Drucken

Turnabteilung verläßt Sportverein

Jetzt ist es offiziell. Die Turnabteilung des Sportvereins Büttenberg hat einen neuen Verein, den Rot-Weiss Büttenberg gegründet und trennt sich zum 30. Juni vom SVB. So wird der Sportverein Büttenberg wieder ein reiner Fußballverein.
Dem entsprechend hatte die Turnabteilung einen Antrag auf Auflösung im SVB gestellt. Diesem Antrag stimmten die 51 stimmberechtigten Fußballer und Turner gemeinsam zu. Schon seit einiger Zeit hatte sich die Trennung angebahnt. Lagen doch die Interessen der beiden Abteilungen oft auseinander. Die Vorstände hatten bereits im Vorfeld einvernehmlich alle offenen Fragen der Trennung geklärt. So werden die Kinder und Jugendlichen, die in beiden Vereinen aktiv sind, jeweils nur den halben Beitrag zahlen. Auch werden die Jahre der Mitgliedschaft vom neuen Verein übernommen. 
Zum Vizepräsident wählte die Versammlung den Vorsitzenden der Fußballsenioren Lothar Gerkowski. Er wird den Übergang gemeinsam mit Präsident Rolf Hüttebräuker und dem restlichen Präsidium abwickeln. Beide Vereine sind dann mit etwa 200 Mitgliedern gleich groß. 
Für eine besondere Ehrung stand Herbert Schöneweiss im Rampenlicht. Hanns Grüner verlieh ihm die Goldene Ehrennadel des Deutschen Fußballbundes. Auch in der Turnabteilung gab es Ehrungen. So wurde die Leistungsriege im Gerätturnen für ihren Aufstieg in die Verbandsliga und weiterer Erfolge im letzten Jahr geehrt. Auf eine zehnjährige Mitgliedschaft können Martin Wawrzyniak, Martina Zeiler und Carina Schweser zurückblicken. Bereits 25 Jahre gehören Jole Gianfelici, Christa Holthaus, Magdalene Käst, Edelgard Moos sowie Inge Poschmann und Margot Schulte.

2002 MGV Gesamt

10- und 25jährige Ehrungen beim SVB
von links: Inge Poschmann, Carina Schweser, Margot Schulte, Martin Wawrzyniak, Magdalene Käst, Jole Gianfelici, Rolf Hüttebräuker und Edelgard Moos