitere Informationen unter Telefon 02333 / 75974 in Ennepetal.