Drucken

Rot-Weiss Büttenberg auf Rang sechs

Die Nerven lagen blank. Beim Einturnen zeigten sich die Trainer Fabio Gianfelici und Eiko Rümker noch zufrieden. Die Turnerinnen von Rot-Weiss Büttenberg mussten am Schwebebalken beginnen. Eine kleine Unsicherheit auf dem schmalen Holz und ein Sturz wurde verbucht. Es folgten weitere Stürze und das Mannschaftsergebnis fiel mit 16,0 Punkten entsprechend gering aus. Am Boden schöpften die Turnerinnen vom RWB wieder etwas Hoffnung. Mit 9,30 Punkten gehörte Mareike Fleischer zu den Besten an diesem Gerät und Sandra Anders erkämpfte sich 8,30 Punkte für ihre gute Übung. Insgesamt brachten 25,10 Zähler die Mannschaft weiter nach vorn.

2005 Oberliga
Die Gerätturnerinnen von RW Büttenberg
Linda Venzke, Irina Kumpmann, Mareike Fleischer, Sandra Anders, Zhanna Kulko

Am Sprungtisch glänzte Linda Venzke mit einem Tsukahara und die Kampfrichter werteten 8,15 Punkte. Das bedeutete die viertbeste Sprungleistung in der Oberliga an diesem Tag. Zhanna Kulko, erstmals für den Büttenberg am Start, trug mit 7,10 Punkten ordentlich zum Mannschaftsergebnis bei. Irina Kumpmann kämpfte am Barren für den Büttenberg, hatte aber mit der Kippe leichte Probleme. Mit 3,35 Zählern kam sie noch in die Wertung. Wenig tröstlich, dass andere Turnerinnen mit noch weniger für ihren Verein in die Wertung kamen.

2005 Oberliga
 


Insgesamt konnten die Büttenbergerinnen mit Platz sechs und 79,55 Punkten noch den Lethmater TV (74,05 Punkte) und den TuS 08 Senne (66,70 Punkte) mit gutem Abstand hinter sich lassen. Krankheitsbedingt konnte Ute Einhäuser nicht an den Start gehen.
Zwei Wettkämpfe stehen noch aus und dann wird die Saison abgerechnet. Mit etwas Nervenstärke und ein Quäntchen Glück könnte das Vorjahresergebnis erreicht werden. 2004 erreichten die Büttenbergerinnen einen sicheren vierten Platz im Gerätturnen der Oberliga. Der nächste Wettkampf der Liga im Gerätturnen findet in Friedrichsdorf in der Nähe von Gütersloh statt.

2005 Oberliga
Die Gerätturnerinnen von RW Büttenberg mit Trainer
von links: Fabio Gianfelici, Irina Kumpmann, Linda Venzke, Mareike Fleischer,
Sandra Anders, Zhanna Kulko und Eiko Rümker

Der Tabellenstand nach dem ersten Durchgang:
1. KTV Dortmund 103,35 Punkte ( 8 Rangpunkte )
2. Bünder TV Westfalia 89,55 Punkte ( 7 Rangpunkte )
3. TV Ibbenbüren 87,85 Punkte ( 6 Rangpunkte )
4. VTB Siegen 85,15 Punkte ( 5 Rangpunkte )
5. SC Nordwalde 82,20 Punkte ( 4 Rangpunkte )
6. RW Büttenberg 79,55 Punkte ( 3 Rangpunkte )
7. Lethmater TV 74,05 Punkte ( 2 Rangpunkte )
8. TuS 08 Senne 66,70 Punkte ( 1 Rangpunkt )
 

2005 Oberliga

Fotos: Martin Wawrzynia