Drucken

Stadtsportverband lud zur großen Feierstunde

Bericht aus der Westfalenpost vom 10.12.2004

Verband ehrt 255 Sportler

09.12.2004 / LOKALAUSGABE / ENNEPETAL

Ennepetal. (ds) Im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums lud der Stadtsportverband zur großen Feierstunde. Er verlieh Sportabzeichen und bedachte besondere sportliche Leistungen mit einer Auszeichnung.
Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von Bürgermeister Michael Eckhardt. Er zeigte sich angesichts der 255 Ehrungen begeistert vom sportlichen Engagement der Ennepetaler. Gerade für die Förderung dieses Bereichs wolle er sich auch in Zukunft einsetzen, so das Stadtoberhaupt.
Unter den 255 zu ehrenden Sportlern befanden sich viele Kinder und Familien. So erhielten Carina, Hans-Jürgen, Kevin und Petra Franke, Daniel, Lisa-Marie und Petra Markert, Christof, Heide und Johanna Mooren, Bianca, Pia und Sabine Neumann, Christoph, Karin und Saskia Nieselt sowie Jonas, Kristin, Lukas, Markus, Micha und Yannik Seeland eine Auszeichnung als Familie.
Für das mehrmalige Erringen des goldenen Sportabzeichens lobte der Stadtsportverband gesondert Reinhold Proll (15 Mal), Barbara Rohde (15), Gudrun Schleuß (15), Joachim Szuppa(20), Ingrid Heimhardt (25), Günter Schröder (25) und Heinz Philippek (30). Hervorgehoben werden müssen auch Hans-Georg Seeland und Reiner Vaupel, die das goldene Abzeichen zum 52. und zum 41. Mal erlangten.
Insgesamt ehrte der Verband 60 Hobby-Sportler für das goldene, 14 für das silberne und 54 für das bronzene Sportabzeichen. Außerdem erhielten die Stadtmeister im Ski-Alpin, Schießen, Reiten und Tischtennis eine Auszeichnung vom Stadtsportverband, vertreten durch Gerd Menkel und Hermann Uellenberg.
Natürlich standen auch Ehrungen für besondere Einzelleistungen auf dem Programm. Axel Montag erhielt Dank für seine maßgebliche Beteiligung am Basketballsport bei der TG Voerde, Lars Kessler hat am Europacup der Tretroller-Rennsaison in Swansea/Wales teilgenommen. Vier Läufer - Günther Marczinik, Joachim Deglerk, Bernd Weber und Markus Flick - liefen beim Swiss-Alpin-Marathon mit und wurden stellvertretend für die Ennepetaler Läufer ausgezeichnet. Schokoweihnachtsmänner gab es für die Faustball-Minis von der Milsper Turnvereinigung, die bei den Westfalenmeisterschaften den vierten Platz belegten. Überlegen gewannen die Kunstturnerinnen des Rot-Weiss Büttenberg die Landesmeisterschaften in Kierspe und bekamen dafür ebenfalls Anerkennung.
Zudem ehrte der Stadtsportverband die Fußballer der Hauptschule Effey für ihren Sieg beim Bürgermeister-Cup 2004. Die Leichtathleten Waltraud Klostermann, Jörg Valentin und Wulf-Dieter Scheer zeichnete der Verband für ihre Erfolge bei Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie auf Europa- und Weltmeisterschaftsebene aus.
Dank gebührte Friedrich-Wilhelm Stich, der als Organisator des Bezirkskinderturnfestes fungiert. Er wurde gemeinsam mit den Vorsitzenden der sechs Ennepetaler Sportvereine, Volker Rauleff, Hans-Walter Bellingrath, Günter Jellinghaus, Georg Althoetmar, Klaus Oberlack und Hildegard Frede, geehrt.

2004 Sportlerehrung SSV