Drucken

Lehrgang für Jung und Alt

Eine bunte Mischung aus Jung und Alt traf sich zum Prellball-Lehrgang im Wasserschloss Oberwerries.

Diese Landestunschule bot den passenden Rahmen für die Teilnehmer. Theorie und Praxis, Spielregeln und Erwärmen vor dem Spiel, Matthias Oesterheld und Daniel Schiemer sorgten als Referenten für Abwechselung und einen reibungslosen Ablauf. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der 20 Teilnehmer stellten die Referenten den Ablauf des Seminars vor. Vor Spielbeginn stand zuerst die Erwärmung in verschiedenen Varianten auf dem Programm. In Vierergruppen spielten die Prellballer unter Beobachtung der Trainer und erhielten direkte Korrekturen. Anschließend wurde gezieltes schlagen und vorlegen eingeübt. Dabei fanden die Spielregeln mit Berücksichtigung des Freizeitbereiches Anwendung. Grundsätze der Betreuung rundeten die vielfältigen Informationen weiter ab. Beim gemütlichen Ausklang des Tages wurde noch bis tief in die Nacht über Prellball diskutiert.

2007 Oberwerries Prellball-Lehrgang

Prellball-Lehrgang in Oberwerries : alle Teilnehmer und Trainer,
aus Ennepetal beteiligten sich TV Rüggeberg und RW Büttenberg

Nach einem gemeinsamen Frühstück organisierten Matthias und Daniel ein Abschlussturnier. Die neuen Erkenntnisse konnten direkt in der Spielrunde und beim Schiedsrichtern umgesetzt werden. Alles sehr praxisnah und ausgewogen. Das wurde auch in der Abschlussbesprechung sehr deutlich. Sebastian mit gerade mal 14 Jahren wie auch Alfons als ältester Teilnehmer mit 69 Jahren bestärkten das Trainergespann in ihrer Art der Seminardurchführung. So wird es im nächsten Jahr wieder einen Lehrgang unter dem Titel "Prellball Spiel und Spaß für jedes Alter" geben. Die ersten Anmeldungswünsche gibt es schon.