Starke Beteilung von Rot-Weiss Büttenberg

Gleich 16 Büttenbergerinnen nahmen an den diesjährigen Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften im Ennepetaler Reichenbach-Gymnasium teil. Mit insgesamt vier Vereinen war die Teilnehmerzahl jedoch eher gering.
Jeweils zwei Jahrgänge wurden in einem Wettkampf zusammengefasst. Geturnt wurde in der A-, B- und D/C-Klasse.
Bei den jüngsten Turnerinnen belegte die 8-jährige Tatjana Springorum mit guten Leistungen an allen Geräten den ersten Platz unter neun Teilnehmerinnen. Dicht dahinter auf Platz zwei landete ihre Vereinskameradin von Rot-Weiss Büttenberg Jana Sippl (7 Jahre).

2005 Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften


Im B-Programm erturnte sich die 8-jährige Jolin Mündelein in ihrer Altersklasse den zweiten Platz, Vanessa Kehrein wurde Siegerin bei den 19jährigen und älter.
Ebenfalls Gold errang Kimberly Rüggeberg (12 Jahre) für den RWB in der schwierigsten Stufe, der D/C-Klasse. Sarah Chotika (22 Jahre) erturnte sich hier den zweiten Platz knapp hinter der Konkurrenz vom TSV Vorhalle.

2005 Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften


Bei der Siegerehrung erhielten die Teilnehmerinnen eine Plakette und als Einstimmung auf die Adventszeit selbstgebackene Plätzchen.
Die Büttenberger Trainer mit Mark Thiele, Sandra Birkelbach und Liana Koslatschkow zeigten sich mit dem Gesamtergebnis zufrieden.

 

2005 Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften

Fotos:Sandra Birkelbach

 


Gauliga Aufstieg perfekt für Büttenberg

Vier Mannschaften nahmen am Relegationswettkampf der Gerätturnerinnen in die Gauliga II in Hagen Vorhalle teil. Rot-Weiss Büttenberg und TSV Kabel hatten sich mit Platz eins und zwei in der Gauliga II qualifiziert. TG Voerde und TV Menden Schwitten mussten auf Grund ihrer letzten Plätze in der höheren Klasse gegen den Abstieg kämpfen.
Kämpferisch zeigten sich besonders die Büttenbergerinnen an den Geräten. Sie ließen der Konkurrenz kaum eine Chance. Obwohl in der RWB-Mannschaft zwei Turnerinnen fehlten, Cecilia Guthof weilt zur Zeit in Afrika und Mona Morgenstern hat einen Gips am Arm, siegten die Büttenbergerinnen souverän. Mit 90,50 Punkten auf Platz eins vor dem TSV Kabel mit 81,75 Zählern bedeutet das für beide Vereine den Aufstieg in die höhere Turnklasse. Schon mit deutlichem Abstand landete TG Voerde mit 68,30 Punkten auf Platz drei in dieser Relegation. TV Menden Schwitten trat nur mit zwei Turnerinnen an und blieb chancenlos auf dem letzten Rang. Beide Mannschaften steigen ab und turnen in der nächsten Saison in der Gauliga II.

2005 Relegationswettkampf
Aufstieg für die Turnerinnen von RW Büttenberg in der Gauliga I.
von links: Kathrin Diederichs, Kimberly Rüggeberg, Leandra La Bue, Sarah Chotika, Marina Leutheuser, Vanessa Kehrein


Für den Rot-Weiss Büttenberg ein weiterer schöner Erfolg der Turnerinnen und Trainer. Nachdem die Oberliga-Mannschaft erfolgreich am Bundesfinale teilgenommen hatte, führt Mark Thiele die zweite RWB Mannschaft als Trainer souverän in die Gauliga I. Den Sieg in diesem Relegationswettkampf errangen Kimberly Rüggeberg, Vanessa Kehrein, Leandra La Bue, Sarah Chotika sowie und Marina Leutheuser und Kathrin Diederichs. Zum Dank lud Mark Thiele alle Turnerinnen zum Eis essen ein. 

