Drucken

Landesmeisterschaften in Schalksmühle

Mit den höchsten Wertungen am Balken zeigte sich der Rot-Weiss Büttenberg mit Mareike Fleischer und Nadine Wawrzyniak von seiner leistungsfähigen Seite. Auch die beiden Sprünge von Nadine Wawrzyniak und Linda Venzke, jeweils mit 9,50 Punkten bewertet, konnten nur von Judith Osterbrink getoppt werden. Ganz dicht im vorderen Bereich landeten die drei RWB Turnerinnen auch mit ihren Barrenleistungen. Am Boden kam die Mannschaft auf Rang zwei. Hier zeigten auch Cecilia Guthof und Irina Kumpmann ihre besten Leistungen. Am Balken und Sprung kam Cecilia Guthof in die Mannschaftswertung und Irina Kumpmann schaffte es am Barren.
In der inoffiziellen Einzelwertung erreichte Mareike Fleischer Platz zwei, Nadine Wawrzyniak Platz vier und Linda Venzke blieb mit Rang sieben noch vor Lisa Herzog vom SC Nordwalde. Beim letzten Wettkampf in Dortmund war Lisa ein paar Zehntel besser.
Auch wenn die Einzelergebnisse sich hervorragend darstellten, reichte es für die Mannschaftswertung nicht ganz. Vier der fünf Turnwertungen gingen in das Endergebnis ein. Mit nur 0,55 Pünktchen Abstand zum Silberplatz landeten die Büttenbergerinnen mit 139.20 Punkten auf Rang vier. Sehr knapp mit 0,15 Punkten erzielte der ausrichtende Verein Schalksmühler TV noch den dritten Podestplatz.
Sieger mit 8,70 Punkten Abstand und 147,80 Punkten wurde Ibbenbüren. Diese Mannschaft wird Anfang November die Westfälischen Farben in Thüringen vertreten. Die Landesmeisterschaften fanden in Schalksmühle statt. Als Ausrichter hatte sich der Schalksmühler TV bereit erklärt.
Die Ergebnisliste der Turnerinnen im Wettkampf B9, Qualifikation für das Bundesfinale:
1 TV Ibbenbüren 147,80 Punkte
2. SC Nordwalde I 139,75 Punkte
3. Schalksmühler TV 139,35 Punkte
4. Rot-Weiss Büttenberg 139,20 Punkte
5. SC Nordwalde II 133,05 Punkte
6. TV Bad Lippspringe 119,30 Punkte
7. Linden-Dahlhauser TV 114,05 Punkte

Im Wettkampf 1 der Schülerinnen, Schwierigkeitsstufe B7 starteten insgesamt 21 Mannschaften. Hier traten erstmals auf Landesebene Laura Reinke, Mona Morgenstern sowie Kimberly Rüggeberg und Maren Saskia Böhle vom RW Büttenberg mit ihrem Trainer Mark Thiele an. Mitmachen und dabei sein stand bei den vier RWB Nachwuchsturnerinnen im Vordergrund.

2003 Landesmeisterschaften in Schalksmuehle
Die RW Büttenberg B9 Mannschaft auf Platz 4
von links: Mareike Fleischer, Linda Venzke, Cecilia Guthof, Nadine Wawrzyniak, Irina Kumpmann; dahinter Eiko Rümker und Fabio Gianfelici