Aktuelles

Erste-Hilfe-Kurs am 16.03.2024

Mitgliederversammlung am 03.03.2024

Ehrungen

Himmel und Erde
Theaterbesuch am 24.11.2023
19.11.2023 Brettchenturnier
Ball, Spiel & Spass
mittwochs 17:30-18:30 Uhr

RW Büttenberg ist neuer Stadtmeister im Prellball

22.04.2023

       Fitness für Männer

       dienstags 20-21:30 Uhr

Fit im besten Alter
freitags 14:00-15:30 Uhr

Kenntnisse auffrischen

Über ein Dutzend interessierter Rot-Weiss Büttenberger nahmen das Angebot ihres Turnvereins gerne an. Bereits vor Monaten traf sich ein Team, um die ersten Vorbereitungen für diesen Erste Hilfe Kurs zu treffen.

Jan Niklas Budde von den Maltesern aus Hagen leitete die Veranstaltung souverän. Mit einer kleinen Vorstellungsrunde wurden die ersten Informationen ausgetauscht und der Wissensstand festgestellt. Einige Büttenberger hatten den letzten Kontakt mit Erster Hilfe bei ihrer Führerscheinprüfung vor vielen Jahren. Mit lockeren Einlagen und lustigen Beispielen brachte Jan Niklas Budde sein Wissen an die Frauen und die Männer. Die ersten leichten Übungen wurden mit der Puppe Anne durchgeführt. Auffinden, Eigenschutz beachten und je nach Situation Personen in der Nähe um Hilfe ansprechen und den Notruf unter 112 absetzen.

2023 Erste Hilfe Kurs


Weitere Informationen folgten und die TeilnehmerInnen konnten ihr Wissen direkt ausprobieren. Atmung prüfen, Wiederbelebung mit Beatmung durchführen und die Person in die stabile Seitenlage bringen.

Neu war für die meisten Teilnehmer, schon vor dem Aussteigen bei einem Autounfall am Unfallort den Notruf 112 zu wählen. Der Trainer gab im Verlauf des Tages noch weitere nützliche Hinweise. Diese nahmen die RW Büttenberger gern entgegen.

Pünktlich zur Mittagspause gab es einen kleinen Imbiss. Auch für Getränke sorgte das Organisationsteam. Erfreulicherweise beteiligten sich alle Sportgruppen vom Turnverein Rot-Weiss Büttenberg an der Weiterbildung. Eine Wiederholung und Auffrischung wird sicherlich in nächster Zeit wieder regelmäßig stattfinden.

Bilder in der Foto-Gallerie

Bericht aus der WR vom 18.02.2023:

2023-02-18 WR Erste Hilfe Kurs