 

Hervorragender Rang acht für die RWB Turnerinnen

Erstmals nahm der Rot-Weiss Büttenberg am Bundesfinale für Vereinsmannschaften teil. Bereits um 9:00 Uhr begann der erste Durchgang in der Kreissporthalle Ibbenbüren. Es klang schon sehr ungewöhnlich, als beim Einmarsch neben Eintracht Frankfurt, OSC Berlin auch der RW Büttenberg genannt wurde.
Die Ennepetaler Turnerinnen starteten am Balken. Die leichte Nervosität zu Beginn zeigte sich in drei Stürzen. Nur Mareike Fleischer blieb ohne Sturz mit beachtlichen 9,0 Punkten, so dass noch 34,0 Zähler für die Mannschaftswertungen zusammen kamen. Bei einer starken Konkurrenz von 17 Mannschaften lag der RWB nach dem ersten Gerät auf Rang 15. Die Büttenbergerinnen wechselten zum Boden. Mit vier guten neuner Wertungen zeigten Sandra Anders, Linda Venzke sowie Verena Winkelmann und Mareike Fleischer ihr Können und kämpften sich auf den zehnten Platz vor. Die Geräte Sprung und Barren folgten. Carolin Stempinski und Ute Einhäuser errangen hier wichtige Punkte für die Mannschaft als Westfalenvertretung. Eine freudige Überraschung gab es dann bei der Siegerehrung. Mit genau 142,0 Punkten behaupteten sich die Mädels vom Büttenberg auf Rang acht von 17 Mannschaften aus ganz Deutschland. Büttenberg unter den TOP 10, die Freude bei der Mannschaft und den beiden Trainern Fabio Gianfelici und Eiko Rümker war riesig. Die zahlreichen Büttenberger Fans hatten einen spannenden und erfolgreichen Wettkampf mit erleben können. Mit dem hervorragenden Ergebnis der Büttenberger Mannschaft sah sich Jürgen Schmidt von der Wettkampfleitung bestätigt, den RWB als zweite Westfalenvertretung an den Start zu schicken.

2005 Bundesfinale B9 Geraetturnen
hinten v.links: Carolin Stempinski, Mareike Fleischer, Linda Venzke
vorn v. links: Ute Einhäuser, Verena Winkelmann, Sandra Anders

Der TV Ibbenbüren startete im zweiten Durchgang neben Vereinen aus Hannover, Hamburg und Köln. Die Stimmung in der Kreissporthalle wurde durch die große Ibbenbürener Fangemeinde immer besser. Gleich drei Geschwisterpaare gehören der TVI Mannschaft an. Amelie und Nathalie Jung, Jana und Eva Mönninghoff sowie Lena und Inga Schneiders. Ergänzt wurde die Mannschaft durch Lea Feldkämper. Starke Leistungen zeigte das Team am Boden und am Balken mit jeweils über 36 Punkten. Amelie Jung erzielte mit 9,5 Zählern die Tageshöchstwertung am Balken. Sie kam, wie auch Jana Mönninghoff, mit allen vier Ergebnissen in die Mannschaftswertung. Am Ende standen 143,0 Punkte auf dem Konto und das bedeutete Rang fünf im Endergebnis. Ein schöner Erfolg im Bundesfinale auch aus der Westfälischen Sicht.
Durch den Wettkampf führte Manfred Knigge vom Deutschen Turner Bund (DTB) und Jürgen Schmidt von der Westfälischen Seite. Edith Windmöller übermittelte die Grüße vom Präsidium des Westfälischen Turner Bundes (WTB).

