Drucken

Aufstieg in die Landesliga geschafft

Mit einem sicheren dritten Platz beendete der SV Büttenberg den Aufstiegswettkampf zur Landesliga erfolgreich. Somit werden die Kunstturnerinnen aus Ennepetal im nächsten Jahr beginnend am 3. März 2002 in der Landesliga eins starten. Hier wird mit B10 die höchste Schwierigkeitsstufe der B-Klassen geturnt.

Mit Platz zwei steigt auch der TV Jahn Lippspringe auf, die erst am letzten Gerät einen hauchdünnen Vorsprung von einem halben Punkt vor den Büttenberg erzielten. KTV Dortmund siegte und steigt ebenfalls auf. Knapp verteidigen konnte der Letmather TV seinen Landesligaplatz mit Rang vier. Abstiegskandidaten sind TSV Aue Wingeshausen und KTV Dortmund III. MTV Bad Oeynhausen bleibt in der Landesliga zwei.

Der Wettkampf begann erfolgsversprechend für den SVB. Am Schwebebalken erkämpften die Büttenbergerinnen die beste Gerätewertung, sogar mit einem Sturz. In der Einturnphase am Boden ging noch alles glatt, aber beim Wettkampf klappte es nicht mehr so gut. Der Hocksalto war verzogen und die zweifache Drehung wurde vom Kampfgericht nicht anerkannt. Am Sprung lag Nadine Wawrzyniak mit 8,65 direkt hinter zwei Dortmunderinnen in der Gerätewertung. Und mit 23,55 Punkten verzeichneten die Büttenbergerinnen am Barren die zweithöchste Mannschaftswertung an diesem Gerät.

Für den Büttenberg kämpften Nadine Wawrzyniak, Mareike Fleischer, Linda Venzke und Nena Buckesfeld sowie Sandra Giemsa mit ihrem Trainer Fabio Gianfelici. Zahlreiche Büttenberger Fans verfolgten den spannenden Wettkampf in Dortmund und freuten sich über den erfolgreichen Aufstieg.

2001 Aufstiegswettkampf Landesliga Dortmund

Die erfolgreichen Kunstturnerinnen vom SV Büttenberg
Von links vorn: Nadine Wawrzyniak, Nena Buckesfeld, Sandra Giemsa,
Fabio Gianfelici und Linda Venzke und ein Teil der großen Fangemeinde