2005 Bundesfinale B9 Geraetturnen
 
hinten v.links: Linda Venzke, Eiko Rümker, Verena Winkelmann, Fabio Gianfelici, Sandra Anders
vorn v.li: Ute Einhäuser, Carolin Stempinski, Mareike Fleischer
 
 

 

 

Souveräner RWB Sieg für den Klassenerhalt

Auch wenn es zu Beginn leichte Unsicherheiten gab, einen Zweifel am Klassenerhalt war bei den Trainern Fabio Gianfelici und Eiko Rümker nicht zu merken. Erstmals wurde ein Westfälischer Wettkampf der Frauen in der Bochumer Turnhalle durchgeführt, vielleicht ein kleiner Heimvorteil für die RWB Turnerinnen. Nach dem zweiten Gerät noch auf Rang fünf kämpften sich die Turnerinnen langsam aber sicher nach vorn. Das am Ende der erste Platz mit einem guten Vorsprung von 2,15 Punkten vor KTV Dortmund erzielt wurde, war mehr als man bei diesem Leistungsniveau erwarten konnte.

2005 Relegation

 

Gemeinsam kämpften für den Rot-Weiss Büttenberg Linda Venzke, Mareike Fleischer, Sandra Anders, Ute Einhäuser sowie Verena Winkelmann und Carolin Stempinski.
Die vier besten Mannschaften turnen in der Saison 2006 in der Oberliga und die Mannschaften der Plätze fünf bis acht starten in der Verbandsliga.


 

Rot-Weiss Büttenberg zum Bundesfinale

Ein schönen Erfolg erzielte der Rot-Weiss Büttenberg beim Gerätturnen in Paderborn. Erstmals können die Turnerinnen aus Ennepetal als Mannschaft an einem Bundesfinale teilnehmen. Das Finale in Ibbenbüren wird mit 17 Mannschaften aus den deutschen Bundesländern bestückt sein.
Beim Wettkampf in Paderborn ging es in der höchsten Leistungsgruppe B9 um die Qualifikation zum Bundesfinale. Spannende Übungen an den Geräten lieferten sich TV Ibbenbüren und der RW Büttenberg bis zum letzten Gerät. Erst hier konnte sich der TV Ibbenbüren auf dem ersten Platz sicher fühlen.
Da die Leistungen der einzelnen Turnerinnen beider Vereine nur um Zehntel differierten, stellte die Wettkampfleitung unter Jürgen Schmidt den Antrag, den RWB als zweite Mannschaft aus Westfalen für das Bundesfinale zu zu lassen. Dieser wurde genehmigt! Die RWB-Mannschaft um Trainer Fabio Gianfelici setzt sich aus folgenden Turnerinnen zusammen: Mareike Fleischer, Linda Venzke, Sandra Anders, Carolin Stempinski sowie Verena Winkelmann und Ute Einhäuser.
Eine außergewöhnlich seltene Leistung zeigte die Mannschaft am Balken: hier musste kein einziger Sturz verzeichnet werden! Zudem zeigte Mareike Fleischer die beste Wertung am Barren mit 9,5 Punkten. Sie blieb auch mit 37,5 Gesamtpunkten in der Einzelwertung nur um ein Zehntel hinter Amelie Jung vom TV Ibbenbüren. Mit 9,5 Punkten für einen „Tsuki“ gebückt in den Stand sprang Linda Venzke vom RWB die höchste Wertung.
Am Start war auch eine zweite Mannschaft vom RWB. Neben ihrem ersten Erfahrungen sammeln zeigte sie auch gute Leistungen. Trainer Mark Thiele schickte Marina Leutheuser, Sarah Chotika, sowie Vanessa Kehrein und Leandra La Boe in den Wettkampf.

Die Qualifikationstabelle:
1. TV Ibbenbüren 148,050 Punkte
2. RW Büttenberg 144,800 Punkte
3. SG Sendenhorst 131,250 Punkte
4. Schalksmühler TV 129,250 Punkte
5. RW Büttenberg 119,000 Punkte

2005 Qualifikation Bundesfinale

von links: Linda Venzke. Verena Winkelmann, Sandra Anders, Carolin Stempinski, Ute Einhäuser und Mareike Fleischer 

2005 Qualifikation Bundesfinale
von links: Mareike Fleischer, Linda Venzke. Ute Einhäuser, Verena Winkelmann, Sandra Anders und Carolin Stempinski
 

Siegerliste

 
 
2005 Bürgermeister-Brief